25. Juni 2007

Sommerloch schon im Juni?

Ich mag mich erinnern, dass früher das mediale Sommerloch meist mit dem Beginn der Sommerferien in den Schulen angefangen hat. Wie mir scheint, braucht es in diesem Jahr scheinbar keine Ferien um dem Volk dämliche Geschichten zu präsentieren. Ein paar Beispiele gefällig?

Der Aargauer Regionalfernsehsender Tele M1 liefert seinen Zuschauerinnen und Zuschauern eine Geschichte über den Materialwart der Feuerwehr Aarau, der angeblich besser Wetterprognosen erstellt, als die hauseigenen TV-Meteorologen. Seine Infos bezieht er aus dem Internet. Und wer stellt diese Meteo-Infos wohl da rein? Eben. Noch viel besser aber die sagenhafte Geschichte über eine Frau, deren Katze auf dem Balkon des Wohnblocks regelmässig von einer ach so gefährlichen Amsel geärgert wird. Erste Auswirkungen der Vogelgrippe?

Aber auch der Blick übertrifft sich mit seiner Titelgeschichte heute gleich selber:

"Der Fummelsommer! Alle fassen alle an: Ist das schwüle Wetter schuld?"

Ja, das sind noch Fragen welche die Menschheit bewegen, und das auf der Frontseite. Aber jetzt haben wenigsten Thomas Gottschalk und Roberto Blanco endlich eine Ausrede für ihr Verhalten am Samstag.

Weiter habe ich heute erfahren, dass die Simpsons in England neuerdings für den Religionsunterricht zuständig sind; dass 1802 Gitarristen gemeinsam "Smoke on the Water" gespielt haben oder dass ein Mann beim Suchen seiner Schafe einen Hang hinab gestürzt ist. Und - quasi die Topmeldung - in sämtlichen Schweizer Medien wurde mir gesagt, ich müsste unbedingt alle Ambrosia-Pflanzen in meinem Garten ausreissen, die seien nämlich ungesund. Mein Problem: ich hab gar keine solchen Pflanzen! Aber das konnte ich ja am "Nationalen Ambrosia-Ausreisstag" (der heisst tatsächlich so!) niemandem gestehen...

An einem Tag wie heute habe ich eigentlich nur noch die folgende tragische und für die Welt erschütternde Nachricht vermisst:

Keine Kommentare: