16. August 2007

Traumberuf Sportkommentator

Für mich war das in Kinderzeiten tatsächlich immer ein Traumberuf. Und siehe da, während meiner Radiozeit hab ich tatsächlich das eine oder andere Fussball- und Eishockeyspiel live kommentiert. Und ich gebe es zu, es hat mir immer tierischen Spass gemacht. Diese Vergangenheit ist vielleicht auch der Grund, dass ich die Kommentare der aktuellen Live-Sport-Plapperis manchmal etwas genauer unter die Lupe nehme.

Gestern war diesbezüglich wieder mal ein herrlicher Abend. ARD, ZDF, ORF, Eurosport und SF haben Spiele übertragen. Spontan habe ich zusammen mit ein paar Menschen, Bier und Grillwürsten den TV-Fussballabend genossen. Wobei der mediale Genuss zeitweise etwas zu kurz kam. Das lag einerseits an den teilweise langweiligen Spielen und andererseits an den manchmal doch etwas platten Sprüchen der Kommentatoren.

Am Wochenende wurden wir von SF-Mann Sascha Ruefer beim Spiel Luzern gegen GC noch mit Satzkonstruktionen wie "Da steigt der Allmächtige vom Pilatus herab" verwöhnt. Gestern gab es dann beim Championsleague Qualispiel zwischen dem FC Zürich und Besiktas Istanbul eher Magerkost. Dani Wyler war im Einsatz. Ja, ich gebs zu. Ich hör den eh nicht so gerne. Mir gefallen die Turnheers, Ruefers, Minders oder Salzgebers besser. Aber gestern ist nicht nur mir aufgefallen, dass der Mann eigentlich gar nicht wusste, was er uns 90 Minuten lang sagen soll. Ging der Ball ins Seitenaus erklärte er uns, dass es nun Einwurf gebe. Ging er zwischen Tor und Eckfahne über die Linie haben wir dann gelernt, dass uns nun ein Eckball erwartet. Lag ein Spieler am Boden erfuren wir, dass es nun ein Foul gegeben habe. Wir haben uns dann gefragt, ob Herr Wyler davon ausgeht, dass gestern Abend alles Fussballbanausen vor den TV-Geräten sassen. Oder ob man ihm ne Anweisung gegeben hat, dass besonders viele Sehbehinderte mit von der Partie seien. Ein Gast in Monsieur Fischers Haus schlug zur Pause ernsthaft vor, den Ton beim Fernseher auszuschalten.

Das Highlight lieferte der Mann im TV aber bei einem Ball, bei dem die Zürcher vehement Eckball forderten und der Schiri dann aber auf Abstoss entschied. Herr Wyler meinte dann, wir TV-Zuschauer hätten nun den Vorteil, dass wir uns nun gemeinsam die Zeitlupe anschauen und dann entscheiden können, wer den Ball ins Aus gespielt hat. Tja, nur leider kam dann anstatt einer Aufklärung der Satz "Leider konnte ich es anhand der Zeitlupe nicht genau erkennen!". Schön auch die folgende Aussage, dass sich dem Zürcher Spieler Alphonse "zwei Schwarze gegenüber gestellt" und ihn gestoppt hätten.

Kurz, wir hatten geschlossen den Eindruck, dass sich dieser Reporter schlicht und einfach nicht auf das Spiel vorbereitet hatte. Zwei, dreimal die gleichen Informationen zum gleichen Spieler. Was das zwischenzeitlich doch eher dürftige Spiel auch nicht gerade spannender gemacht hat. Schlussendlich hat dann der FC Zürich höchstpersönlich noch dafür gesorgt, dass in der Nachspielzeit der Nachspielzeit (97. Minute, ein türkischer Spieler versuchte sich zuvor beinahe 3 Minuten auf dem Rasen liegend als sterbender Schwan) doch noch Stimmung aufkam. Der 1 zu 1 Ausgleich war verdient und lässt für das Rückspiel in Istanbul wenigstens noch etwas Hoffnung.

Wie gute Fussballberichterstattung funktioniert konnte man gestern Abend übrigens auch noch erleben. Die ARD verabschiedete zusammen mit dem FC Bayern München den Kultspieler Mehmet Scholl. Das Spiel war total langweilig, darüber haben aber Hintergrundberichte, zusätzliche Kameras auf Scholl, Interviews und ein gut gelaunter Kommentator hinweg geholfen. Spruch des Abends von Waldi Hartmann "Ja, der FC Bayern ist halt schon ein sicherer Arbeitgeber, auf den man sich verlassen kann. Das hätte ich mir auch immer gewünscht". Sein Brötchengeber hat sich über diesen Satz ganz bestimmt auch gefreut...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mit dani wyler habe ich auch so meine mühe - das liegt vor allem an seiner stimmlage. er schreit in meinen ohren die ganze zeit, irgendwie.
ich habe zürich - besiktas deshalb auf tsi2 verfolgt. da war zwischendurch einfach mal ruhe. niemand hat ums verrecken geredet, nur weil geredet werden muss. herrlich!

Anonym hat gesagt…

So...ich bin die Neue...;-)Muss mich aber erstmal einlesen.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ nie: ich wollte eigentlich auch auf tsr2 schauen, aber nicht alle anwesenden waren der französischen sprache mächtig... na, shirt schon bestellt??

@ daniela: herzlich willkommen und viel spass beim lesen.

Anonym hat gesagt…

oh ja, shirt ist bestellt! danke nochmal für die hilfe.
ps: uefa-cup wird eh völlig überbewertet...

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ gern geschehen!