15. Februar 2007

Lieber Robbie.

Ich gratuliere Dir nachträglich herzlich zu Deinem gestrigen Geburtstag. Tja, auch der Herr Williams hat also schon 33 Jahre auf dem krummen Buckel. Die Zeit läuft. Vor 12 Jahren hast Du Take That verlassen. Ich war damals in der Zeit in England und habe die hysterischen Mädchen am Rande des Nervenzusammenbruchs live miterlebt. Einliefern, war damals mein erster Gedanke. Tja, aber der Einzige der jetzt eingeliefert wurde, warst du.

Gestern, an Deinem Geburtstag. In eine Entzugsklinik in der Wüste von Arizona. Ich habe letzte Nacht die britischen Boulevardblätter gewälzt. Und ich muss sagen, ich mache mir Sorgen um Dich. Wenn sogar deine Mutter - selber als Drogenberaterin tätig - sagt, sie habe Angst um Dich, dann wird da was dran sein. Über all die Jahre hast Du Dir beinahe jeden Tag 60 Zigaretten, 30 Kaffees und fast 20 Redbulls rein gehauen.. Dazu seit Mitte der 90er Jahre regelmässig Antidepressiva. Schlaflosigkeit. Angst. Magenprobleme. Als Du noch in England gewohnt hast, da hast Du die Tabletten vom Arzt kontrolliert zu dir genommen. In den USA dann stärkere Mittel, frei erhältlich, unkontrollierte Einnahme.

Dein letztes Album war ein kommerzieller Flop, Deine Tour musstest du abbrechen, zum ersten Mal seit 10 Jahren fanden die Brit Awards letzte Nacht ohne Dich statt und noch viel schlimmer, es gab keinen einzigen Preis für den Jungen aus Stoke-on-Trent. Vom Take That Comeback wolltest Du bzw. Dein Management auch nix wissen. Bitter, denn die restlichen 4 feiern nun ohne Dich Erfolge. Du, Robbie, dem es im Leben das Wichtigste ist, die Menschen zu unterhalten und im Mittelpunkt zu stehen. Jedoch war es Dir eigentlich dann am wohlsten, wenn Du die Leute um dich herum gekannt hast. So in Deiner Lieblingsbar in Zermatt oder nach dem Konzert in Genf beim Essen mit guten Freunden.

Die Konzerte wurden jedoch immer grösser, damit wuchs der Druck etwas zu machen, dass Du eigentlich gar nicht magst: Menschenmassen begeistern! Seit dem Du einmal auf der Bühne von einem Irren angegriffen wurdest, hattest Du davor panische Angst. Es halfen nur noch die Rauschmittel und die Medikamente. Ein Teufelskreis... Du und Deine Musik haben mir in den letzten Jahren so manch unvergesslichen Moment beschert. Ich durfte Dich sogar mal vor gut 2tausend Personen doubeln. Als Witz, klar. Aber die Reaktionen des Publikums haben mir gezeigt, wie sehr dich die Masse liebt.

Du bist der vielleicht grösste Entertainer der letzten 20 Jahre, Deine Ausstrahlung auf der Bühne ist schlicht umwerfend. Aber seit die Hallen immer grösser wurden und plötzlich auch Herr Müller und Frau Meier den Röbi Williams cool fanden, bist du definitiv zum Konsumartikel geworden. Du hast Dich und Deine Seele verkauft. Auf dem letzten Album "Rudebox" ein verzweifelter Hilfeschrei. Du erzählst im Song "Good Doctor" erneut von Deiner Tablettensucht. Aber Deine neuen Fans nehmen das gar nicht wahr. Die wollen ja nur 'Angels', "Feel" und die anderen Hits hören. Und wenn Du ihnen diesen Wunsch nicht erfüllst, dann hören sie halt jetzt Jack Johnson oder Tokio Hotel.

Letzte Woche starb Anna Nicole Smith. Auch sie litt, genau wie Du, an schweren Depressionen, auch sie war abhängig von diesen scheiss "Xanax" Tabletten, auch sie konnte zuletzt nicht mehr sich selber sein... Robbie ich wünsche Dir viel Kraft. Mit James Dean, Jim Morrisson, Kurt Cobain, Ayrton Senna, Louis de Funes und Rio Reiser sind für den Moment schon mehr als genug von meinen ganz persönlichen Helden oben angekommen... Nimm Dir Zeit. So take care Rob!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr gut geschrieben. Text hat mich direkt etwas berührt, ist eigentlich alles gesagt. @ Robbie: Kopf hoch :-)

Singamoebe hat gesagt…

Ins englische Übersetzen und seinem Management mailen!

Anonym hat gesagt…

Stimmt das alles, was du da geschrieben hast? 60 Zigis am Tag? Dann hätte der sich ja 15 Minuten eine anstecken müssen? Bedenkt man dann noch, dass es längere Phasen gab, in denen er nicht rauchen konnte, müsste er in der restlichen Zeit schon fast nonstop gequalmt haben?!

Apropos Xanax: Nenn sowas nicht pauschal Scheiss. Die meisten Menschen können nichts dafür, dass sie in eine Depression fallen. Wenn dir sowas als Hausfrau und Mutter passiert, bist du heilfroh, dass es Xanax oder ähnliches gibt.

Monsieur Fischer hat gesagt…

wenn du robbie mal rauchen gesehen hast, dann weißt du dass alle 15 minuten eine noch heilig wäre... in seiner bio schreibt er zudem von 3 schachteln pro tag. was die antidepressiva angeht, ich finde diese mittel - marke egal - scheisse. vorallem wenn man sie so wie in den USandA ohne rezept kaufen kann. aber auch in der schweiz werden sie leider viel zu freizügig verteilt.