13. August 2007

Blog-Ranglisten sind nix wert

Wer blogt, der tut das - ich gehe mal von mir aus - zu seinem eigenen Vergnügen. Klar macht es immer wieder Spass, wenn man über die Kommentare Reaktionen zu seinen Posts kriegt. Und klar wirft vermutlich jeder Blogger auch immer mal wieder einen Blick auf die Besucherzahlen seiner Seite. Und man freut sich dann, wenn ein paar hundert Leserinnen und Leser den Weg zu einem gefunden haben...

Im Netz gibt es dazu auch zahlreiche Anbieter von Ranglisten, Hitparaden und so weiter, die uns Tag für Tag zeigen wie beliebt unser Blog ist. Grundsätzlich keine schlechte Idee, denn gegen so ein bisschen "Schwanzvergleich" hat ja niemand was. Nur ist mir in den letzten Wochen und Monaten aufgefallen, dass die meisten dieser Listen irgendwie gar nichts bringen, da sie von falschen Zahlen ausgehen und sich leicht manipulieren lassen.

Da wäre zum Beispiel der Leader Technorati. Quasi die eigentliche Gottheit in Sachen "Who is Who" in der Bloggerwelt. Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es ja diese "Sommerloch-mach-mich-bei-Technorati-zu-Deinem-Freund-Aktion". Die hat darauf hingezielt, bei Technorati ein bisschen für Radau zu sorgen. Mir wurde damals von ein paar der Initianten gesagt, dieses Spiel hätte keinen Einfluss auf das Ranking bei Technorati. Das sei alles nur Spass. Irgendwie konnte ich das damals schon nicht glauben und nach nur einem Tag hab ich den Post, welcher mich an ein Schneeball-System erinnert hat, wieder aus meinem Blog rausgenommen.

Weil es mir aber keine Ruhe liess und ich schauen wollte, worauf die ganze Aktion hinausläuft, hab ich den Post neu platziert und zwar auf meinem Testblog. Traffic da pro Tag maximum 5 Leute, im Monat vielleicht 4 Post und inzwischen ist er eh ganz zu. Und schau an, ohne dass ich was gemacht hätte hatte ich bei Technorati plötzlich Dutzende von Freunden. Und meine "Authority" (Wichtigkeit) bei Technorati stieg Tag für Tag an.

Das brachte mich dann darauf bei den Swiss Top 100 mal zu schauen, welche Veränderungen es in den letzten Wochen so gab. Dank dem Tool "Aufsteiger" und "Absteiger" eine leichte Aufgabe. Und siehe da, tatsächlich haben es ein paar Blogger innert kürzester Zeit in die Top 100, ja sogar in die Top 50 geschafft. Blogs die es zum Teil erst seit ein, zwei Monaten gibt. Blogger die vielleicht einmal die Woche was posten und dann erst noch einfach nen Text reinkopieren. Blogs die zum Teil knapp 100 Besucher pro Tag haben, oder in manchen Fällen sogar noch weniger.

Nun, wenn es möglich ist, mit Hilfe von Technorati - als Beispiel - die Top 100-Liste der Schweizer Blogger zu bescheissen, woran soll sich denn - ebenfalls als Beispiel - die Schweizer Werbebranche orientieren, wenn man einen Partner für ein Projekt suchen würde. Oder die Journalisten, die einen Bericht über die Schweizer Blogger schreiben und gerne über die Erfolgreichsten der Gilde berichten würden. Für welchen Blog würden sie sich wohl entscheiden? Ich nenne hier keine Namen und ich will auch niemanden anschwärzen. Jeder soll das tun, was er für sich für richtig hält. Aber wenn man sich die vorderen Plätze anschaut, dann stellt man schon mal fest, dass zahlreiche Spitzenreiter-Blogs in englischer Sprache gehalten sind. Sehr schweizerisch schon mal... Weiter gibts häufig einfach ein Foto oder ein Youtube-Filmchen pro Tag, das wars. Und - in meinen Augen ziemlich dämlich - ein paar Blogs sind alles andere als aktuell. Bei gewissen Seiten ist man sich nicht mal sicher ob sie überhaupt noch in Betrieb sind.

