18. Juni 2007

Atombombe in Tschechien explodiert...

Diesen Eindruck hatten zumindest die Zuschauer des tschechischen TV-Senders CT2 am gestrigen Sonntagmorgen. Kurz zur Erklärung: Wie viele Sender strahlt auch CT2 am Morgen jeweils Wetterbilder, aufgenommen von fest installierten Kameras, aus. Da gibts dann - genau wie bei uns - Impressionen aus den Bergen, angereichert mit Wetterprognosen, aktuellen Temperaturen und so weiter. So auch gestern.

Doch diese Idylle wurde gestern Morgen durch eine vermeindliche Atomexplosion gestört. Computerexperten der Initiative Ztohoven haben sich scheinbar in die Leitung zwischen Kamera und Sender eingewählt und dann die simulierte Detonation einer Atombombe eingespielt. Hinter der Aktion soll der tschechische Aktionskünstler Roman Tyc stehen. Er hatte bereits vor ein paar Wochen für Aufsehen gesorgt, als er in Prag heimlich zahlreiche Ampelmännchen ausgetauscht und verfremdet hatte. So waren die grünen und roten Männchen plötzlich nicht mehr einfach am warten oder laufen, sondern am pinkeln, liegen oder trinken.

Der TV-Sender sei von Anrufen von besorgten Zuschauern überrant worden, war aus Tschechien zu vernehmen. Man überlege sich eine Klage. Ich persönlich finde die Aktion vielleicht etwas makaber, allerdings kann ich mir ein zünftiges Schmunzeln nicht verkneifen. Diese ollen Wetterbilder laufen ja meines Wissens regelmässig auf irgendwelchen TV-Stationen und ich gebe zu, dass ich während dem Skiurlaub - nach zwei, drei Jagertees - auch schon mal so ein Ding missbrauchen wollte.

Wie man sich darüber aufregen kann verstehe ich darum ganz und gar nicht. Erstens hätten wir von der Explosion einer Atombombe in Tschechien vermutlich alle unmittelbar was mitgekriegt, auch ohne das Wetterfernsehen. Weiter dürfte der TV-Sender dank dieser verrückten Aktion noch nie so viel PR gehabt haben wie in diesen Tagen und drittens läuft in Basel die Kunstmesse "ART" und in Kassel die "documenta" und da hätten die elitären Kunstkenner für solche Aktionskunst wohl minutenlang begeistert applaudiert.

Solche Performances, also Kunst eingebettet ins reale Leben, gibt es natürlich nicht erst seit gestern. Im Gegenteil, Stichwort: Tortenwurf oder Uni-Ferkelei. Namen wie Joseph Beuys, Andy Warhol oder der erst kürzlich verstorbene Maler und Bildhauer Jörg Immendorff haben diese Art von Kunst geprägt. In letzter Zeit hat Christoph Schlingensief immer mal wieder für mediales Aufsehen gesorgt, da wird aus Hilter schon mal ein wichsender Pornodarsteller oder "Asylbewerber" werden im Stile von Big Brother per Telefonvoting - vermeindlich - abgeschoben.

Aktionskunst will aufschrecken und auf aktuelle Anliegen aufmerksam machen. So ist es vielleicht kein Zufall, dass die virtuelle Atombombe im böhmischen Riesengebirge explodiert ist. Schliesslich war US-Präsident Bush eben erst in Tschechien zu Besuch um für seinen blöden Raktenschild zu werben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da könnte man ja direkt mal einen Blogger-Sport erfinden. Blogger A sorgt für die Bildmanipulation, Blogger B hält es per Screenshot fest.