23. Februar 2007

Switzerland Zero Points?

Zugegeben, als vor einiger Zeit bekannt wurde, dass René Baumann aus dem aargauischen Kölliken die Schweiz beim Eurovision Song Contest vertreten wird, war ich doch etwas stolz. Nicht zuletzt, weil der Mann, der sich inzwischen DJ Bobo nennt, direkt neben meinem Grossvater aufgewachsen ist und in der Disco Platten auflegen war, wo ich meine halbe Jungend verbracht habe. Entsprechend war ich gespannt mit welchem Song DJ Bobo die Schweiz in Finnland vertreten wird.


Gestern war es dann soweit, die Staatssender DRS 3 und SF 1 hatten das Privileg den Wettbewerbstitel "Vampires are alive" vorzustellen. Bei mir machte sich umgehend Ernüchterung bzw. Enttäuschung breit. Klar, es klingt wie DJ Bobo halt klingt, aber wenn ich an Hits wie "Chihuahua" oder "Pray" zurückdenke bin ich doch etwas enttäuscht von dieser aktuellen Single. Ein Song über Vampire vertritt die Schweiz in Helsinki? Naja, letztes Jahr haben zwar Zombies gewonnen, aber etwas mehr Kreativität hatte meiner Meinung nach auch nicht geschadet.

Eine Happy-Nummer im Stile von "Chihuahua" hätte in meinen Augen viel besser zu diesem Anlass gepasst. Klar, Bobo wird es auf die Punkte aus dem Osten abgesehen haben und da mag dieser Song durchaus auch sein Fans haben. Aber wenn ich mir jetzt so den Spanier, den Portugiesen oder den Franzosen vorstelle. Wir werden sehen. Bestimmt keine Punkte wird die Schweiz aus den englischsprachigen Ländern kriegen, weil die verstehen nämlich den Text:

Vampire sind lebendig, oh
Sie müssen einfach überleben, sie lösen sich nie auf - und wir werden für immer jung bleiben!

Vampire, werdet lebendig!
Ich bin ein Vampir, ich bin ein Sklave.
Ich schlafe während des Tageslichts, die Hölle ist mein Grab.
In der Dunkelheit, in den Schatten - hier bin ich.
Ich möchte, dass Du immer mir gehörst zusammen bis ans Ende der Zeit.
Wie ein nie endender Albtraum, lass mich deine Welt verändern!

Vampire sind lebendig, oh
Sie müssen einfach überleben, sie lösen sich nie auf - und wir werden für immer jung bleiben!

Heute Nacht ist die Nacht. Lebe 1'000 Jahre lang!
Hab keine Angst, ertrink nicht in den Tränen!
Befrei deinen Geist nach Mitternacht, verkauf deine Seele!
Vom Himmel zur Hölle, geniess die Fahrt!
Du bist hier, um mit deinem Leben zu kapitulieren!
Wertvolle Opfer, meine Begierde, lebe ewig.

Ok, es geht beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson bestimmt nicht darum, grosse poetische Werke zu präsentieren. Aber eben, ob eine Aufforderung "Verkauf deine Seele!" dahin gehört... naja, wir werden sehen. Vor dem eigentlichen Anlass muss Bobo erst noch durch die Quali. Das verdanken wir übrigens Ralph Siegel und seiner letztjährigen Multikulti-Flop-Truppe. Ich drück dem Bobo jedenfalls die Daumen! So viel Nationalstolz sein an einem Tag wie diesem dann erlaubt.

Hopp Schwiiz, hopp Bobo!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

uaaaaaaaaaaah, grauselich, grauselich! das kann der rené aber um einiges besser. dieser zombie-abklatsch ist ja fürchterlich!

aber da es ja nicht mehr "grand prix eurovision de la chanson" sondern schlicht "eurovision song contest" heisst und das bobbelle sicher wieder mit aufwändigen kostümen und einer guten choreo kommen wird, klappt das mit der qualifikation schon.

mal gucken, welche zombies deutschland schickt.
zur auswahl stehen ein gruftie, ein swing-newcomer und das popstars-integrations-arschwackel-trio.

http://www.ndrtv.de/grandprix/

mit keinen von denen machen wir auch nur einen guten punkt. der erste singt immer so betroffen vor sich hin und guckt immer ganz böse, damit wir auch alle betroffen sind, der zweite macht gute-laune-swing mit witzigen texten, die aber sowieso keine sau versteht, der nicht deutsch kann und monrose ist ja wohl nur noch peinlich! abgesehen davon, dass es immer sehr merkwürdig ist, wenn man unbegabte hübsche junge dinger auf die bühne schickt.

Monsieur Fischer hat gesagt…

ich war eh überrascht dass sich der herr kunze dafür hergibt. in den 80ern haben mir seine songs eigentlich noch recht gut gefallen... den swingbruder kann ich gar nicht ab, billige kopie. und über monrose müssen wir gar nicht erst diskutieren. wenn deutschland wirklich gewinnen möchte, dann hätte man wohl tokio hotel schicken müssen.

Anonym hat gesagt…

deutschland muss ja auch nicht gewinnen, dass sie neben spanien und -ich glaube- england oder frankreich die grössten geldgeber für diese veranstaltung sind, haben sie sowieso immer einen garantierten startplatz.

nicht einmal dieter bohlen gibt sich dafür her! :)