27. Juli 2006

Süüüüdkurveeeeeeeeee!

Ja ja, der FC Zürich. Der stand heute Abend in der Champions League Qualifikation. Gegner war niemand geringers als die Millionaris von Red Bull Salzburg. Dem Spielzeug von Milliardär Mateschitz. An der Seitenlinie standen bei den Österreichern die Herren Trappatoni und Matthäus. Auf dem Platz alternde Stars, zusammengekauft in halb Europa. Gebracht hat's nix: der FCZ besiegt zu Hause Red Bull Salzburg mit 2 zu 1 Toren. Nur, irgendwie will mir keine spielentscheidende Szene einfallen, dabei ist der Schlusspfiff noch gar nicht lange her. Vielmehr erinnere ich mich an einen Keita, der nach seinem sackbrutalen Foul vom Platz hätte fliegen müssen und ein paar Minuten später - selber gefoult - den sterbenden Schwan markiert. Ebenso erinnere ich mich an Stühle, Flasche, Fahnenstangen und jede Menge Bier... ist alles auf den Platz geflogen. Mal wieder aus der Zürcher Ecke.

Tja, aus der Ecke die sich - unter anderem - massiv dafür einsetzt, dass Fussballfans nicht kriminalisiert werden. Aus der Ecke also, die sich heftig gegen den sogenannten Fanpass wehrt. Und irgendwie kam mir dann der vergangene Sonntag in den Sinn. Die Partie Thun - BSC Young Boys Bern... auch hier Proteste während dem Spiel gegen den Fanpass. Und nach dem Spiel haben YB Anhänger dann am Bahnhof zünftig randaliert. Es kam zu Verletzten, Sachbeschädigungen und Verhaftungen. Wahnsinn komm raus, du bist umzingelt... !

Da wehrt sich die halbe Fan-Schweiz (in Aarau hat man sich bis jetzt diskret zurückgehalten) gegen dieses Projekt der Swiss Football League und dann so ein Käse. Eine ganz ähnliche Situation gab es ja bereits im Zusammenhang mit der Hooligandatenbank des Bundes. Es wurden fleissig Unterschriften gesammlt um das Referendum zu ergreifen. Vor und nach dem Unterschriften sammeln haben sich verfeindete Gruppierungen aber mächtig auf die Rübe gegeben. Der Gipfel, wir erinnern uns, das Saisonfinale in Basel!

Fazit: die Bilder aus Zürich werden auch dieses Mal wieder um die Welt gehen. Wer sich das Spiel auf dem ORF angeschaut hat, der hat bereits festgestellt, dass der österreichische Reporter von "bekannten Problemen" in der Schweiz geredet hat. Der Ruf wird also kaum besser, sprich es werden im Hinblick auf die Euro 08 weitere Massnahmen ergriffen, welche dann wieder zu Protesten führen... Letzte Woche habe ich im Zusammenhang mit dem Schweizer Fussball den Begriff "Gewaltspirale" gelesen und den Kopf geschüttelt. Vielleicht hatter der Mann ja gar nicht mal so unrecht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.