26. April 2007

Krieg der Sender: Pro7 vs. RTL

Mal wieder typisch Stefan Raab. Da kommt es am letzten Wochenende beim Konkurrenzsender RTL zum Eklat und Raab hilft nach und streut umgehend etwas Salz in die offene Wunde. Kurze Zusammenfassung der Ereignisse für alle nicht Medien-Junkies (wobei sich inzwischen ja sogar "Der Spiegel" dem Thema angenommen hat).

Die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar", kurz DSDS, geht in die entscheidende Phase. Letzten Samstag ist mit Martin Stosch der viertletzte Kandidat vom Publikum aus der Sendung gevotet worden. Kurz vor dem Finale wären damit Lisa Bund, Mark Medlock und Max Buskohl (Foto links) in der nächsten Mottoshow gestanden. Wären... hätte nicht der Max nach der Sendung plötzlich den Bettel hingeschmissen und die Sendung Hals über Kopf verlassen. Ob er das freiwillig getan hat, bleibt Gegenstand der Diskussionen. Zuvor hatte er sich nämlich häufiger mit Ober-Juror Dieter Bohlen in die Haare gekriegt. Es würde also auch auf der Hand liegen, dass RTL den jungen Sänger einfach rausgeschmissen hat. Da das RTL Konzept aber vorsieht, dass diesen Samstag noch 3 Kandidaten um den Finaleinzug kämpfen, musste Ersatz her und es wurde kurzerhand Martin Stosch reaktiviert.

Das Publikum zeigte sich ob dieser Entscheidung enttäuscht. Schliesslich war es genau dieses Publikum, welches mit teuren Anrufen dafür gesorgt hatte, dass der talentfreie Martin zuvor aus der Sendung geflogen ist. Die Kohle gibts natürlich für all diese Anrufer nicht zurück, im Gegenteil, diesen Samstag müssen alle nochmal anrufen, wenn sie den Stosch raus haben wollen. Inzwischen hat sich der geschasste (oder freiwillig gegangene) Max zu Wort gemeldet und ist über den Dieter Bohlen hergezogen. Er wolle mit seiner eigenen Rockband erfolgreich werden und sei nicht auf Bohlens (Foto rechts) "plattes" Songmaterial angewiesen. Bohlen kontert und prohpezeit Max, dass schon bald kein Hahn mehr nach ihm krähen werde.

Und jetzt kommt König Lustig, Stefan Raab, ins Spiel...

"Max Buskohl und seine Band können so lange bei uns auftreten, bis die Platte auf eins ist. Diese Strafe hat RTL verdient."

Liess er in seiner Pro7-Sendung "TV Total" verlauten. Natürlich im Wissen, dass ehemalige DSDS-Kandidaten an harte Verträge gebunden sind, die ihnen verbieten, während 3 Monaten ohne Absprache in anderen Medien aufzutreten oder gar Platten zu aufzunehmen. Raab (Foto links) ging sogar noch einen Schritt weiter und versprach, dass er und Pro7 sich um die mögliche finanzielle Strafe kümmern werden. RTL hat nach dieser Ankündigung kurzerhand seine Anwälte eingeschaltet, die dann verkündet haben, dass es Max verboten sei, bei Raab aufzutreten. Punkt.

Gestern Abend dann die Fortsetzung der Geschichte bei "TV Total" auf Pro7. Max war - natürlich - nicht im Studio anwesend. Raab appellierte noch einmal an RTL, den 18-Jährigen in der heutigen Donnerstags-Ausgabe von „TV Ttotal“ auftreten zu lassen. Und schickte gleich die folgende Drohung nach: Sollte man sich bei RTL weiterhin weigern Max die Freigabe zu erteilen, dann könnte es am Samstag zu einem Aufstand während der DSDS-Live-Sendung kommen. Nach Raabs Aussagen befinden sich 180 Karten für die Show in seinem Besitz.

RTL wird diese Drohung wohl kaum auf die leichte Schulter nehmen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass Stefan Raab beweisen würde, dass er kein Mann der Worte, sondern der Taten ist. Ich erinnere da an seine Jagd auf RTL-Nachrichtensprecher Heiner Bremer, wo Raab nicht davor zurückschreckte vor dem RTL-Hauptsitz zu demonstrieren und zu campieren.

