14. Juni 2007

People have the Power

Dieser uralte Hit von Patti Smith hat eben immer noch Gültigkeit. Ein langwieriger Machtkampf um das Präsidentenamt beim FC Aarau wurde nicht zuletzt durch Volkesmeinung entschieden. Ich habe an dieser Stelle in den vergangenen Wochen und Monaten einige Male versucht, die Situation rund um den Underdog Super League Club zu schildern. Ich denke aber, am Schluss hat niemand mehr ganz den Überblick gehabt, was im Verein gerade in Sachen Machtkampf am tun war.

Gestern Abend war es also endlich soweit und die Sachlage wurde ein für alle mal geklärt: Die langersehnte Generalversammlung der FC Aarau AG stand auf dem Programm. Der scheidende Präsident Christian Stebler führte sec durch die Traktanden. Es wurde gedankt, gelobt, erinnert, zurückgetreten und schliesslich gewählt. Der neue Mann an der Spitze des FC Aarau heisst Alfred Schmid. Mit keiner einzigen Gegenstimme, nahm er die Wahl an und durfte sich über dieses grossartige Ergebnis freuen. Die Sache mit null Gegenstimmen kannte man bisher nur aus Abstimmungen auf Kuba. Allerdings dürften die Zukunftsperspektiven des FCA dank dieser Wahl wesentlich besser sein, als die von Fidel-Country.

Der zurückgetretene Präsident musste vor ziemlich genau einem Jahr mit einem Nein-Stimmen Anteil von 2083 sein Amt antreten. Entsprechend wurden alle beteiligten Parteien während diesem Amtsjahr nie richtig warm miteinander. Es kam zum Bruch und schliesslich zum - wenn auch etwas späten - Rücktritt.

Der Druck aus dem Volk, nicht zuletzt von den Fans war am Schluss scheinbar einfach zu gross. So wurde es auch in offiziellen Mitteilungen kommuniziert. Es war sogar von "Heckenschützen" und "instrumentalisierten Medien" die Rede. Auch gestern Abend kamen diese Themen noch einmal aufs Parkett. Wenn sie auch von den Fans ad absurdum geführt wurden, indem sich gewisse mit T-Shirts (siehe oben) als Heckenschützen outeten. Was dem Wort an sich ja widerspricht.

Dem abgetretenen Präsident (und seinen Mitstreitern im Verwaltungsrat) gebührt ein Dank. Sie wollten bestimmt nur das Beste für den Verein, allerdings war die Vorgehensweise um dieses Ziel zu erreichen nicht immer glücklich gewählt. Die Schuld allerdings nur beim Präsidenen zu suchen wäre bestimmt falsch, er hat sich bei seinen Entscheidungen auf Ratschläge von Beratern verlassen. Berater - unter anderem der Teammanager - welche während dieser Amtsdauer auch nicht gerade durch gute Ideen geglänzt haben. Weggefährten, welche ihm zur Hand gehen wollten, wurden nicht angehört. Das Projekt war darum zum Scheitern verurteilt.

Der gestern Abend neu gewählte Präsident Schmid (Foto) gilt unter den FC Aarau Fans als eine Art Messias, mussten sie in den vergangenen Monaten doch in regelmässigen Abständen wieder Dämpfer hinnehmen. Der Mann wirkt sehr volksnah, vertrauenswürdig geschätzt werden. Natürlich und nicht zuletzt äusserst geschäftstüchtig. Eigenschaften die bei einem Kleinclub gefragt sind. Aber natürlich müssen auch er und seine Crew sich erst einmal beweisen. Mit der Wahl ohne eine einzige Gegenstimme dürfen die Herren allerdings auf eine breite Unterstützung aus dem Volk zählen. Sodass auch das Thema Heckenschütze ein für alle mal vom Tisch sein dürfte.

Zu glauben, dass der FCA in der nächsten Saison um die Meisterschaft mitspielt, wäre dumm. Auch in der 27sten Saison in Folge in der obersten Schweizer Spielklasse werden "die Unabsteigbaren" wiederum versuchen, den Ligaerhalt zu schaffen. Vielmehr muss es ein Ziel sein, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam für ein neues Stadion zu kämpfen. Denn die Vorgaben sind klar, kann der FC Aarau in nächster Zeit keine verbindlichen Stadionpläne vorweisen, droht unumgänglich der Zwangsabstieg. Und das wäre dann wohl die bitterste Variante, sich aus der Super League zu verabschieden.

In diesem Sinne: Hopp Aarau! Ich bin mir sicher, dass es in der neuen Saison - welche Mitte Juli beginnt - wieder für den einen oder anderen Post in diesem Blog reicht. Ich hoffe allerdings, dass es dann wieder erfreulichere Schlagzeilen sein werden, als in den vergangenen Monaten.

PS: Die abgebildeten T-Shirts können - neben vielen anderen - hier im Shop bestellt werden, weitere Fotos zur gestrigen Generalversammlung und zur Bier(h)ecke gibt es hier!

Keine Kommentare: