10. Oktober 2007

Blog fragt, Politiker antwortet Teil III

In loser Folge stellen sich in dieser Serie Kandidatinnen und Kandidaten der Nationalratswahlen vom 21. Oktober meinen Fragen. Die Fragebögen habe ich per Email an Politikerinnen und Politiker verschickt, welche aus meinem Wahlkreis (AG/5000) stammen. Ob die Parteivertreter meine Fragen beantworten wollten, lag natürlich in ihrem Ermessen. Ihre Antworten wurden ungekürzt abgedruckt. Danke all denen, die sich die Zeit genommen haben!

Heute: Sämi Richner, EVP, Auenstein

Soll sich der Bund stärker für die Integration von Ausländerinnen und Ausländern engagieren, wenn ja wie?

Nein. Ich denke, dass das auf die Stufe Kanton gehört. Der Bund muss seine Arbeit der Asylgesuchbehandlung speditiv abwickeln. Schnelle Abweisung oder Gutheissung von Gesuchen helfen sehr viel. So müssen nur diejenigen integriert werden, welche auch tatsächlich bleiben dürfen.

Legalize it. Soll Cannabis legalisiert werden?

Nein

Die Stadt Aarau möchte im Torfeld Süd ein neues Fussballstadion bauen, Ihre Einstellung dazu?

Ich befürworte ein neues Fussballstadion. Der Super League Club verdient das. Es sollten aber direkt vor dem Torfeld Süd einige Geleise gebaut werden, welche es ermöglichen, Extrazüge mit Fans direkt dort aus- bzw. einsteigen zu lassen. Der Nachwuchsfussball des FC Aarau ist eine wichtige Jugendarbeit, welche auch die Integration fördert.

Befürworten Sie ein striktes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Restaurants?

Ja

Eine Volksinitiative will den Bau von Minaretten verbieten. Ihre Meinung zu diesem Thema?

Minarette sind eine Frage des Baurechts. Sind sie gesetzeskonform soll und muss man sie bewilligen. Ich bin aber gegen jegliche "akkustischen Signale" ausgehend von einem Minarett.

Rentenalter 67 für Frauen und Männer?

Ich bin für ein flexibles Rentenalter 62 -67.

Thema Jugendgewalt: Wie soll der Staat der angespannten Lage wieder Herr werden?

Mit den jungen Reden, aus der Anonymität holen, Schulsozialarbeiter einsetzen, Präventionskampagnen, wenn das alles nichts nützt, "Strafe muss sein".

Der Bundesrat möchte neue AKWs bewilligen, der Aargau steht als Standort zur Diskussion. Für Sie tragbar?

Zuerst müssen alle andern Potentiale ausgenützt werden: Energieeffizienz, erneuerbare Energien nutzen, Tarifstrukturen für elektrischen Strom müssen so geändert werden, dass sie zum Energiesparen Anreiz geben.

Sollen Armeeangehörige in Zukunft ihre Waffe im Zeughaus oder zu Hause aufbewahren?

Im Zeughaus und zwar gratis!

Gehört die Schweiz in die EU? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

Nein. Die schweizerische föderalistische Politikstruktur passt überhaupt nicht in den EU Zentralismus und es gibt zuviel Bürokratie in Brüssel.

Teil 1: Michael Hunziker, FDP
Teil 2: Michael Ganz, Forum liberale Mitte

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Interessant! Bin sogar recht beeindruckt von ein paar Aussagen! Finde ich übrigens eine hervorragende Idee.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ olivia: ok, jedoch nicht meine politische linie. etwas zu konservativ für meinen geschmack. aber jedem das seine! ps: danke für den link!