27. September 2007

Free Burma Right Now!

Die meisten von uns müssen wenn es um Burma geht vermutlich erst einmal einen Atlas zur Hand nehmen. Kein Wunder, denn der Staat in Südostasien ist nicht unbedingt die Ferienregion Nummer 1 und auch wirtschaftlich hat das Land (ausser Bodenschätzen) nicht viel zu bieten. Trotzdem ist es gerade jetzt wichtig, dass der Westen seine Augen auf Burma richtet.

Was derzeit in diesem Land abgeht ist schlicht eine Schweinerei. Das Militärregime welches in Burma seit 45 Jahren an der Macht ist, will zum wiederholten Mal seine Stärke demonstrieren. So werden in diesen Tage die friedlichen, stillen Prosteste von buddhistischen Mönchen und Nonnen blutig niedergeschlagen. Seit gestern gilt im Land sogar ein Versammlungsverbot und die Welt schaut zu. Beim letzten Volksaufstand 1988 hat die Armee nach Schätzungen über 3000 Menschen erschossen.

Verlässliche Informationen über Opfer gibt es so gut wie gar nicht, da die Militärjunta ausländischen Journalisten die Einreise verweigert. Eine der wenigen Möglichkeiten an Informationen zu kommen sind unabhängige Blogs. Jedoch wird es auch für die Blogger von Tag zu Tag schwieriger News nach aussen zu senden. Ihnen wird mit 15 Jahren Haft, Folter und sogar mit dem Tod gedroht für den Fall, dass sie Informationen zur Revolte ins Netz stellen. Ebenso wurden Handys von Oppositionellen beschlagnahmt.

Mich machen solche Entwicklungen wütend, darum bin ich der Meinung, dass man als freier europäischer Wohlstandsblogger nicht einfach nur zuschauen kann. Lupe, Startupblogger und Robert Basic haben sich in ihren Blogs bereits ähnlich geäussert und darum möchte ich mich der (bislang noch kleinen) Bewegung anschliessen. Es gilt in unseren Blogs darauf aufmerksam zu machen, dass in Burma derzeit Menschenrechte verletzt werden!

Die folgenden, teils englischsprachigen, Blogs aus Burma berichten so gut wie möglich vom Geschehen: besucht sie, verlinkt sie, kommentiert sie. So dass Big Brother in Form der Militärregierung merkt, dass die Blogger unter Beobachtung des Westens stehen:


Ich weiss, dass dieses Engangement wohl nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Wer den Film "Beyond Rangoon" gesehen oder die Lebensgeschichte der Freiheitskämpferin und Friedensnobelpreisträgerin Daw Aung San Suu Kyi mitverfolgt hat, der weiss, dass in Burma seit der Machtübernahme durch die Militärs so einiges nicht stimmt.

Der burmesische Blogger Ko Htike schreibt:

"Militärfahrzeuge sind zu den Demonstranten vorgedrungen, die Soldaten haben wahllos auf die Menschen geschossen. Ich bin bereit, den Protest der Mönche zu unterstützen. Dieser Protest ist die Chance, unser Land zu verändern."

Unterstützen wir ihn mit unseren bescheidenen Mitteln dabei!

2 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

Da bin ich gerne mit dabei!
Liebgruss

Anonym hat gesagt…

Dem schliesse ich mich an!
Auch wenn man als Einzelner von hier aus zunächst nicht viel tun kann, zumindestens seine Unterstützung zeigen und Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen kann Jeder.
Free Burma!