22. Oktober 2007

Wochenend Bilanz, nüchtern analysiert...

Wahlen: Wenn ich mir überlege, wen ich letzte Woche auf meinen Wahlzettel geschrieben habe und nun anschaue, wer es in den National- und Ständerat geschafft hat, dann komme ich zur Erkenntnis, dass ich wohl "falsch gewählt" haben muss. Oder anders gesagt, ich bin jetzt als Wähler in Bern nicht so vertreten, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich verzichte jetzt aber auch irgendwelche moralisch angehauchten Ausführungen. Das ist Demokratie, der Souverän hat gewählt und als unterlegener Wähler habe ich das zu akzeptieren.

Ich bin jedenfalls durchaus gespannt, wie sich diese Sitzgewinne der SVP und der Grünen auf die Schweizer Politik auswirken werden. Lustig fand ich ja, dass sich gestern in der Elefantenrunde des Schweizer Fernsehens alle Parteipräsidenten als Sieger sahen. Sogar der Mann von der SP fand noch einen Grund sich zu freuen, aufgrund eines Sitzes im Kanton Genf. Mir kam da irgendwie der Wahl-Sketch von Emil Steinberger in den Sinn...

Dass ich mich über die Annahme des Projektierungskredits für ein neues Fussballstadion in Aarau freue, ist klar. Nun kann die Planung endlich los gehen. Der grosse Brocken, die eigentliche Abstimmung über den Bau, steht allerdings noch aus und erfordert noch (sehr) viel Arbeit.

Fussball: Ja, sauber gemacht FC Aarau. Zum Glück hab ich auf die Fahrt ins kalte Kriens verzichtet. Ich hab in der Nacht zuvor von dieser blöden FCA-Niederlage geträumt, das bilde ich mir zumindest ein. Im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner zu verlieren ist immer blöd, aber scheinbar hat die Leistung auf dem Krienser Kleinfeld einer Arbeitsverweigerung unsererseits geglichen.

Marseille hat in Frankreich wenigstens das Kellerduell gegen Lens gerade mal mit 1 zu 0 gewonnen. Immerhin 3 Punkte, heute fragt keiner mehr nach dem Resultat. Aber um nochmal kurz auf den Schweiezr Pokal zu kommen, mir tut übrigens das Ausscheiden von Concordia Basel gegen den FCZ leid. Der Unterklassige hat bis zu 93ten Minute geführt und dazu durch Bieli noch 2 Tore erzielt, die der Schiri nicht gegeben hat. Schliesslich hat der Schweizer Meister dann im Elfmeterschiessen mit 7 zu 6 gewonnen.

TV-Bilanz: Wir hatten gestern Besuch und es lief andauernd der Fernseher. Irgendwie schräg, aber die Wahlen in der Schweiz haben durchaus die ganze Truppe interessiert. Dazu noch etwas Fussball aus England und Deutschland. Gepaart mit Käse, Salami und Rotwein hat das durchaus gepasst. Wesentlich weniger unterhaltsam war der Samstag, da hab ich noch nen Teil von Raabs Stock Car Crash Challenge geschaut, ui war das langweilig. Bin sonst echt ein Freund von diesen Raab-Events, aber dafür konnte ich mich nun wirklich nicht begeistern. Und scheinbar war ich mit dieser Meinung nicht alleine, die Stimmung in der riesigen Schalke-Arena war auf dem Nullpunkt. Hat jemand diese neue Bohlen-Talent-Show (Bohlen und Talent im gleichen Satz?) gesehen, war die gut?

Gestern Abend natürlich dann noch das Formel 1-Finale. Wow, das war mal ne gute Show. Dass es der Hamilton nicht gemacht hat, ist natürlich schade. Aber der Junge hat noch so viel Zeit. Für den Kimi freut es mich, schliesslich ist er der Fahrer mit den meisten Siegen in der vergangenen Saison. So gesehen hat er es verdient.

Wetter: Der Winter ist da. Meine Eltern waren in der Bergen und hatten so viel Schnee, dass sie beinahe hätten bleiben müssen. Bei uns wars einfach kalt und ansonsten hat mich das Wetter eher an den April, als an den Oktober erinnert. Freue mich aber durchaus auch auf den ersten Schnee. Was dann bereits wieder zu Spekulationen über weisse Weihnachten führen dürfte.

Foto1: Pudels Kern

5 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

Formel1 hat doch für so vieles entschädigt!:) die talentshow war teilweise auch irgendwie dämlich, ich muss das also nicht mehr gucken. - muss ich erwähnen, dass ich mich freue, diesen doof grinsenden gesichtern auf den plakatwänden, nicht mehr überall begegnen zu müssen?

Anonym hat gesagt…

Die neue Bohlen-Show war eine richtige "lachnummer" (peinlicher geht's gar nicht mehr)! *Gähn*

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ jrene: danke für die aufklärung. habe mir aber schon gedacht, dass die bohlen-show nix ist... schon nur wegen dem bohlen :-)

@ becky: auch dir merci. aber gibs zu, du hast es geschaut und anschliessend aus lauter frust svp gewählt ("die müssen was unternehmen!")... *grins*

Rick hat gesagt…

Völlig befreit vom Verdacht irgendeiner Schweizer Partei nahezustehen darf ich anmerken:
a) Kopf hoch. Demokratie bedeutet auch Wahlergebnisse akzeptieren zu können die man nicht schätzt. Notfalls mit einem ordentlichen Schluck. Oder zwei, oder mehrere...;)
b) In Aarau scheinen sich die konstruktiven Kräfte durchgesetzt zu haben (Stadion). Und was den Aarauern wichtiger war sieht man ja an der Wahlbeteiligung...

Tronar hat gesagt…

mit der Schweizer Politik habe ich es als Deutscher nicht so wirklich im Detail, aber das den Beitrag zierende Foto finde ich ganz witzig. Da fragt man sich, ob der Plakatierer die Wahl zwischen mehreren McD-Postern hatte und gezielt dieses gewählt hat oder ob das nur reiner Zufall war...