29. Oktober 2007

Blogparade: Nomen est omen

Wer Asterix liest weiss, dass diese lateinische Redensart für "Namen ist Schicksal" steht. Tja, tatsächlich können Namen ein Kind fürs Leben strafen, Beispiele hatten wir hier schon mal. Er hat nun bei ihm ne Blogparade zum Thema "Spitznamen" aufgeschnappt und freundlicherweise an mich weitergeleitet...

Nun gut, es ist ja kein eigentliches Stöckchen aber trotzdem komme ich dem Wunsch nach und mache mir kurz ein paar Gedanken zum Thema. Leider ist mein Spitzname nicht speziell spektakulär. Die meisten Leute nennen mich schlicht "Fischer", was natürlich - absolut trocken und humorlos - von meinem Nachnamen kommt. Das Monsieur kam vor ein paar Jahren während meiner Zeit in Frankreich dazu, da war ich offiziell der Monsieur Fischer. Zurück in der Schweiz hat es sich aber nicht wirklich gehaltenm, bis ich es als mein Internet-Alias kultiviert habe.

Früher - also Jugendzeiten - hatte ich noch einen "richtigen" Spitznamen. Da war ich überall als.... nicht lachen, ich war jung und brauchte das Geld.... "Fegi/Figi" bekannt. Über all die Jahre meiner Schulzeit hat mich sogar mein Lehrer so gerufen. Wie der Name genau zustande kam, darüber gibt es nur Gerüchte. Die einen sagen so, die andern so. Klar ist nur, dass die ersten beiden Buchstaben vom Nachnamen Fischer hergeleitet wurden, da der auf Schweizerdeutsch nicht FIscher, sondern eher FEscher ausgesprochen wird. Verbale Verbindungen dieses Spitznamens zu unanständigen Ausdrücken sind rein zufällig...

Früher fand ich den Namen total witzig und viele Kollegen haben gar nicht gewusst, wie ich mit richtigem Name heisse. Je älter ich wurde, umso weniger konnte ich mich mit dem Spitznamen identifizieren. Inzwischen hab ich ihn ganz abgelegt und es gibt nur noch eine Handvoll Schulkollegen die mich bis heute so rufen. Und das find ich dann irgendwie wieder herzig, weil es mich an unsere gemeinsamen Jugend erinnert.

Ach ja und wenn wir schon gerade dabei sind, namensbezogene "Geheimnisse" aufzulösen. Meine Homepage hat die Adresse www.massilia.ch und ich wurde schon häufiger im Gästebuch oder per Mail angefragt, warum ich einen Frauennamen gewählt hätte für diese Seite. Massilia ist definitiv kein Frauenname, sondern steht für die Marseille und zwar hat die Stadt bei ihrer Gründung um 600 vor Christus diesen Namen getragen.

Wer der Blogsphäre ebenfalls mehr über seinen (Spitz-) Namen verraten möchte, just feel free und beteilige Dich an der Parade.

4 Kommentare:

Heike hat gesagt…

Wie gut das ich eine schönen Namen und keinen Spitznamen habe! Freu!! gruß von Heike ohne Spitzname!

Anonym hat gesagt…

Oha! hab mehrere spitznamen:
*Becky für die allgemeinheit,
*Fliege/mosca/fly das habe ich mein bruder zu verdanken und die freunde aus der heimat nennen mich seit dem auch so,
*Apachurrita (apa'tschu'rita) von den grosseltern und onkeln/tanten,
*Mausi: so werde ich von Bruno genannt (mein mann)
*La churru/churrupaca (tschu'ru'paka): die brüdern meiner mutter nennen mich so!
Grüsse aus Biberstein,
Rebeca ;)

Anonym hat gesagt…

Wie mensch sich vielleicht denken kann, ist Chris eine Abkürzung. Wofür verrate ich nicht. Chrissie ist dann die niedlichere Form davon, die ist auch schon immer sehr beliebt.

Was andere Spitznamen angeht, war das in der Vergangenheit immer etwas merkwürdig: Meine Spitznamen waren ursprünglich Kosenamen, die mir enge Freunde gegeben hatten (Fusselchen, Sternchen, Purzel(chen), Leda, Jana - und bestimmt noch mehr, die mir gerade nicht einfallen), und die wurden dann irgendwann auch von Anderen verwendet. Aber nie von allen und nie konsequent.

Es gab Zeiten, da haben mich alle meine Freunde irgendwie anders genannt. Und da wundere ich mich heute über meine Identitätsprobleme...

Anonym hat gesagt…

sehr aufschlussreich! vielen dank fürs mitmachen... :-)