25. August 2006

Pluto hat uns beschissen....

... diese kleine Ratte! Jahrelang hat er uns vorgegaukelt, er wäre ein Planet. Mühsam haben wir in der Schule Eselsbrücken wie "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten" auswendig gelernt. Und jetzt macht dieser Satz plötzlich keinen Sinn mehr: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere Neun". Und wenn meine Familie zum Beispiel gar keine Neun hat, was dann...

Der Pluto ist seit gestern also offiziell kein Planet mehr. Das haben die Wissenschaftler der International Astronomical Union in Prag beschlossen. Dem guten Pluto fehlt es an Masse, kurz er ist zu dünn um ein Planet zu sein. Eine Regel die man vielleicht auch mal bei Models oder Skispringer einführen sollte... das aber nur so ein Zwischengedanke. Der Pluto ist kein Planet mehr und zurück bleiben verwirrte Lehrer und Schüler. Die Schüler weil sie über Jahre was gelernt haben, was sie sich eigentlich hätten sparen können. Und die Lehrer, weil sie nun nach all den Jahren doch wieder einmal ihren Stoff aktualisieren müssen. Denn ja, es gibt sie immer noch die guten alten Lehrkörper, welche immer noch die Karte der Sowjetunion präsentieren mit der Bemerkung, "in der Zwischenzeit haben sich die Grenzen hier etwas verschoben."

Eine Frage beschäftigt mich an der ganzen Sache jedoch besonders intensiv: Was ist denn der Pluto , wenn er nun kein Planet mehr ist? Recherchen im Internet ergeben, der Pluto ist seit heute ein Kleinplanet. Das soll noch einer verstehen, der zweite Teil im Wort Kleinplanet ist bekanntlich Planet. Also wäre demnach ein Rennauto unter Umständen dann auch kein Auto mehr, oder eine Digitalkamera nicht mehr zwingend etwas um Fotos zu machen. Hmmmm...

Fazit: Pluto empfaengt 2430 Mal weniger Licht von der Sonne als die Erde. Aber muss man deshalb gleich dem armen Kerl das Licht ganz ausknipsen? Während unsere Erde 365 Tage braucht um 1x um die Sonne zu kreisen, benötigt der lahme Pluto dazu 248 Jahre. Und mittendrin auf diesem elend langen Weg wird ihm aus Tschechien zugerufen: "He Pluto, Du bist gar kein Planet, putz dich weg und Tschuess. Melde Dich gefälligst im Recall wenn du zugenommen hast!"

Pluto, du fehlst mir schon heute!

Keine Kommentare: