12. März 2007

Das Currywurst Erlebnis

Ja, ich weiss, Schweizer sollten grundsätzlich nicht über das Thema Currywurst schreiben. Das macht sich genau so wenig gut, wie wenn uns Deutsche das Fondue oder Österreicher das Raclette erklären wollen. Trotzdem lasse ich mich auf die Äste hinaus und filosofiere (Garfield-Rechtschreibe-Reform) kurz über dieses eigentlich sehr deutsche Thema.

Das Ganze kommt natürlich nicht von ungefähr. Ich liebe Currywürste über alles. Nur leider gibts in der Schweiz keine Möglichkeit, an Gute ran zu kommen. Klar bieten auch hier einige Imbissbuden diese leckeren Würstchen an, aber ich hab bislang nur unbefriedigende Ergebnisse aufgetischt gekriegt. In Aarau zum Beispiel gibts normale Kalbsbratwürste ein einer weissen Currysauce. In Zürich war die Sauce zwar mal rot, hatte aber keinen Geschmack nach Curry und so weiter.

Da ich aber nicht Woche für Woche nach Freiburg oder Lörrach fahren kann um mir eine solche Wurst zu gönnen, bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte mir ja diese Würste in die Schweiz bestellen. Internet sei dank liess sich diese Idee auch in Wirklichkeit umsetzen. Eine Kollegin aus Deutschland hat mir letzte Woche - im Gegengeschäft mit Schweizer Schokolade - 4 Packungen "Meica Curry King" geschickt.

Die Spannung vor dem Genuss der ersten Packung war natürlich gross. Auf der Rückseite der Verpackung war zu lesen, dass es sich bei der Wurst um eine "Original Bockwurst" handelt. Die weiteren Zutaten wollte ich dann aber aus Selbstschutz gar nicht mehr wirklich wissen. Die Zubereitung ist kinderleicht. Das Stäbchen zum Aufpicksen der Wurstteile ist ebenfalls auf der Rückseite verschweisst. Das muss man zuerst entfernen, dann ein paar Löcher in den Deckel und ab damit in die Microwelle. Nach gut 2 Minuten raus nehmen und das - ebenfalls beigelegte - Currypulver über die Wurst-Sauce-Masse streuen und fertig!

Tja, man kann sagen was man will: mir hat es geschmeckt! Klar, kein Vergleich mit einer frischen Wurst, die man im Stehen an ner Imbissbude in Duisburg oder Berlin verzehrt. Aber ein würdiger Ersatz ist dieses Produkt natürlich schon. Besser als die Schweizer Versuche mit Salat oder weisser Curry-Sauce. Tja, von den 4 Packungen sind 2 bereits Geschichte. Die restlichen Zwei werde ich mir also überlegt einteilen müssen.

Aber in den Zeiten von Internet besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Marketing-Chef der Firma "Meica" (die ich hier gerne noch einmal nenne) diesen Blog-Eintrag findet, etwas Mitleid hat und die Curry-Wurst-Freie-Zone Schweiz in regelmässigen Abständen mit dem Curry-King beliefert. Ich übernehm sonst auch gern den Import oder so.

Wär ja noch besser, Currywurst essen und damit erst noch was verdienen.. Oh, ist kurz vor 12 Uhr. Ob ich wohl der Packung Nummer 3 an den Kragen soll?

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ihgitt. curryking von meica. ihgitt.

:)

Anonym hat gesagt…

schattenwand on: *ich muss was gestehen: ich bin currywurstprofilette und seit jahren abhängig. maica curry king für den hausbedarf ist astrein. ich geh noch einen schritt weiter. das aldi-pendant ist genauso gut! * schattenwand off.
gibts in der schweiz keine aldimärkte? passen sie auf: ich mache einen sehr coolen vorschlag. ragusa-schoki gegen maica curry king! eins zu eins. und beide seiten wären glücklich...dies war ein beitrag zu aktion menschliche menschlichkeit. geschäft?

Anonym hat gesagt…

Oh ,das kann aber nur jemand schreiben ,der nichts besseres kennt ;-))) Das Zeug ist sowas von GRAUSAM.Aber das wiederum kann auch nur eine schreiben ,die allerbestes Material von den Zeugs an jeder Straßenecke bekommt.
Und schweizer Schokolade lässt sich wesentlich leichter versenden als FRISCHE Currywurst von meinem Lieblingsimbiss am Wochenmarkt

Anonym hat gesagt…

@daniela: och, einfach mal ausprobieren. ob es klappt, steht dann in der zeitung. *wer ist das mordopfer aus dem paket???*

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ morticia: auf diesen deal steige ich selbstverständlich noch so gerne ein. aber das hab ich ihnen glaub ich ihn ihrem blog schon gesagt....

@daniela: danke auch für ihr angebot. ich werde es mir noch einmal durch den kopf gehen lassen.

@zoee: sie sind aber auch immer gleich gegen alles.... ;-)

Anonym hat gesagt…

das machen Frauen so (erstmal dagegen sein), ihre Meinung kann frau dann immer noch ändern - wenn sie will.

Monsieur Fischer hat gesagt…

so so, tina bist du zufällig waage im sternzeichen ;-)

Anonym hat gesagt…

DIE GIBTS JETZT IN DER MIGROS!!!! HURRA!!

Anonym hat gesagt…

Hier die Nr. 1 in Sachen Currywurst: FCS-Beiz in Schwerzenbach!!!!

Anonym hat gesagt…

Hier noch der Link:
www.fcs-beiz.ch

mrcurrywurst hat gesagt…

Na wer wirklich Currywurst, Bulette und Pommes rot-weiss in der Schweiz vermisst sollte unbedingt diese website als Favorit speichern.
www.mrcurrywurst.ch
denn hier gibts die echte und dazu von einem Berliner gemacht
schaut rein, aber ohne zu sabbern

Unknown hat gesagt…

In der Bruzzelhütte Volketswil gibt's die BERLINER CURRYWURST an hausgemachter Sauce in 15 verschiedenen Schärfestufen. www.bruzzelhuette.ch

Unknown hat gesagt…

Ich hatte tatsächlich das selbe Problem: eine gute Currywurst zu finden. Leidensgenossen. Ausserdem wohne ich nicht in Zürich wo es durchaus Currywürste gibt.

Nun, ich importiere die halt nun selber! :-)

Wenn Du magst, guck doch auf www.currymeister.ch rein: mein deutscher Lieferant packt die Würste in Dosen inklusive Sauce. Nur noch erwärmen. Da sie in Dosen sind, hat es keine Konservierungsstoffe und so.

Ich hatte auch mit der "Meica" begonnen; die ist schon gut - aber ich wollte besser.