28. November 2007

Wir suchen das Wort des Jahres 07

So, noch wenige Tage und wir haben auch den November hinter uns gebracht. So langsam aber sicher beginnt wieder die Zeit der Jahresrückblicke. Wir erinnern uns zurück, was uns das vergangene Jahr so alles beschert hat und lassen die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren. Ja, auch bei Monsieur Fischer gibt es in diesem Jahr wieder einen zweiteiligen Jahresrückblick, aber damit gedulden wir uns jetzt erst noch ein bisschen. Wie gesagt, es ist erst Ende November.

Vielmehr möchte ich einen kleinen Aufruf starten, denn wie alle Jahre wird auch in diesem Jahr wieder das Wort des Jahres gesucht. Jeder kann seine Vorschläge einreichen und mit etwas Glück - Achtung Hammerpreis - einen Gutschein von einer Buchhandlung in Liechtenstein gewinnen. Ich hoffe, die verschicken ihre Bücher auch. Nun gut, man beteiligt sich da ja nicht wegen dem möglichen Gewinn, sondern der schönen Wörter wegen. Letztes Jahr hat übrigens in der Schweiz der Ausdruck "Rauchverbot" das Rennen gemacht. Unwort war "erweiterter Selbstmord" und der Satz des Jahres kam von Bundesrätin Leuthard, ihr Kommentar zur Wahl in das hohe Amt: "Ich kann das!".

Früher gabs mal Sachen wie "Konkordanz" (2003), "Meh Dräck" (2004) oder die "Aldisierung" im Jahr 2005. In Deutschland haben schon Wörter wie "Sozialabbau", "Ellenbogengesellschaft" (bereits 1982!), "Multimedia" oder "Superwahljahr" gewonnen. Bei den Uwörtern gab es bei unseren nördlichen Nachbarn Ausdrücke wie "Tätervolk", "Freiwillige Ausreise" oder "Humankapital".

In der Schweiz kann man noch bis Ende Woche übers Internet Vorschläge einreichen, die endgültige Wahl trifft dann eine Fachjury. Ich habe in diesem Jahr auch mitgemacht und die folgenden Worte eingereicht: "Geheimplan", "Schäfchenplakat" und "Blutdoping". Als Unwort kam mir der Begriff "Prügelopfer" in den Sinn und der Satz des Jahres kam vom SVP-Mann Ueli Maurer: "Das Rütli ist nur eine Wiese mit Kuhdreck!" Ob sie in die Auswahl kommen, werde ich nie erfahren, ausser eines der Worte würde gewinnen. Allerdings denke ich gerade beim "Geheimplan", dass dieses Wort nicht nur mir aufgefallen ist im ablaufenden Jahr.

Eure Vorschläge könnt ihr auf der offiziellen Seite zum Wort des Jahres hinterlassen oder aber natürlich auch hier bei mir in den Kommentaren, nur gibts hier halt keinen Liechtensteiner Büchergutschein zu gewinnen...

Edit 05.12.07: Die Wörter sind bestimmt... Mundart Wort des Jahres ist "pimpen", Wort allgemein "Sterbetourismus", Unwort "Klimakompensation" und als Satz des Jahres wurde mein Vorschlag gewählt, nämlich die Aussage von Ueli Maurer: "Das Rütli ist nur weine Wiese mit Kuhdreck".

Foto Mörgeli: Tagi

9 Kommentare:

Metallschaedel hat gesagt…

Mein Unsatz des Jahres 2007:
Täter ist Schweizer mit ...... Wurzeln.

Anonym hat gesagt…

Mantelnutzung

schwarzer kafka hat gesagt…

der ist gut, dittsche :-)

Heike hat gesagt…

Wort des Jahres :
Klimawandel!
Nur will´s keiner hören!
gruß Heike

Unknown hat gesagt…

"ich habe es mir bei ebay ERSTIEGEN" - autsch!

Goggi hat gesagt…

Politik:
Wort des Jahres: Blocher
Unwort: Wahlschlacht
Satz: "Es gibt keinen Geheimplan"

Sport:
Wort des Jahres: Unabsteigbar
Unwort: FC Thun
Satz: "Man hat mir was in den Orangensaft getan"

Computer:
Wort des Jahres: Bloggen
Unwort: Google
Satz: "Web 2.0 wird das Internet revoluzionieren"

Persönlich:
Wort des Jahres: Belinda
Unwort: Anwalt
Satz: (gesungen) "ich beee so häärzig ond tschööön ond weni tue omgheeie tueni im Flafla tlölle" (Gian, 3jährig)

Anonym hat gesagt…

Goggi kann es sein das du erst noch ein anderes persönliches Wort des Jahres hattest :-)

Goggi hat gesagt…

yep, steve o. Und es war definitiv nicht steve o.;-)

Anonym hat gesagt…

Ich bin für "Knut" als Wort des Jahres (zumindest in Deutschland).