Wie zu Beginn erwähnt, ich blogge weil ich Spass am Schreiben habe und das Bloggen teilweise auch zum beruflichen Networking gehört. Aber wie es scheint, war ich bisher einfach zu naiv was all diese Listen angeht. Denn ich habe tatsächlich gemeint, dass solche Listen einfach dazu da sind, dass man hie und da mal ein Auge darauf wirft und seinen Spass daran hat. Und nicht, dass es tatsächlich Leute gibt, die vermutlich mehr Zeit investieren um zu manipulieren, als Texte zu verfassen. Man hat eben nie ausgelernt. Da es aber bewusste Manipulationen gibt um Plätze zu gewinnen (erinnert mich an die Tour de France) und diese dann von den Listenbetreibern auch noch hingenommen werden, dann scheint mir auch die Bloggerszene ihre Unschuld längst verloren zu haben.

Aber immerhin hat mein inzwischen toter Testblog es kurz vor seinem Ableben noch zu etwas Ruhm gebracht. Wer weiss, mit etwas Bescheissen hätte ich ihn - k0mplett ohne Sinn, Inhalt und Besucher - vielleicht auch noch in die Top 50 der Schweiz gehievt.... Mehr zufriedene Leser hätte es ihm dann aber wohl kaum gebracht, denn auch ein Top-Ranking-Blog garantiert bekanntlich noch keinen sinnvollen Inhalt.

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja, guten Morgen, sag ich da nur. Grade in letzter Zeit bemerke ich einen wahnsinnigen Run auf diese Stats-Seiten. Da wird der eigene Blog mit Buttons zugepflastert um bei 100 verschiedenen Anbietern eine möglichst gute Wertung zu erhalten, die im Endeffekt nix aussagt.
Ich halt mich aus dem Scheiß raus, habe lediglich einen Technorati-Button, den ich aber wieder entfernen werde. Bringt nämlich nichts.

Bloggen zum Vergnügen, so ist das richtig, unabhängig von Leserzahlen und Co. :)

Anonym hat gesagt…

Ich muss zugeben, dass ich sehr gerne mal einen Blick auf die Besucherzahlen werfe, weil es doch sehr schmeichelhaft ist, wieviele Leute meinen Unsinn heute lesen, aber irgendwo hast du eben doch recht. Diese Toplisten sagen unglaublich wenig aus. Und wenn, dann nur, wer am besten betrügen kann...

Rick hat gesagt…

Nun, Reto, erinnere mich noch gut dass Du zuletzt ja mit einem sehr guten Beispiel vorangegangen bist. Anlässlich Deines Jahrestages. Da hast Du Deine Leserzahlen erwähnt. Und bei den Leserzahlen gleich mal die Googlezugriffe abgezogen.
Auffallend viele Spitzenreiter in diesen Listen haben 90% und mehr Googlezugriffe. Oft haben sie in Wahrheit noch weniger Leser als U9TA.
Reichweitenvergleiche sind aber manchmal schon nützlich. Wenn man sich eines Samstags zB gar nicht erklären kann warum das Besucherecho auf einen Artikel der auf Publikumsgeschmack geschnitzt war gar so verhalten war erleichtert es zu sehen dass die anderen auch so wenig hatten - sprich es einfach ein toter Tag im Internet war.
Wie auch immer, für U9TA haben diese Listen extrem enden wollende Bedeutung. Dafür zählen zB die Menschen bei denen man auf die Blogroll genommen wurde mindestens mehr als x-dusig Zugriffe zusammen... :)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ paul: was diese button angeht, hast du vollkommen recht. wenn ich mich an meine anfangszeiten (nicht hier im blog, sondern auf meiner website) erinnere, da waren auch unzählige solcher buttons drauf... inzwischen gibts da noch genau einen zähler. und hier hab ich noch ein paar blogverzeichnisse drauf und nen zähler. sogar den einen technorati hab ich weggenommen... paul, unser vorbild ;-)

@faulit: dein stichwort "schmeichelhaft" trifft es auf den punkt. aber eben, mir geht es darum, zu erfahren wieviele besucher ich hatte. einen vergleich mit anderen seiten bräuchte es nur deswegen ja nicht...

