21. Dezember 2006

Jahresrückblick 2006 (Teil 2)

Die Themen "Sport", "Medienereignisse", "Krieg & Frieden" und "Kino" sind bereits durch. Hier also - kurz vor den Feiertagen - noch den Blick auf die restlichen Ereignisse und Personen, welche in meinen Augen das Jahr 2006 geprägt haben. Da ich mich dafür entschieden habe nicht mehr als 3 Themen pro Rubrik aufzugreifen, mussten natürlich ein paar Ereignisse über die Klinge springen. Wem was fehlt, der darf gerne bei den Kommentaren ergänzen...

Musik '06

Charlotte Gainsbourg: Die Tochter des unvergesslichen Serge Gainsbourg hat im Spätsommer mein persönliches Album des Jahres abgeliefert. "5:55" heisst es und umfasst elf grossartige Songs, bei denen kein einziger abfällt.

Robbie Williams: Höher, weiter, schneller... und dann hats "Bumm" gemacht. Robbie Williams musste auf dem scheinbaren Höhepunkt seiner Karriere einen grossen Teil seiner Welttournee ausfallen lassen. Der gute Mann ist - wen wunderts - ausgebrannt und laut Klatschpresse dem Selbstmord nahe. Trotzdem, sein aktuelles Album lässt hoffen, dass Robbie dem Kommerz den Rücken kehrt und künftig wieder in kleinen Clubs auftreten kann.

Deutsche Musik: Ich nenn's "die neue deutsche Welle". Aber das Jahr 2006 war ein starkes Jahr für deutsche Künstler. Bands und Künstler wie Rosenstolz, Madsen, Bela B., Juli, Mia, Tempeau oder die Sportfreunde Stiller haben für gute Stimmung in meinem iPod gesorgt. Den "Sportis" ist mit ihrem "54, 74, 90, 2010" dabei vermutlich sogar der Song des Jahres gelungen!

Die Schweizer Themen

Doris Leuthard: Nach Bundesrat Schaffner (1961 - 1970) stellt der Aargau endlich mal wieder einen Magistraten oder besser gesagt, eine Magistratin. Doris Leuthard ist als erste Aargauer Frau in den Bundesrat gewählt worden. Und obwohl die CVP nicht meine Partei ist, werte ich das als Erfolg für unseren Kanton.

Jugendgewalt: Das Jahr 2006 hat das Wort "Pädophobie" an den Tag gebracht. Die Angst vor der Jugend. Und wer die Schlagzeilen rund um Vergewaltigungen, Raubüberfälle, Schlägereien, Amokläufe und so weiter gelesen hat, der sollte sich zwar nicht fürchten, aber trotzdem ein paar Gedanken machen, ob die Themen "Jugendpolitik" und "Integration" nicht überdacht werden müssen.

Verkehrsfreie Altstadt: Die Altstadt von Aarau ist seit diesem Frühling verkehrsfrei. Also zumindest wenn Taxis, Busse, Lieferwagen, Polizei, Fahrräder und verirrte Solothurner Automoblisten nicht zum Verkehr gehören. Tatsache ist, dass man bis heute in der Fussgängerzone Angst haben muss, überfahren zu werden.

Wirtschaft 2006

Joe Ackermann: Der "DB"-Prozess wurde noch einmal aufgerollt und Joe Ackermann war noch mal in seiner Lieblingsrolle zu sehen. Dieses Mal trat er zwar ohne das Victory-Zeichen vor dem Richter auf, an seiner Beliebtheit hat das allerdings auch nicht geändert. Die Deutschen finden ihn "arrogant" und "überheblich". Und das finden glaub ich nicht nur die Deutschen...

Klimaveränderung: Ja, taucht bei mir unter Wirtschaft auf. Die Bosse hätten nämlich sehr wohl die Möglichkeit auf diese negative Entwicklung Einfluss zu nehmen. Man zieht es aber vor kräftige Dividenden zu kassieren. Dabei wären gerade jetzt kräftige Investitionen nötig um das Ruder eventuell noch einmal herumreissen zu können.

Die Manager: Sie heissen Alder, Bertarelli, Kindli oder Ebner. Meist hört man nicht viel von ihnen. Ausser es rollen mal wieder die Milliarden beim Kauf oder Verkauf einer Firma. Oder es fliessen Abfindungen in Millionenhöhe. Die Wirschaftsbosse sind die heimlichen Strippenzieher in der Schweiz, schade eigentlich, dass man sie - trotz Demokratie - nicht abwählen kann.

TV-Ereignisse ZeroSix

Eurovision Song Contest: Die sogenannten "Gruselrocker" Lordi aus Finnland haben den Grand Prix auf den Kopf gestellt. Die Schweizer Produktion mit Balkan-Einfluss von Schlager-Fuzzi Ralph Siegel musste eine derbe Niederlage einstecken. Trotzdem hat es Spass gemacht, den musikalischen Kampf der Nationen zu verfolgen.

Kochsendungen: Die spriessen aus dem Boden wie Unkraut. Nur selten erreichen sie jedoch die Qualität eines Rindsfilets. "Kerners Köche", "Das perfekte Dinner", "Al Dente" heissen sie und wenn sie die Zuschauer anregen, mal wieder selber was zu kochen anstatt nur ne Pizza in den Ofen zu schmeissen, dann haben die Kochsendungen in meinen Augen ihre Mission erfüllt.

Stefan Raab: Auch in diesem Jahr hat ihn wieder der Sportteufel geritten. Sei es bei der Wok-WM, im Bowling, Pokern oder vor einer Woche beim Skifahren in St. Aton: Raab fordert sie alle. Sein neuester Clou "Schlag den Raab". In verschiedenen Disziplinen kann ein Kandidat versuchen den Raab zu schlagen und dabei 1,5 Millionen Euro zu gewinnen. Meine Anmeldung ist schon mal bei Pro7 deponiert.

Meine (Un-) Worte des Jahres

Problembär
Pädophobie
Public Viewing

Keine Kommentare: