29. November 2006

Weihnachten 06: grösser, teurer, heller!

In knapp einem Monat ist Heilig Abend. Ich gebe zu, bei mir ist die vor-weihnachtliche Stimmung definitiv noch nicht angekommen. Das mag in diesem Jahr verschiedene Gründe haben, der Hauptgrund dürften jedoch bestimmt die milden Temperaturen sein. Es fällt mir schwer, mir zum Beispiel den Nikolaus und seinen Esel vorzustellen, bei guten 20 Grad Aussentemperatur. Der arme Kerl dürfte bei seinen Vorbereitungen im tiefen Wald einen Schwitz-Anfall nach dem anderen haben. Ganz zu schweigen von den Rentieren, welche bei ihren luftigen Einsätzen wohl auch lieber etwas Schnee im Gesicht, als eine milde Brise, hätten.

Nun gut. Der Mensch ist ja anpassungsfähig. So verschiebt sich bei mir alles was mit Weihnachten zu tun hat halt um ein paar Wochen. Ich passe mich da völlig dem Wetter an. Sobald der erste Schnee das Schweizer Mittelland erreicht, dürfte bei mir weihnachtliche Stimmung aufkommen. Hoffe ich zumindest mal. Ein deutliches Zeichen dafür, dass es im Moment noch nicht so weit ist, lässt sich daran erkennen, dass unser null dekoriert in der Gegend steht.


Ganz im Gegensatz zu Häusern aus der Nachbarschaft (nein, ich nenne natürlich keine Namen). Da leuchtet und klingt es bereits seit fast 2 Wochen in US-amerikanischer Kitsch-Manier. Jedes Jahr wird mehr "Bling" gekauft, ganz unter dem Motto "Pimp my House". Es leuchtet an allen Enden, künstliche Lämpchen, kitschige Weihnachtsmänner (in der Schweiz gibts ja eigentlich den Nikolaus und das Christkind, nix Weihnachtsmann), hell erleuchtete Rentiere mit Schlitten und so weiter und so fort. So stell ich mir Weihnachten im Disneyland vor. Und das Traurige an der Geschichte, all die Leute mit null vorweihnachtlicher Stimmung müssen sich all den Mist Tag für Tag anschauen...

Nun gut, ich mag ja jedem seine persönliche Vorfreude auf das grosse Fest gönnen. Will jetzt auch nicht stänkern oder irgendwelchen Neid aufkommen lassen. Auch bei uns wird irgendwann dann noch etwas hübsch dekoriert. Aber eben, nicht bei guten 20 Grad im Schatten. Ähnliches gilt übrigens für die Weihnachtseinkäufe. Während andere Menschen bereits hektisch durch die Stadt rennen, beladen mit Taschen und Kisten, lassen wir es auch diesbezüglich eher ruhig angehen. Wir umgehen so auch den ganzen Stress und die schlechte Laune, welche einem in diesen Tagen in den Einkaufsstrassen entgegenkommt. Irgendwie nämlich schon komisch, eigentlich sollten die Gefühle rund um X-mas (ich liebe diese Abkürzung) ja durchwegs positiv sein. Trotzdem hört man im Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest Jahr für Jahr Geschichten von Ehestreit, Trennungen, Schlägereien in der Spielzeugabteilung oder Unfällen durch Alkohol am Steuer.

Naja, Hauptsache die elektrische Weihnachtsbeleuchtung schimmert bei knapp 6 Grad (in der Nacht!) über die grünen Wiesen und alles wird gut!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

bei uns in der strasse sind genau zwei fenster dekoriert. auf den weihnachtsmärkten waren wir gestern, weil wir sowieso in die stadt mussten. da haben wir dann erst einmal ein eis gegessen.

richtige weihnachtsstimmung kommt nicht auf, dazu ist es zu warm, stimmt. das einzige in der wohnung, daß mich an weihnachten erinnert ist der wunschzettel meiner tochter!

in diesem sinne: merry easter!

Anonym hat gesagt…

Bei uns in der Straße beginnt der Weihnachtsbeleuchtungsterrorismus wohl am kommenden Wochenende *grusel*
Was heißt eigentlich "in der Schweiz gibts ja eigentlich den Nikolaus und das Christkind, nix Weihnachtsmann"? Eigentlich ist das bei uns auch so. Aber in der schweiz ist ja doch alles ein bißchen anders *g

Anonym hat gesagt…

Am 06.12. kommt bei uns in der Schweiz der Nikolaus und die Geschenke an Weihnachten bringt das Christkind. Aber man merkt immer mehr, wie Amerikas Vorlieben in unser Land einziehen (z.B. Halloween wurde lange bei uns nicht gefeiert...), ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Ich jedenfalls war noch nie in Amerika und kann mit dem übertriebenen Lichter-Kitsch nicht viel anfangen (wenig ist manchmal mehr! ;-)

Damit die weihnachtliche Stimmung aufkommt, hoffe ich aber schon, dass es endlich etwas kühler wird. In Kurzarmshirt oder ähnlichem möchte ich dann doch nicht Weihnachten feiern...

Monsieur Fischer hat gesagt…

@jekylla: bei uns kommt am 6. dezember der nikolaus ("samichlaus") vorbei. zusammen mit knecht ruprecht und nem esel. an weihnachten besucht dann das christkind ("christchindli") die schweizer haushalte.

nix weihnachtsmann... der gute hat den sprung über den rhein scheinbar nicht geschafft ;-)

Jekylla hat gesagt…

Nikolaus ist doch der Weihnachtsmann. Also einer der beiden kommt jedenfalls am 6.12., ist ja egal, welcher Name auf dem Sack mit den Geschenken steht. Und das Christkind mit den blauen Tiffanyschachteln kommt am 24. - also alles normal. Schweizerisch eben. Auch hier *g

Anonym hat gesagt…

nein, frau jeky. der weihnachtsmann ist eigentlich santa claus und der kommt in der nacht vom 24. auf den 25. zu den amis. die feiern nämlich weihnachten mit geschenken etc. erst am 1. weihnachtsfeiertag.

der nikolaus kommt mit dem krampus (in süddeutschland) oder dem knecht ruprecht am 6. dezember. am 24. kommt das christkind.

allerdings ist alles total amerikanisiert, deshalb kommt seit einigen jahren der weihnachtsmann. auch wenn er über'm ozean weilt.

in spanien wird am 24. im übrigen die geburt jesu gefeiert. ohne geschenke. die bekommt man am 6. januar von den drei heiligen königen. was ja eigentlich auch logischer ist.

dazugelernt? prima! dann kann ich mit dem klugscheissen ja wieder aufhören und hoffen, dass es stimmt. :)

Monsieur Fischer hat gesagt…

geschenke gibts in spanien erst am 6. januar? gar nicht gewusst... ist aber irgendwie tatsächlich noch logisch. die ganze weihnachtsmann und santa claus sache kommt ja eh aus den USA. bevor es anfang des 20. jahrhunderts die erste coca-cola-werbung mit einem in rot gekleideten "klaus" gab, war in europa noch vom nikolaus die rede. und der hatte bis dahin ein gräulich-blaues gewand... cola sei dank ist der nikolaus (santa claus, weihnachtsmann) heute also rot..

... so viel auch von mir zum thema klugscheissen.. hihi.. schönen sonntag!