25. April 2007

Das wars wohl, Ségolène!

Wie die französischen - und internationalen Medien - in diesen Minuten berichten, will der ausgeschiedene Präsidentschaftskandidat François Bayrou offenbar weder eine Wahlempfehlung für Nicolas Sarkozy noch für Ségolène Royal abgeben. Mit einer Wahlempfehlung würde Bayrous gesamte Strategie "ruiniert", sagte der liberale Ex-Finanzminister Jean Arthuis dem "Figaro". Bayrous 6,8 Millionen Wähler könnten in der Stichwahl zwischen Royal und Sarkozy am 6. Mai entscheidend werden. Vorallem die Sozialistin Royal hatte gehofft, dank einem Teil dieser Stimmen die Wahl noch für sich entscheiden zu können. Dieser Zug scheint nun abgefahren.

Ségo und Sarko einigten sich unterdessen auf ein TV-Duell am 2. Mai. Zum TV-Duell verhandelten Vertreter von Royal und Sarkozy über Details wie die Wünsche der Kandidaten zur Studiodekoration. TV-Duelle haben bei französischen Präsidentschaftswahlen seit 1974 Tradition. Vielleicht leistet sich ja Sarkozy dann noch einmal einen verbalen Ausrutscher und... naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.



4 Kommentare:

Metallschaedel hat gesagt…

Die Royal wird aber eben doch das Rennen machen. Sarkozy ist erstens umstrittener als sie. Zweitens Bayrous 7 Mio Wähler sind einfach näher an ihr als an Sarkozy.

Monsieur Fischer hat gesagt…

... deine worte in des wählers namen... :-) laut einer aktuellen blitz-umfrage dürfte der grössere teil der bayrou-wähler zu sego wechseln. bei sarko kommen dann allerings noch die lepen-jünger dazu. vielleicht wird es ja doch noch knapper am 6. mai.... schaunmermal.

leuchtkind hat gesagt…

nachdem die französin gestern bei harald schmidt werbung gemacht hat für sego, kann sie doch nur noch gewinnen ;-)

Andi hat gesagt…

Bleibt eigentlich nur Daumen drücken...