29. August 2006

Schule, nein danke!

Popstars und ihre Probleme, Kapitel 23: Da lässt das deutsche Sternchen LaFee heute wissen "Ich gehe nie mehr zu Schule" und die Jungs von Tokio Hotel erklären im Interview, dass sie seit einiger Zeit übers Internet pauken. Tja, früher hatten Rockstars noch andere Probleme wie Drogenentzug, Geschlechtskrankheiten und Dauersuff... Heute, die Schule!

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem angesehenen Musikmanager, welches ich Anfang 2000 geführt habe. Er hat mir damals erklärt, dass die Stars der Musikszene immer jünger werden. Dass Girlies wie Britney Spears und Christina Aguilera nur der Anfang einer grossen Welle wären. Ich habe damals nur den Kopf geschüttelt und gefragt, wer interessiert sich schon für minderjährige Jungs und Mädels auf einer Konzertbühne. Dass jedoch gerade die jungen Fans selber sich nun so für Idole gleichen Alters interessieren, überrascht doch. War es früher nicht umso cooler, einen etwas älteren Star als Vorbild zu haben? Ich zumindest hätte mir nicht im Traum gewünscht, dass z.B. Nena damals gleich alt gewesen wären wie ich. Oder KISS, man stelle sich vor, die 4 Männer wären mit mir zu Schule gegangen. Naja, eher nicht. Dafür macht isch heute der 30jährige vermutlich bald mal strafbar, wenn er sich ne CD einer sexy ausschauenden, jungen Künstlerin kauft. Es könnte nämlich sein, dass die Kleine noch im Schutzalter ist, obwohl sie im BH und im Mini über die Bühne rennt.

Aber zurück zum Schulproblem von LaFee. "Schule und Karriere - das schaffe ich einfach nicht mehr. Ich möchte mich jetzt voll auf die Musik konzentrieren", erklärte die 15jährige. Ihren Schulabschluss will LaFee aber trotzdem machen: "Ich bekomme von den Lehrern ab sofort regelmäßig Stoff zum Lernen geschickt."

Persönlich Abschied nehmen von ihren Mitschülern konnte LaFee leider (mir kommen die Tränen) nicht, stattdessen hat sie dies über die Schülerzeitung getan. Kein Wunder, vor ein paar Wochen war in der BRAVO noch zu lesen, das Mädchen sei von ihren Mitschülern gemobbt und gar körperlich bedroht worden. Eine Randbemerkung zur 15jährige Göre sei noch erlaubt: ihre CD stammt vom gleichen Produzenten-Team, welches schon mit Weltstars wie BigBrohter Zlatko & Jürgen oder den Mainzelmännchen ("Mützenalarm") am Start war. Die erste Single von LaFee kam - rein zufällig natürlich - im Frühling auf den Markt, mitten in der H5N1-Hysterie und hörte auf den Namen "Virus". Oh du schöne PR-Maschinerie!

In diesem Sinne lasse ich diese Zeilen nun einfach mal so stehen und in gute einem Jahr schauen wir dann, wer noch von Sternchen LaFee (derzeit Platz 24 in den deutschen Singlecharts) oder - ich lehne mich mal aus dem Fenster - von Tokio Hotel redet...!

Keine Kommentare: