28. September 2006

Habemus Maskottchen!


So sehen sie also aus, die beiden Maskottchen zur Fussball EM 2008 in Österreich und der Schweiz. Sage und schreibe 4000 Arbeitsstunden oder umgerechnet auf 8 1/2-Stunden-Arbeitstage über 470 Tage haben die klugen Köpfe von Warner Brothers damit verbracht, diese beiden Figuren zu entwickeln.

Das Resultat: eine Kopie der legendären Fix und Foxi-Figuren von Rolf Kauka. Sorry, aber das wäre bestimmt auch mit weniger Aufwand möglich gewesen. Alleine auf meinem Estrich lagern noch dutzende von original Vorlagen. Gerne hätte ich sie zur Verfügung gestellt und dafür die Kohle abkassiert.

Laut dem Hersteller sollen die knallroten und gezackten Frisuren an das Logo der EURO und nicht zuletzt an die berühmten Bergketten der Alpenländer Schweiz & Österreich erinnern. Den beiden Maskottchen, die der Legende nach aus einen alpinen Fantasie-Dorf stammen, tragen zudem die Rückennummern 20 bzw. 08, also nebeneinander stehend 2008.

Ihnen werden übrigens magische Eigenschaften und unterschiedliche Charaktere zugeschrieben: Der eine mit der Nummer 08 ist der seriöse, kontrollierte Typ, also vermutlich der Schweizer. Der andere mit der Nummer 20 der rebellische, den dafür Kreativität auszeichnet. Dass er übrigens gerne Obstler mag, ist nur ein Gerücht.

Genau 619 Tage vor dem Ankick der Europameisterschaft am 7. Juni in Basel wurde das Maskottchen-Paar also in Wien präsentiert. Die Schweizer Medien waren darüber wohl so erbost, als dass man auch in den späten Abendstunden bei Google News mit dem Begriff "EM Maskottchen" noch überwiegend österreichische Medienberichte präsentiert bekam. Die Eidgenossenschaft war gerade mal mit einem Bericht der Tagesschau vertreten.

Derzeit sind die beiden Jungs (oder sind es doch Mädchen?) noch namenlos. "Getauft" werden die Zwillinge am 10. Oktober, bis zum 8.Oktober können Fussballfans über die Namen abstimmen. Drei wahnsinnig originelle Namenspaare stehen zur Auswahl: Zagi und Zigi, Flitz und Bitz sowie Trix und Flix. Der erste offizielle Auftritt auf einem Fußball-Feld erfolgt übrigens am 11. Oktober beim Länderspiel Österreich - Schweiz in Innsbruck.

Keine Kommentare: