19. Oktober 2007

Wahl '07: Schönheit als Chance?

So, in 3 Tagen wissen wir endlich, wer für die nächsten 4 Jahre im Schweizer Parlament sitzt und uns Bürger - hoffentlich - würdig vertritt. Glücklicherweise ist das Wahlkampfgebrüll in den letzten Tagen vor dem grossen Tag etwas ruhiger geworden. Zahlreiche Medien verzichten in der letzten Woche vor dem eigentlichen Wahltag auf politisch wegweisende Berichterstattung und das zahlt sich aus. Vermutlich aus diesem Grund konnte es sich das Politmagazin "Rundschau" vom Schweizer Fernsehen diese Woche auch leisten, einen amüsanten Bericht zum Thema Schönheit und Politik zu senden.

Scheinbar gibt es tatsächlich wissenschaftliche Erhebungen darüber, welchen Einfluss das Aussehen auf die Wahl oder eben Nichtwahl einer Politikerin hat. Bei Lupe findet derzeit zudem eine Umfrage statt, er will wissen welche Faktoren den Wähler in seiner finalen Entscheidung beeinflussen. Und auch da wird klar, das Erscheinungsbild eines Kandidaten spielt eine erhebliche Rolle.

Ich hab mir nun die Rundschau zum Vorbild genommen und mal eben die Liste der Nationalrätinnen der letzten Legislaturperiode unter die Lupe genommen. Dass der Faktor "Sympathie" dabei vermutlich eine grosse Rolle gespielt haben dürfte, versteht sich von selber. Gerne hätte ich ja so ne Art "Miss Wahlkampf 2007" gekürt, aber die Liste der Kandidatinnen ist in diesem Jahr - zum Glück - schier endlos lang und ich wäre vermutlich nie zu einem Ergebnis gekommen.

Darum hier Monsieur Fischers - absolut subjektiv - gewählte Top 5 der Schweizer Politikerinnen:



Evi Allemann, SP Bern



Chantal Galladé, SP Zürich



Pascale Bruderer, SP Aargau



Ursual Wyss, SP Bern



Christa Markwalder, FDP Bern

Dass drei der fünf Politikerinnen aus dem Kanton Bern kommen und 4 von ihnen zur SP gehören ist entweder Zufall oder hängt damit zusammen, dass vielleicht bei den bürgerlichen Parteien junge Frauen eher weniger Chancen haben gewählt zu werden. Aber auch das, reinste Fischersche Theorie.

Damit diese Liste jetzt aber nicht total chauvinistisch (wirklich ernst gemeint ist sie ja eh nicht) daherkommt, stell ich dieses Post natürlich unter einen wissenschaftlichen Aspekt: wenn nämlich am Sonntagabend alle 5 Kandidatinnen vom Stimmvolk gewählt wurden, hat sich die Theorie bestätigt, dass es hübsche Poltikerinnen einfacher haben, als nicht ganz so gut aussehende Menschen.

Und ach ja, wer bis heute noch nicht brieflich gewählt hat dem sei noch einmal gesagt: Wer nicht wählt, hat schlechten Sex!

Fotos: Persönliche Homepages/www.parlament.ch

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

anstelle von ursula wyss, schlage ich geraldine savary vor:

http://gallery.mac.com/geraldine.savary/100017/Savary-209-/web.jpg
http://gallery.mac.com/geraldine.savary/100017/GS/web.jpg

Anonym hat gesagt…

säg mol fischer.....isch es zuefall dass 4 vo 5 vo de SP sind??

ChliiTierChnübler hat gesagt…

Interessant.

Da drängt sich mir die Frage auf, gibt es keine hübschen UND langhaarigen Politikerinnen?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ boris: ja, die habe ich def. übersehen. wobei ihr foto auf der NR-seite auch nicht wirklich gelungen ist...

@ lars: das ist bestimmt nur zufall ;-)

@ chübli: oh doch, auf den kandidatenlisten hier im aargau hab ich ein paar entdeckt. mal schauen, vielleicht sind sie morgen abend in der ganzen schweiz bekannt... wobei ich NICHT nach aussehen gewählt habe!

ChliiTierChnübler hat gesagt…

s Doris isch e die Schönscht.