21. Oktober 2007

Pilatus: Wo und was ist das genau?

Gestern gehört im neuen H&M in Aarau. Neben mir zwei junge Frauen, so um die 18. Beide Verkäuferinnen des schwedischen Kleider- schuppens. Fragt die eine:

"Bisch au scho mol z Pilatus gsi?"

(Einschub für alle Leserinnen und Leser die des Schweizerdeutschen nicht mächtig sind "Warst du auf schon mal in Pilatus?".)

Antwortet ihr die Freundin: "Du meinsch uf em Pilatus, oder ned?" ("Du meinst auf dem Pilatus, nicht?").

Und zum grossen Finale erwidert die junge Frau darauf "Nei weisch, ich meine z Pilatus inne. Do i de Schwiiz." ("Nein, weisst du ich meine in Pilatus, hier in der Schweiz.")

Ach ja, der Pilatus ist übrigens definitiv ein Berg bei Luzern und keine Ortschaft. Und dass die junge Frau von einem Besuch bei den Pilatus Flugzeugwerken oder bei Radio Pilatus erzählt hat, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gömmer Migros?

Prado's Frauchen hat gesagt…

Vielleicht gibt's seit neuem im Pilatus eine Grotte zu besichtigen...

Von einer Ortschaft Pilatus habe ich echt auch noch nichts gehört. ;-)