31. Juli 2006

Trainingsstart bei Olympique de Marseille

In dem Moment wo ich diesen Beitrag schreibe endet das Nachmittagstraining auf der Commanderie, dem Trainingsgelände von OM. Mit von der Partie Franck Ribery. Zumindest beim Morgentraining. Am Nachmittag hat ein Gespräch zwischen der WM Entdeckung Ribéry und OM Präsi Diouff stattgefunden. Das Ergebnis dieses Gesprächs steht noch aus. Eines ist klar, es wird ein harter Vertragspoker ausgetragen. Noch am Morgen hat Ribéry in die TV Kameras gesagt: "J'aime le club et ses supporters. J'ai retrouvé mon club." Gleichzeitig war in der Sportzeitung "L'equipe" aber zu lesen, dass er sich mit Lyon geeinigt hätte und den Club verlassen wolle.

Alles natürlich reine Strategie. Sollte er Marseille verlassen, kann er sagen, er wäre ja so gerne geblieben, aber man habe ihn nicht mehr haben wollen. Niemand wird je erfahren, wie hoch seine Forderungen waren. Wird er bleiben, hält er seinen Startstatus im Stade Velodrôme, da er einer von den Fans ist. Clevere Masche, finde ich. Und so lange er bleibt und seine Leistung zeigt, durchaus legitim. Neben Lyon sollen ja auch ManU, Real und Bayern am 23jährigen dran sein. Es bleibt also spannend.

Marseille ist übrigens nächste Woche zu Gast in der Schweiz. OM trifft im Stade de Suisse im UEFA Cup auf die Berner Young Boys. Wie übrigens im vergangenen Jahr schon. Und auch dieses Jahr haben die Berner wieder einen Trainingsvorsprung.... und auch dieses Jahr wird ihnen das nix nützen! Ok, Marseille musste in meinen Augen einen Substanzverlust hinnehmen: Barthez, Delfim, Meite, Gavanon plus 13 weitere Spieler haben den Verein verlassen. Prominentester Neuzuzug ist Djibril Cissé, aber der ist noch ne ganze Weile verletzt.

Entsprechend ist die Stimmung in den diversen Fanforen von OM noch nicht so am Kochen. Aber Hauptsache man lässt zum Ende der Saison PSG hinter sich und schon ist die Saison gerettet. Ach ja ? propos Fussballfan-Foren: Zensur - wie z.B. im FCA-Forum - sucks!

Keine Kommentare: