13. September 2007

Ich glaube, es gibt keinen Fussballgott...

... und falls es ihn doch geben sollte, dann ist er entweder Schotte oder Italiener. Als bekennender (und fanatischer) Supporter der französischen Nationalmannschaft war gestern einer jener Abende, an denen man am liebsten die Flimmerkiste aus dem Fenster geschmissen hätte. Da rennen die Franzosen fast während 90 Minuten gegen das Tor der Schotten an, erspielen sich zahlreiche Chancen und kriegen einfach keinen rein. Aus schierer Verzweiflung kickt der schottische Torwart in der 64sten Minute den Ball möglichst weit weg von seinem Tor, trifft dabei zufällig seinen Mitspieler McFadden, welcher die Kugel humorlos ins Netz donnert. Ich dachte eigentlich bisher, dass hauptsächlich die Italiener den Catenaccio pflegen, seit gestern weiss ich aber, dass auch Schotten Beton-Fussball spielen. Geiz-Fussball!

Von wegen Italiener. Parallel zum Spiel auf TF1 lief bei der RAI das Spiel der Azzurri gegen die Ukraine. Die Italos - unter Druck - auch nicht gerade überzeugend und trotz kaum vorhandenen Torchancen holen sie sich die 3 Punkte. Effizienz nennt man das dann wohl. Bei den Franzosen werden all die fussballerischen Banausen von Unvermögen reden. Alle keine Ahnung, ich vermute Verschwörungstheorien der übelsten Sorte hinter dieser Niederlage! Nur ein kleiner Trost ist es dann auch, dass all die TV-Experten (C. Gross, G. Netzer, P. Breitner und Konsorten) von "starken Franzosen" und "alles richtig gemacht" geredet haben. Fakt ist, die Punkte gingen nach Schottland und mein TV-Sport-Abend war für die Katz. Frankreich ist zu allem Übel nach dem gestrigen Spieltag in der Tabelle von Rang 1 auf Rang 3 abgefallen.

Jaja liebe Scotsmen, das ist also euer Dank, dass die Franzosen im Mittelalter Schottland im Kampf um die Unabhängkeit von England unterstützt haben. Die Braveheart-DVD hab ich gleich zum Tausch frei gegeben und die schottischen Whiskyflaschen dem Nachbarn geschenkt. Einem Italiener...

5 Kommentare:

Prado's Frauchen hat gesagt…

Das ist ja interessant, wie ein einziges Fussballspiel deine Vorlieben verändern kann. :-) Gehst du nicht gerne nach Schottland und Italien in die Ferien? Und wie ist es mit dem italienischen Essen? Bojkottierst du nun deine Stammbeiz? :-)

Aber verloren ist ja noch nichts für Frankreich, es stehen ja noch 3 Matchs an. Vielleicht spielt da der Gott wieder mit...

Tja, mir ist sowas egal und aufs Braveheart-Schauen freu ich mich jetzt schon wieder. Stimmt, den hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Anonym hat gesagt…

ja, das war bitter gestern. sehr bitter. wie gesagt: alles richtig gemacht, eigentlich, und dann dieses blöde tor in der 64. minute...

aber wenigstens müssen die italiener und die schotten noch gegeneinander spielen und werden sich gegenseitig die punkte wegnehmen. aber die franzosen müssen halt dreimal gewinnen.

verdammt.

schwarzer kafka hat gesagt…

hmmm, mein lieber monsieur, du weisst wie sehr ich mich gestern über den sieg der schotten gefreut habe, deswegen erwähne ich das jetzt nicht mehr ;-) *ganzfesttröst*

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ prado, nie, kafka: jaja, schöne neue welt. ein fussball-thema und die bisherigen kommentare kommen von 3 frauen *grins* aber zugegeben, es hätte teams gegeben, die mir wesentlich weniger sympa gewesen wären als die schotten oder die azzurri. aber wie "nie" schreibt, die beiden spielen ja in der letzten runde noch gegeneinander und einer von beiden bleibt dann zu hause :-)

Anonym hat gesagt…

Cher Monsieur,

das einzige was ich sagen kann ist:

Adieu les Bleus! FORZA ITALIA!
Tanti saluti degli campioni del mondo!!! ;-)