19. September 2007

Noch 31 Tage und knapp 2 Stunden

Am 21. Oktober um diese Zeit hat die Schweiz gewählt, neue Stände- und Nationalräte werden am Feiern sein. Abgewählte Kandidatinnen und Kandidaten haben sich dann wohl in ihre Parteizentralen verkrochen und analysieren ihre Niederlage. Bis dahin werden wir noch mit Propagandamaterial zugeschüttet und sollten uns gleichzeitig unsere Meinung bilden. Das Schweizer Fernsehen hat auf seiner Homepage sehr viel Informationen zusammengestellt, es lohnt sich da mal vorbeizuschauen.

Besonders spannend finde ich die "Wahlhilfe". Wer Zeit und Lust hat beantwortet online ein paar Fragen (Zeitaufwand ab 5 bis zu 15 Minuten) und erhält im Gegenzug die 15 Kandidatinnen und Kandidaten aufgezeigt, welche in seinem Wahlkreis am besten zu ihm/ihr passen. Ich hab den Test gemacht und es scheint, als dürften sich bei den Nationalratswahlen - zumindest wenn es nach dieser Wahlhilfe geht - vorallem die eher liberal eingestellten Parteien über meine Stimme freuen. Was die Ständeratswahl angeht muss sich das System geirrt haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich besonders viele Gemeinsamkeiten mit der CVP haben soll.

Ausprobieren? Hier drücken. Ach ja, registrieren muss man sich nicht, sofern man den Test am Schluss nicht speichern will.

3 Kommentare:

schwarzer kafka hat gesagt…

vielen dank für deine wahlhilfe ;-) ich sehe nämlich im moment vor lauter wahlwerbung die von mir zu wählenden nationalräte nicht mehr so richtig.
ich habe die lange version des tests gemacht und das resultat hat mich nicht wirklich überrascht. grün-liberale menschen werden meine stimme (wie bis anhin eigentlich) erhalten. ein bisschen erschrocken bin ich allerdings über die immerhin 23%ige übereinstimmung mit dem fricker roger *bähhh*, den mag ich nämlich absolut gar nicht!!!

Anonym hat gesagt…

vielen dank für den link. bei mir gabs eigentlich keine überraschungen, ausser, dass die anzahl von evp-leuten doch erstaunlich gross war...
ich freue mich aufs wählen. ich werde panaschieren, dass es eine wahre freude sein wird.

leuchtkind hat gesagt…

super link, danke! habe auch die langversion gemacht und viel übereinstimmung mit den linken, netten und grünen...