@u9ta: das klingt mir jetzt schon fast ein bisschen zu nett an meine adresse... ich will mich hier weder als gutmenschen, noch andere als böse hinstellen. beim besten willen nicht. mich nerven vielmehr die portale, die wissentlich solche manipulationen hinnehmen und sich dann aber gegen aussen als "die einzig wahren statistiker" hinstellen. weil wie im text erwähnt, es gibt firmen etc. die sich blind auf solche zahlen verlassen... und wenn dann - als beispiel - trigami anstatt 30 neu 70 franken ausbezahlt aufgrund der manipulierten technorati-werte, dann stinkt das doch zum himmel.

Rick hat gesagt…

Nun, ich denke es werden Zeiten kommen in denen Du Reto keinen Gedanken mehr darüber verschwenden wirst über 30 oder 70 Franken, und schon gar nicht über Trigami. Du bist in einem Jahr dem Longtail bei weitem entwachsen, in 3 Jahren zahlt Dein Name mehr als jede Statistik. So wie die ganzen Listen und Manipulationen nunmal sind sind sie eben, nicht nur im Internet, im Grunde genommen ist jede MaFo-Statistik auch im realen Leben organisierter Betrug, Tarnung und Täuschung. Das wirst Du nicht ändern können und ich auch nicht.
Jetzt wieder wirtschaftlich gesprochen: interessanter ist da jeweils der Wert einer Marke unabhängig von Verkaufszahlen. Wenn Du weiterhin in die Marke Reto Fischer und in die USP Deiner Marke investierst (sprich herausstreichen kannst was Leute die Dich zum Schreiben beauftragen bei Dir und nur bei Dir bekommen) soll es Dir egal sein wer wo in welcher Statistik steht. Dann bestimmt nämlich Dein Name den Preis, sofern die Marke bereits stark genug ist. Ich würde zB an Deiner Stelle bei ein paar Literaturwettbewerben im realen Leben mitmachen und die Preise die Du dort gewinnst gegen ein paar Blogbuttons tauschen, das kurbelt sicherlich den kaufmännischen Teil der Geschichte an. Kunden zahlen dann doch in ganz realen Fränkli und nicht in virtuellen Visits und Impressions... ;)

Anonym hat gesagt…

Die einzig wahren Rankings sind doch eh die Blogrolls. Wenn ich gute Blogs such, hüpf ich von einer zur nächsten, das dauert meist nicht lang bis da was gutes kommt.

Anonym hat gesagt…

@Fischer: Genauso halte ich das auch :)

Prado's Frauchen hat gesagt…

Ich geb's zu, ich gehe auch täglich nachschauen, wieviele Hits ich in meinem Blog gehabt habe. Je mehr es sind, desto mehr freu ich mich natürlich. Ich finde es aber doof, extra irgendwelche unnötigen Verlinkungen zu tätigen, nur um bei den Ranglisten höher zu steigen. Solche Tätigkeiten find ich dämlich.

Anonym hat gesagt…

Die Top100-Liste ist ja eigentlich eine Top99-Liste seit du doppelt eigetragen bist und somit jeweils jemandem den Platz weg nimmst...

ChliiTierChnübler hat gesagt…

und ich hab mich schon gewundert, wie einige ziemlich langweilige Blogs ohne Quellenangaben in den Posts und einer Rechtschreibung zum Schreien plötzlich so hoch im Technorati-Ranking sind, obwohl erst kürzlich eröffnet.. danke fürs Recherchieren.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@u9ta: gute einstellung. mal schauen ob duch recht hast, was die "marke" angeht.

@fischer: da hast du recht. ich surfe auch meistens mit den blogrolls durch die szene. da findet man immer mal wieder einen netten blogger und verlinkt sich dann gegenseitig.

@frauchen: du betreibst ja zudem einen blog der auf ein spezielles thema zugeschnitten ist. so gesehen dürfte es bestimmt noch schwieriger sein, eine breite leserschaft anzusprechen...

@sam: ja, hab ich auch gesehen, kein plan warum das so ist. hab auch schon mal ein mail gemacht und gefragt, ob man das nicht ändern könnte. leider ohne erfolg.

