21. November 2007

Spielfilm-Bingo macht Spass!

Seit man DVD-Filme nicht mehr unbedingt kaufen muss, sondern sie im Internet tauschen kann, habe ich mir eine neue Sportart zugelegt: Spielfilm-Bingo. Dabei surfe ich eher ziellos durch die Filmtauschbörse Exsila und suche mir dann irgendeinen Film aus. Dabei verzichte ich bewusst auf Kassenschlager, weil die gibts ja eh im Kino, beim Teleclub oder sonst wo zu sehen. Nein, ich beschränke mich auf Streifen, die es meist gar nie in ein Kino in meiner Region geschafft haben. Ok, das ist jetzt - da ich nicht in Zürich, Basel oder Bern lebe - nicht wirklich ein Standart, aber seien wir ehrlich, auch in den Grossstädten laufen ja fast nur noch die internationalen Kassenschlager.

So habe ich schon öfter mal richtige Trouvaillen entdeckt, die mir sonst wohl verborgen geblieben wären. Während der Regentage der letzten Woche habe ich mir 2 Filme angeschaut, die ich durchaus weiterempfehlen kann. Da wäre als erstes einer für Grusel- und Psychofans: "When a Stranger Calls" aus dem Jahre 2006. In der Hauptrolle die mir unbekannte Camilla Belle (Nomen est Omen), welche eine Babysitterin spielt, die übers Telefon von einem Serienkiller zum Wahnsinn gebtrieben wird. Der Film ist ein Remake des gleichnamigen Streifens aus dem Jahre 1979. Wer Sachen wie "Saw", "Hostel" und ähnliches mag, der ist mit diesem spannenden Werk des Engländers Simon West bestens bedient.

Film zwei den ich empfehlen kann heisst "Candy" und wurde in Australien produziert. In den Hauptrollen Heath Ledger, Geoffrey Rush und die zauberhafte Abbie Cornish. Letztere mir ebenfalls komplett unbekannt, aber nach 5 Minuten Laufzeit war ich schon schwer verliebt. Umso näher ging mir die Story: Junges Mädchen verliebt sich in einen Junkie und geht mit ihm zusammen langsam aber sicher an den Drogen kaputt. Ähnlichkeiten mit Filmen wie "Trainspotting", "Christiane F., wir Kinder vom Bahnhofzoo" oder "Requiem for a Dream" sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings überrascht die Location Australien, weil man sich sonst solche Dramen eher aus der Grosstadt gewöhnt ist. Zudem nimmt der Film ein unerwartetes Ende.

Für einmal hatte ich richtig Glück, was meine willkürliche Filmauswahl angeht. Natürlich habe ich auch schon Flops eingeheimst. Aber eben, so ist das beim Bingo spielen eben. Lustigerweise habe ich mit Camilla Belle (Foto links) und Abbie Cornish (Foto rechts) zwei Schauspielerinnen entdeckt, deren Karrieren ich weiterverfolgen werde. Oder besser gesagt, hab ich bei Exsila bereits weitere Filme mit ihnen bestellt. Schliesslich gibt es auch gute Filme in denen die Hauptdarstellerinnen nicht zwingend überbezahlte US-Schauspielerinnen sein müssen. Auch aus Frankreich, Italien, Spanien, England, Asien oder eben Australien kommen gute Filme. Aber eben, unsere Kinobetreiber zeigen halt lieber wochenlang die US-Mainstream-Chartbreaker - natürlich erst noch Deutsch synchronisiert -, die auch im Kino in der Nachbarsstadt schon laufen und Herr und Frau Schweizer pilgern ohne zu studieren in diese seelenlosen Multikomplexe. So werde ich mich wohl gedulden und auch die medienkritische Satire "Free Rainer" dereinst mal auf DVD anschauen müssen.

Ach ja, wer auch gerne DVDs tauscht, meldet sich über die Kommentare oder über Mail bei mir. Ich schicke ihm dann die Liste meiner Filme, die ich bei Exsila reingestellt habe.

Hier noch die Trailer zu den oben beschriebenen Filmen:
- When a Stranger Calls
- Candy

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Filmtipps, vielelicht werde ich mir den zweiten mal ansehen :)

Übrigens: Der eine Film heisst "Christiane F., wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und nicht "Christian F." ;-) is ja ein Mädel :D

Unknown hat gesagt…

when a stranger calls ist wohl einer der schlechtesten Filme der letzten Jahre o_O fängt zwar nett an, wird aber schnell zu einem dieser unendlich vielen gleichen Filme, die man immer und immer wieder irgendwo gesehn hat... jedenfalls ist dieser nichts neues.

Kerstin hat gesagt…

Es tut gut nebenbei zu erfahren, dass es bei Dir nicht anders aussieht... meine Verzweiflung über die Programmauswahl der Lichtspielhäuser in der ostdeutschen Zone muss ich immer bei meinen Tripps nach Berlin (2,5 std.) kompensieren.

Anonym hat gesagt…

Also für fans von sarkastischen Komödien mit rabenschwarzem Homor kann ich alle Filme des dänischen Regisseurs "Lasse Spang Olsen" weiterempfehlen. Filme wie "In China essen sie Hunde" oder "Flickering Lights" sind wahre Perlen der Filmgeschichte. Auch "Good Cop" ist einfach genial. Infos zum Regisseur und eine Auflistung aller Filme gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lasse_Spang_Olsen

Anonym hat gesagt…

Ups was ich noch vergessen habe: Das schönste "Erwachsenen Märchen" mit sehr viel Interpretationsfreiraum ist "Pan's Labyrinth" (siehe http://www.blankster.info/blog/archives/56-Pans-Labyrinth.html). Ein super Film über Freundschaft wäre noch ein deutscher Film namens "Ein Freund von mir" (siehe http://www.blankster.info/blog/archives/67-Ein-Freund-Von-Mir.html). Sind alles eher unbekannte Filme aber absolut sehenswert...

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ christoph: danke für den hinweis, das E ist hinzugefügt.

@ alice: der film ist def. kein meisterwerk. aber unterhaltsam und in welchem movie ist schon das haus der star?

@ kerstin: geteiltes leid ist halbes leid.

@ blankster: danke für deine tipps. in china essen sie hunde gehört zu meinen lieblingen, hab ich die DVD von. pan's labyrinth steht auf der warteliste in sachen DVD und die anderen beiden schau ich mir gerne mal näher an..