31. August 2006

Tschüss Bläck änd Blöd!

Nach nur einer Sendung nach der Sommerpause ist Schluss für die Late-Night-Show «Black'n'Blond» auf SF2. Nach eingehender Analyse der Sendung vom letzten Montag kam das Schweizer Fernsehen zum Schluss, «Black'n'Blond» per sofort einzustellen!

Bereits wenige Wochen nach dem Start im Oktober 05 war die eigenproduzierte Late-Night-Show in die Kritik geraten. Der DRS-Publikumsrat (alte Männer beurteilen TV-Sendungen) bemängelte fehlenden Witz und Drive, Sprüche & Gäggs seien dümmlich, von bedenklichem Niveau und manchmal menschenverachtend, hiess es damals. Und für einmal hatte der Weisenrat nicht einmal ganz unrecht. War das Hosenrunterlassen in der Premiere-Sendung vielleicht noch überraschend, lustig war es ganz bestimmt nicht!

Das Schweizer Fernsehen (SF), bei dem die Absetzung des Formats dem Vernehmen nach seit einiger Zeit beschlossene Sache war, hat nun also die Notbremse gezogen und die Late-Night-Show mit sofortiger Wirkung aus dem Programm genommen. Zur Begründung wird mangelnde Qualität angeführt.

Roman Kilchsperger hatte am vergangenen Montag zum Auftakt der neuen Staffel, die nicht einmal mehr provozierte, sondern bloss noch langweilte, erklärt, er habe vor der Sommerpause darauf gewettet, dass es «Black'n'Blond» zum Saisonstart nicht mehr gebe. Aber man sei da. Mit anderen Worten: Die Macher um Kilchsberger und Von Rohr scherten sich einen Dreck um die Anliegen aus der Leutschenbacher Chefetage. Man darf sich aber durchaus auch die Frage stellen, ob die beiden Herren vielleicht gar nicht in der Lage waren, ihre Sendung zu verbessern.
Falls ja, wäre das irgendwie dann aber auch überraschend. Roman Kilchsberger überzeugt seit Jahren mit seinem Humor in diversen Radio Morningshows und auch die TV Sendung "Musicstar" wäre ohne seine Sprüche wohl nie das geworden, was sie war. Gleiches gilt für Chris Von Rohr, auch er eines der ganz wenigen Highlights bei "Musicstar". Und auch als Radiomensch - ich durfte selber mit ihm zusammenarbeiten -, zwar ein Chaot, aber durchaus ein Profi. Mit viel Witz, nebenbei. Darum werde ich den Eindruck nicht los, dass die Absetzung klar so beabsichtigt war. Kilchsberger hat mit seinem Vater-sein, der Sendung "Deal or no Deal", Sportübertragungen und Radiojobs genug um die Ohren. Und DöRöhr hat beim neuen Schweizer TV Sender 3+ (der übrigens heute Abend um 20 Uhr onair geht - mit Viola Tami, der Mutter von Kilchsbergers Kind....) einen Job als Kritiker in einer Castingshow. Und allzu viel arbeiten will der Altrocker aus Solothurn ja dann doch nicht...

Keine Kommentare: