3. November 2007

Der Song zum Wochenende

Nachdem mir The Young Gods gestern Abend im Kiff in Aarau eine - zwischenzeitliche - Reise in meine musikalische Vergangenheit bescheert haben, steht Anfang 2008 eine weitere solche Reise an. The Cure beehren die Schweiz und treten am Mittwoch, 27. Februar 2008 im Zürcher Hallenstadion auf. Da muss ich hin, Tickets sind bestellt!

Ich hab The Cure schon ein paar Mal gesehen, ihre besten Auftritte waren dabei immer an irgendwelchen Openairs. Ich erinnere mich da ans Paléo, Gurten oder an Leysin. Von den Gründungsmitgliedern sind noch der Sänger, Robert Smith und Porl Thompson (Gitarre) dabei. Da Simon Gullop am Bass ist aber auch schon seit 1985 mitmacht, werden in Zürich also quasi die Ur-Cure auftreten.

Es gibt unzählige Songs von den Briten, mit denen ich ebenso unzählige Erlebnisse aus meiner Jugend vebunden sind. Einen Lieblingssong auszumachen ist darum sehr schwer. Ich habe mich aber für "Trust" entschieden, weil dieser Song die Melancholie von The Cure so herrlich auf den Punkt bringt. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass dieser Song bei Monsieur Fischer an so manchem traurigen Tag auf und ab gelaufen ist...