28. September 2007

Blog fragt, Politiker antwortet Teil I

In loser Folge stellen sich in dieser Serie Kandidatinnen und Kandidaten der Nationalratswahlen vom 21. Oktober meinen Fragen. Die Fragebögen habe ich per Email an Politikerinnen und Politiker verschickt, welche aus meinem Wahlkreis (AG/5000) stammen. Ob die Parteivertreter meine Fragen beantworten wollten, lag natürlich in ihrem Ermessen. Ihre Antworten wurden ungekürzt abgedruckt. Danke all denen, die sich die Zeit genommen haben!

Heute: Michael Hunziker, FDP, Rombach/Aarau

Soll sich der Bund stärker für die Integration von Ausländerinnen und Ausländern engagieren, wenn ja wie?

In einem Integrationsgesetz sollen nationale Standarts festgeschrieben und Ausländer unter anderem verpflichtet werden, unsere Sprache zu lernen.

Legalize it. Soll Cannabis legalisiert werden?

Beibehaltung des status quo (u.a. keine aktive Strafverfolgung bei blossem Konsum).

Die Stadt Aarau möchte im Torfeld Süd ein neues Fussballstadion bauen, Ihre Einstellung dazu?

Der FC Aarau und die Region Aarau brauchen unbedingt ein neues Stadion. Hopp Aarau!

Befürworten Sie ein striktes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Restaurants?

Für ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen, gegen ein Rauchverbot in Restaurants.

Eine Volksinitiative will den Bau von Minaretten verbieten. Ihre Meinung zu diesem Thema?

Die Initiative bringt nichts. Die bestehenden (Bau-)Gesetze bieten bereits genügend Schutz.

Rentenalter 67 für Frauen und Männer?

Für ein flexibles Rentenalter.

Thema Jugendgewalt: Wie soll der Staat der angespannten Lage wieder Herr werden?

Die Eltern sind stärker in die Verantwortung zu nehmen; rückfällige Jugendliche sind härter zu bestrafen.

Der Bundesrat möchte neue AKWs bewilligen, der Aargau steht als Standort zur Diskussion. Für Sie tragbar?

Keine neuen AKWs, aber Ersatz der alten durch neue, sofern der Elektrizitätsbedarf durch Energieeffizienzmassnahmen und die zu fördernden neuen, erneuerbaren Energien nicht gedeckt werden kann.

Sollen Armeeangehörige in Zukunft ihre Waffe im Zeughaus oder zu Hause aufbewahren?

Bei schiesspflichtigen Armeeangehörigen Aufbewahrung der Waffe zu Hause, womit die Frage der Aufbewahrung der Taschenmunition noch nicht beanwortet ist.

Gehört die Schweiz in die EU? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

Kein EU-Beitritt, sondern Weiterbeschreitung des bilateralen Wegs. Unser System der direkten Demokratie (inkl. Initiativ- und Referendumsrecht) ist mit einem EU-Beitritt nicht vereinbar.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Keine neuen AKWs, aber Ersatz der alten durch neue

Also was jetzt, neue oder nicht neue? Auch ein Ersatz ist ein neues. Oder will der Mann ein Occasion AKW kaufen? Und den Müll verbuddelt er in seinem Vorgarten?

Goggi hat gesagt…

sandro, du hast es schon verstanden. Und Müll der sicher im Boden verbuddelt werden kann ist immernoch besser als das CO2 aus Kombikraftwerken, das in der Luft herum fliegt.

Ok, da gibt es ja noch die alternative Produktion. Solaranlagen und Wasserkraft. Alles ok. Reicht nur leider nicht sehr weit. Ich freue mich zumindest auf den Spaziergang an der Aare, an den 17 Kraftwerken vorbei...

Anonym hat gesagt…

Wenn du mir belegen kannst, dass wir etwas für die nächsten 10-20'000 Jahre "sicher" verbuddeln können bin ich plötzlich Atombefürworter. Wir wissen ja nicht mal mit welcher Schrift wir die "Achtung Gefahr-Zeichen" auf den Müll schreiben sollen. Die Ägypter haben vor 4000 Jahren gelebt und nicht mal das lässt sich heute Zweifelsfrei entziffern...

Und "ich bin gegen neue Akw's, aber für den bau von Ersatz-AKW's" ist typische FDP wischiwaschi Politik.

Anonym hat gesagt…

Michael Hunziker hat mit seiner Antwort zu den Kernkraftwerken wohl gemeint, dass nicht ein zusätzlich neues zu den bereits bestehenden KKWs gebaut werden soll, sondern ein altes durch ein neues ersetzt.
In dieser Antwort ist also nichts "wischiwaschi", sondern sie ist sehr konsequent. Diesen Weg befürworte ich auch.