27. September 2007

MAG-isch!

Nachdem die Stadt Aarau letzten Freitag ihren Bachfischet gefeiert hat, steht ab heute bis und mit Sonntag bereits wieder ein Anlass in der Agenda der Aargauer Kantonshauptstadt. Es ist MAG. Der Ausdruck MAG steht für die Abkürzung "Markt Aarauer Gewerbetreibender", entsprechend hiesse es eigentlich korrekt "der MAG". Im Volksmund hat sich aber über all die Jahre der Ausdruck "d'MAG" (für die MAG) durchgesetzt.

Nun, was wird den Besucherinnen und Besuchern in den kommenden Tagen in Aarau eigentlich geboten? Nüchtern gesehen ist es lediglich eine Art Herbstmesse. Es gibt zahlreiche Verkaufsstände, welche im grossen und ganzen die gleichen Artikel anbieten, welche es nicht auch an all den anderen Herbstmärkten in der Schweiz gäbe. Aber trotzdem steht der MAG für die Aarauerinnen und Aarauer seit 1937 für vier ganz besonders schöne Tage im Jahr!

Da wäre zum einen das Beizendörfli. Auf dem Färberplatz und beim Fischlibrunnen gibt es Speis und Trank. Traditionellerweise trifft man sich dort heute Donnerstag und morgen Freitag über den Mittag mit Freunden und Familie zum gemeinsamen Essen. Die Mittagspause gestaltet sich häufig zu einem Sehen und Gesehen werden. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die Pause bis zum Abend ausgedehnt wurde... dass die Nacht während den Markttagen häufig zum Tag gemacht wird, versteht sich von selber. Wenn Herr und Frau Aarauer mal feiern, dann richtig.

Für mich beginnt mit der MAG jeweils der Herbst. Als Kind hab ich mich jeweils auf den Kochstand der Städtischen Werke gefreut, da durfte ich selber Würste und Omletts braten. Später dann hab ich von meinen Eltern während der MAG-Zeit mein erstes KISS-Poster geschenkt gekriegt und bei der jährlich wechselnden Gastregion (ein Schweizer Ferienort stellt sich dabei dem Publikum vor, in diesem Jahr das Toggenburg) schon mal nen Wettbewerb gewonnen. Als Teenie stand schliesslich der Rummelplatz im Mittelpunkt.

Inzwischen heisst MAG die ersten heissen Marronis der Saison essen, ein wärmendes "Kafi Harmonie" geniessen, die frisch gerösteten Erdnüsse naschen, ein paar Franken in die Tombola investieren, das Antiquariat nach alten Büchern durchstöbern und nicht zuletzt - ähnlich dem Maienzug oder dem Bachfischet - ein paar alte Freunde treffen, welche nicht selten extra für die Aarauer Markttage zurück in ihre Heimatstadt kommen. MAG-isch!

3 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

Viel Glück beim stöbern und e schöni MAG!:)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ hierundjetzt: danke, danke das wünsche ich dir auch. ich freu mich! (wie heisst du übrigens?)

hierundjetzt hat gesagt…

Merci! Je m'appelle Jrene;)