24. April 2007

Wahrheit oder Pflicht?

Seit letzter Woche geistert ein schräger 4-Teiler durch Youtube. Das Werk nennt sich "Wahrheit oder Pflicht", Hauptdarsteller sind Charlotte Roche, Roger Willemsen, Kim Fisher, Ferris MC und Mietze. Der Reihe nach bekannt als TV-Moderatorin, Literat, C-Promi, Rapper und Sängerin der Band "Mia". Gezeigt wird ein heiterer Spieleabend unter Freunden, begleitet von Alkohol und Drogenkonsum. Die ganze Session scheint irgendwie runde 6 Stunden gedauert zu haben. Im Netz ist sie zu finden in vier Teilen à je rund 9 Minuten.

Lange Rede kurzer Sinn, zum besser Verständnis hier der Trailer zu diesen geheimnisvollen Videos:



Die Frage, die sich mir stellt, nachdem ich die ganze halbe Stunde angeschaut habe ist, was soll das? Es scheint ja, dass das Ganze inszeniert wurde, also kein heimlicher Handyfilmer dahinter steckt oder so. Auch wird am Schluss der Filme auf eine deutsche Produktionsfirma hingewiesen. Und drittens war vor einiger Zeit zu lesen, dass sich Multitalent Charlotte Roche auf eine neue, eigene Sendung vorbereite.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Pilot-Film ist. Also ein Test für das zukünftige potentielle Publikum, ob die Art der Sendung überhaupt funktioniert. Was allerdings gewagt wäre, denn die bisherigen Kommentare sind alles andere als positiv gestimmt. Oder es ist eine virtuelle Kampagne für ein neues Gesellschaftsspiel, welches dann im Sommer auf den Markt kommt... allerdings ist Flaschendrehen oder eben "Wahrheit oder Pflicht" ja eigentlich alles andere als neu.

Seis drum. Die rund 30 Minuten sind sowas von crazy und derbe, dass sie mir irgendwie Spass gemacht haben. Das Niveau ist zwar recht tief, was aber gerade wegen Mitspielern wie Roger Willemsen oder Charlotte Roche überrascht. Oder wann erlebt man es sonst, dass genau diese beiden zusammen aufs Klo verschwinden und sich - unter Ausschluss der Öffentlichkeit - beim Pinkeln zuschauen müssen. Im Gegenzug erzählt Kim Fisher von ihrer Intimbehaarung und Mietze verbrennt auf offener Strasse ihren Slip. Wenig zur Geltung kommt der Rapper Ferris MC, was wohl an seinem übermässigen Hasch-Konsum liegen dürfte. Die ganze "Sendung" ist so banal und einfach gestrickt, dass sie vermutlich aus dem Grund unterhaltsam ist.

Ob sich dieses Format fürs TV eignen würde sei dahingestellt. Vermutlich wäre es ziemlich schnell ausgelatscht und die C- und D-Prominenz erschöpft. Allerdings erfreuen sich all die verrückten Shows bei MTV ("Jackass", "Next" etc) grosser Beliebtheit und auch bei ARTE oder ORF "Donnerstag Nacht" gibt es nach Mitternacht oft Formate, welche zwar vielleicht nur eine Minderheit ansprechen, aber sich dafür vom restlichen Mainstream-Mist abheben.

Die ganzen vier Folgen von "Warheit oder Pflicht" gibt es hier: 1, 2, 3 und 4.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

punani enterprises ist charlottes produktionsfirma, die sie zusammen mit brainpool (tv total, stromberg, rent a pocher, ladykracher etc.) ins leben gerufen hat. und diese videos sind zusammen tatsächlich der pilot für eine neue sendung, die sie als serie produzieren möchte. nicht ungeschickt, die teile auf youtube unter das volk zu bringen!

Unknown hat gesagt…

...und trotzdem ist sie der letzte tv-untermensch. behaupte ich jetzt mal so.... gründe? viele. beispiel: ihre damalige sendung mit lemmy von motörhead (insbesondere ihr verhalten).

leuchtkind hat gesagt…

hab mir auch alle vier teil reingezogen und bin etwas ratlos...

da wo's spannend war, gings absolut in die unterste schublade (und will ich wirklich wissen, wo roger willemsen die vaseline aufbewahrt und wofür er sie braucht?), der rest war gähnende langeweile (unterhosen verbrennen? du meine güte....)

das wird nicht zu einer tv-sendung. nur schon weil sie keine promis finden werden, die sich so öffentlich entblössen.