Eines ist aber bereits heute klar, Raab geht es bei dieser Aktion wohl kaum um die musikalische Zukunft von Aussteiger Max Buskohl. Vielmehr hat er schnell reagiert und darf sich heute Abend über eine Traumquote freuen. Ebenso dürfte sich RTL heimlich ins Fäustchen lachen, denn jeder will natürlich wissen, ob "Raabs Army" am Samstag die Live-Sendung stören wird. Und - egal wie es ausgeht - darf sich die "TV Total"-Sendung vom kommenden Montag noch mal über bessere Quoten freuen, weil da dann ja wieder Raabs Reaktion auf den Samstag folgen wird...

Alles in allem also eine clever inszenierte Schlammschlacht, an der sich sowohl RTL und Pro7, als auch die Bild-Zeitung erfreuen dürften. Täglich gibt jeder der Beteiligten sein Statement ab, bis die Woche der Streitereien dann in der DSDS-Sendung vom Samstag gipfeln wird. Wobei ich einfach mal vermute, dass das bessere Ende bei Stefan Raab liegen dürfte, da König Lustig keine Gelegenheit auslässt RTL ans Bein zu piseln. In die Röhre schauen dagegen die drei verbliebenen Kandidaten Lisa, Mark und Martin, für die interessiert sich nämlich in der Zwischenzeit kein... Mensch mehr!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich finde es lustig, dass dieser dsds-schmarrn endlich mal ein bisschen pfeffer hat. herrn raab kann ich nicht leiden, aber er ist ein sehr cleverer stratege und ein ausgezeichneter produzent mit einer guten nase für das aussergewöhnliche - auch wenn er ab und zu mal daneben liegt (wie z.b. mit diesen referaten).

und was die drei finalisten betrifft: ein hysterischer hesse, der immer den gleichen scheiss singt, ein überehrgeiziger kelly-clarkson-verschnitt und ein stimmloses toastbrot - die haben doch sowieso keine chance, je musikalisch auf einen grünen zweig zu kommen. wären sie schlau gewesen, hätten sie den weg über auftritte, tingeln, plattenfirmen etc. genommen. der ist zwar steiniger und dauert länger, ist aber im endeffekt erfolgreicher, als eine casting-show, in der man dann sowieso nur verbraten wird.
mein mitleid hält sich sehr in grenzen - die wussten alle genau, worauf sie sich einlassen und schon alleine aus dem grund, daß keiner der ex-superstars wirklich karriere gemacht hat, hätte sie warnen müssen.

leuchtkind hat gesagt…

ich hab zwar keine ahnung von dsds (ich bekomme chronische hühnerhaut bei solchen sendungen, die ich dann drei tage nicht mehr wegbekomme - und das nicht, weil die kandidaten so schön singen....), aber ICH LIEBE STEFAN! diese respektlosigkeit, die selten bis nie unter der gürtellinie zielt, ist im TV unerreicht.

Unknown hat gesagt…

Ich habe mitbekommen, dass sich der Bohlen und der Heinz aus der Jury hinreichend fetzen. Jetzt geht der Max und der Raab ist wie immer der Sieger. Seine bauernschlaue Cleverness finde ich zum Kotzen.
Ich habe auch darüber gebloggt. Er hat Erfolg, aber immer nur auf Kosten anderer! Wenn das lustig ist...

Anonym hat gesagt…

Bin ja kein großer Bild/ProSieben/RTL-Fan, und hätte das ganze wohl komplett verpasst. Danke für diese Zusammenfassung! Ich fühl mich jetzt gleich besser informiert.

Anonym hat gesagt…

Ich verfolge den Blog noch nicht so lange, bin aber immer wieder begeistert von den guten Kommentaren und Zusammenfassungen.

TV Total habe ich bis Ende 2003 nahezu täglich verfolgt, danach dann aber das Interesse am Fernsehen im allgemeinen verloren und natürlich auch TV Total damit nicht mehr weiter verfolgt. Stefan Raab ist sicherlich eine sehr polarisierender Charakter, ich persönlich finde seine Art aber meistens ganz lustig und zum Glück auch clever genug, um den juristischen Korinthenka***** keinen Anlaß für ernsten Ärger zu geben. Daß er ein genialer Vermarktungsstratege ist, dürfte sowieso außer Frage stehen. Und daß Bohlen wenigstens vor ihm Respekt (oder sogar Angst?) hat, finde ich auch nicht verkehrt. Wer solche Sprüche im Fernsehen über mehr oder weniger begabte Anfänger losläßt, hat aus meiner Sicht einen eigenen Angstgegner durchaus verdient. :-)

Dank dieses Blogs bleibe ich jetzt TV-technisch zumindest wieder ein bißchen auf dem laufenden und kann mir im Zeitalter der DVD mein TV-Programm auch weiterhin komplett selber zusammenstellen.