1. Oktober 2006

James Dean 08.02.1931 - 30.09.1955

Gestern vor 51 Jahren verstarb einer der spannendendsten Charaktere Hollywoods: James Byron Dean! Im Alter von nur gerade 24 Jahren krachte er mit seinem Porsche Spyder auf dem Weg zu einem Autorennen in ein entgegenkommendes Fahrzeug.

Jimmy Dean wurde zur Legende und das obwohl er nur gerade drei grosse Filme gedreht hatte. Er war das Idol einer ganzen Generation und sein Mythos hält sich bis heute. Auch ich habe in meiner Jugend sämtliche Biografien von James Dean gewälzt. In meinem DVD Gestell steht eine Box mit seinen Werken. Ja sogar Bilder und Poster haben sich bei mir bis in die heutige Zeit gehalten.

Auf die Frage: Warum? Kann ich keine eindeutige Antwort geben. Er war halt ein Rebell, irgendwie. In seinen Filmen hat er sich sowohl gegen seine Eltern, als auch gegen die Gesellschaft aufgelehnt. Ohne dabei seine Herzlichkeit und Ehrlichkeit zu verlieren. So einen wie James Dean hat man sich als Jugendlicher immer als "besten Freund" gewünscht.



Oft habe ich mich gefragt, was wohl aus Menschen wie James Dean, Marilyn Monroe oder Elvis Presley geworden wäre, wenn sie ihre Zeit überlebt hätten. Wären sie heute alternde Stars? Würde man sie überhaupt noch kennen und über sie reden? Oder wären sie gar immer noch im Geschäft? Dass diese Fragen nie beantwortet werden können, macht aus Männern wie James Dean wohl Legenden...

1 Kommentar:

loweraltona hat gesagt…

Bonjour Monsieur Fischer,

heute wäre Jimmy Dean 81 Jahre alt geworden. Vielleicht gefällt Ihnen dieser prämierte Kurzfilm: "Two Friendly Ghosts" von Parker Ellerman. Er erzählt die "Geistergeschichte, von einem zweiten Treffen von James Dean und Donald Turnupseed. Der letztere hat JD vor 56 Jahrendie Vorfahrt genommen... Jetzt haben die beiden Zeit für eine Unterhaltung. http://vimeo.com/34829923 Mehr info auch auf facebook: http://www.facebook.com/TwofriendlyGhosts