@ctc: gern geschehen. bin ich in dem fall nicht der einzige, dem das in den letzten tagen und wochen aufgefallen ist.

Goggi hat gesagt…

@fischer
Du bist zwei Mal in den Top99, weil der eine Eintrag "www" vor der Adresse stehen hat. Wenn wir Dich also zusammenzählen, bist Du der Topblog schlechthin.

Nun zu der Kritik am Pushen, oder Pimpen der Authority:

Wenn diese Ranglisten nichts wert sind, warum regt ihr Euch denn auf? Nur aus Spass auf die Listen zu schauen bedeutet doch auch, dass es einem selber egal sein kann, ob ein textually.org einem vor der Nase hockt. Wie der da rauf kommt - ich wiederhole mich immer wieder - ist mir nach wie vor ein Rätsel. Genau so bei swissmiss oder Lunch over IP...

Der einzige Zweck, den ich mir durch das Mitmachen erhofft habe ist, den Stellenwert meines tollen Blogs ins rechte Licht zu rücken. Was nützen mir all die tollen Einträge, wenn sie niemand liest?
Inzwischen habe ich an die 200 Stammgäste (wenn ich Luzerner beleidige, kommen auch mal 350 vorbei) und die sind mir natürlich viel wichtiger. Das Zurückbesuchen der Kommentierenden ist ebenfalls viel witziger und auch das gelegentliche Durchklicken bei Slug oder Pligg bringt wertvollere Backlinks und solche die Dich wiederbesuchen.

Meine Favoriten - und damit die, für die ich das überhaupt schreibe - habe ich in meiner Pappenheimer- und Umfeldliste aufgenommen. Euch als Leser zu haben ist das allertollste. Und ja natürlich: Ich blogge aus Spass.

Dass mir aber Trigami dank Technorati als hübscher "Nebeneffekt" jetzt 70 statt 13 (sic!) Franken anbietet, entschädigt für den Zeitaufwand, der ja auch nicht so gering ist. Und schliesslich ist es auch die Kohle - das ist überall so - die einen auch motiviert, weiterzumachen.

Irgendwann einmal mit der Marke U9TA, oder fischer, oder goggi.ch Erfolg zu haben und (viel) Geld zu verdienen, dafür braucht es Spass, Motivation, Talent und Glück. Das wissen wir alle. Dem Erfolg mit einem Spielchen ein klitzekleinwenig unter die Arme zu greifen hält uns nicht davon ab, Qualität anzubieten (und die bringen alle Kommentatoren vor mir, zu diesem Artikel mit)

Zuletzt möchte ich noch den André erwähnen, Redaktor vom "Arbeitsmarkt", der meinen Blog gefunden hat, und das goggi-Portal geil fand. Da sei ein riesiges Potential und ich soll ihn anrufen. Ich hab nachgeschaut, er hatte eine Verweildauer von 46 Minuten. DAS nenne ich einen Erfolg. Technoratispielchen sind nur Mittel zum Zweck.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ goggi: wenn du mir sagst, wie ich die beiden einträge bei den swiss top100 kombinieren kann, bist du mein held ;-) ich hab schon den einen versucht löschen zu lassen, aber bisher ohne erfolg. zusammenlegen wäre natürlich noch besser ;-)

ich teile in vielen aspekten deine meinung. aber eben, es wird heikel wenn zb aufträge nach authority vergeben werden.... ich bin nicht der absolute compi-hirsch. aber es müsste doch irgendwie möglich sein, anständige statistiken zu erstellen, die wasserdicht sind. oder seh ich das falsch?

gratuliere dir übrigens zum aufsteiger der letzten 30 tage :-)

ChliiTierChnübler hat gesagt…

Ohje, wo bin ich denn hier gelandet... Technorati dient dazu, Kontrolle über verlinkte Texte zu haben und nicht dem Rang-Schwanzvergleich. Werbung gibt's nicht beim Chnübli und schreiben tu ich über was ich will. DAS nennt sich Bloggen aus Spass meine Herren. Mit werbefreien Grüssen, CTC.