18. Januar 2007

Die Schweiz, eine meteorologische Insel?

Wer sich heute morgen bei ARD/ZDF und SAT1 das Frühstücksfernsehen angeschaut hat, der weiss: heute gibts nen Orkan! "Kyrill" heisst der Junge und soll Spitzen von bis 200 KmH erreichen. Die gleiche Prophezeiung gibts auf dem Teletext dieser drei Sender. Warnungen - zum Teil sogar rot eingefärbt - sind aber auch bei ORF, den Franzosen und bei RTL zu lesen. Es scheint also wirklich heftig zu werden heute in Sachen Sturm! Hier ein TXT-Auszug:

"Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt allen Bürgern, möglichst zu Hause zu bleiben und Gegenstände im Freien zu sichern. Wer unterwegs sei, sollte Bäume, Gerüste und Hochspannungsleitung meiden."

Ein Blick mit den müden Augen auf den Schweizer Teletext zeigt uns dann, dass Martina Hingis in Melbourne eine Runde weiter ist, man den Hooliganismus immer noch bekämpfen will und dass Apple Rekordzahlen präsentiert hat. Es scheint also fast, als würde der Orkan "Kyrill" einen Bogen um die Schweiz machen. Nett von ihm! Ok, ich blättere ein paar Teletext-Seiten weiter zum Wetter und lese da dass "ein kleines Sturmtief über Schottland und Irland zieht". Aha. Als ich gegen 06.30 Uhr mit dem Hund vor die Türe gehe, bläst es diesen - den Hund - fast von der Strasse. Dazu bereits zünftiger Regen. Fazit, dem Hund ist es zu ungemütlich, er verrichtet sein Geschäft und dreht freiwillig wieder um.

Während ich im Stehen ein Joghurt esse und ein Glas Milch trinke schaue ich noch einmal bei der ARD rein. Da fallen Stichworte wie "Jahrhundert-Orkan", "Schäden ähnlich wie Lothar", "nicht im Wald spazieren gehen, Gartenstühle in Sicherheit bringen" und das Wichtigste: "der Sturm erstreckt sich vom hohen Norden bis ins Breisgau und runter zum Rhein". Aha. Jetzt wohnen wir, nur so als Beispiel, gerade mal ne halbe Stunde von Rhein, Lörrach, Schwarzwald und Co. entfernt. Aber bei uns kommt nur ein "kleines Sturmtief" an? So ganz ohne Warnungen über Teletext und TV. Währen die Menschen in Lörrach oder (laut ORF) in Vorarlberg also Blumenkästen und Pflanzentöpfe in Sicherheit bringen sollen, ist bei uns alles in Ordnung... nicht schlecht, der Wind hält sich also an politische Grenzen. "Die Schweiz gehört nicht zur EU, also tut uns auch der Wind nichts", war mein erster Gedanke und ich musste schmunzeln. Da war doch schon mal was, wo wir gepennt hatten...

Genau. Ganz ähnlich war es letztes Jahr bei der Vogelgrippe. Ganz Europa gab Warnungen und Verhaltenshinweise heraus und wappnete sich gegen H5N1. Nur in der Schweiz trat ein Fachmann vor die TV-Kamera, der mir anhand einer Skizze weismachen wollte, dass der Vogelzug links und rechts der Schweiz durchfliege. Zugvögel würden die Schweiz nicht überqueren und so bestünde auch keine Gefahr für heimisches Geflügel. Aha. Warum dann ein paar Wochen später unsere Hühner trotzdem in den Stall mussten und die Vogelwarte Sempach hunderte Vögel, ein paar davon positiv, getestet hat - obwohl ja gar keine Gefahr bestand - bleibt dann wohl ein Rätsel.

Nun gut bei uns im Garten sind schon die ersten beiden Pflanzentöpfe durch die Gegend geflogen. Und wenn man den deutschen Meteorologen glauben darf, ist die Sturmspitze erst heute abend erreicht. Das jetzt ist nur ein harmloser Vorläufer. Da bin ich ja mal gespannt. Ach ja, ich hab vorhin noch kurz Radio gehört, DRS1 erwähnt den Sturm in seinen News ebenfalls. Dies nur zu Ehr-Rettung gewisser Medien ;-)

4 Kommentare:

J. hat gesagt…

haaaaaa, ich habe jedoch die gleichen Blüten an Sträuchern, Bäumen und Blumen im Berner Oberland wie bei uns in Valencia gesehen!!!!!

Frage mich auch, wer den Namen "Kyril" ausgesucht hat. Wäre Kurt, Klaus, Kaspar oder gar Köbi nicht viel germanischer?

Anonym hat gesagt…

Und? Ist Kyrill brav um die Schweiz herumgeweht ...?

Monsieur Fischer hat gesagt…

hi phil. natürlich hat sich der politisch korrekte sturm an die regeln gehalten und kurz vor dem rhein halt gemacht. (dass es bei uns ebenfalls heftig gewindet hat, verschweigen wir jetzt einfach mal so...)

Anonym hat gesagt…

Wenn es denn bei Euch mal wieder so ungemütlich ist, dann schau doch einfach bei www.das-unperfekte-dinner.de
rein, es wird Dich entspannen ;-)