24. April 2007

Ca va pas du tout!


Nachdem ich in den Medien die folgende SDA-Meldung lesen musste....

Sarkozy erreichte in der Schweiz das noch bessere Resultat als in der Heimat - 38,9 Prozent der hier lebenden Franzosen stimmten für ihn, wie die französische Botschaft in Bern mitteilte.

... fühle ich mich verpflichtet, zumindest einen Minimalteil der rund 160'000 Französinnen und Franzosen in der Schweiz noch einmal anzusprechen. Ich weiss, ein Tropfen auf den heissen Stein. Aber man kann seine Meinung bis zum zweiten Wahlgang ja auch noch einmal überdenken und sich dann für das kleinere Übel entscheiden.

Natürlich akzeptiere ich die Demokratie und entsprechend die Meinung jedes einzelnen Wählers. Daran gibt es nichts zu rütteln. Es ist einfach nur überraschend, wie gross der Widerstand gegenüber Sarkozy im Land ist. Die Wahlbeteiligung in Frankreich war riesig, vorallem junge Menschen gingen zum Teil zum ersten Mal an die Urne. So gesehen ist für den zweiten Wahlgang noch alles offen, sofern zum Beispiel Herr Bayrou eine intelligente Wahlempfehlung raus gibt. Und Herr Le Pen einfach still ist.

Keine Kommentare: