15. Dezember 2007

Advents-Bloggen: Tag 15


Gastbeitrag heute von: Faulit

An Weihnachten bemerke ich immer, wie ich älter werde.

Das Jahr trottet meistens so vor sich hin, man lebt eben, lernt und alles ist scheinbar wie immer. Aber Weihnachten, das letzte, das scheint gar nicht mehr so weit weg, wie es immer weit weg schien, als ich noch kleiner war. Die Zeit beginnt an mir vorbei zu rasen. Ich vergesse schon jetzt öfters mal irgendwelche wichtigen Sachen, vor allem Geburtstage. Wenn man alt ist, dann rast vielleicht alles an einem nur noch vorbei. Man kann nichts mehr festhalten. Nicht mehr viel. Nicht mehr jeder Tag ist etwas besonderes.

Weihnachten jedoch schon. Also, zumindest für mich. Ich war mit den letzten beiden Festen (2005/2006) nicht sehr glücklich. Wir feierten daheim und nicht, wie seit frühster Kindheit gewohnt, bei meinen Großeltern. Selbige feiern jetzt bei Verwandtschaft mit bedeutend jüngeren Kindern, die deshalb natürlich auch süßer sind als ich und mein Bruder. Das ist relativ deprimierend und eigentlich hätte ich dieses Jahr wieder vor mich hin genörgelt, wie doofe dieses Fest ist, und wie nervig diese ganze Stimmung ist, aber 2007 nicht.

Ich will dieses Jahr nicht unglücklich sein.

Weihnachten, so glaubte ich vor meinem Entschluss, sei so ziemlich das schlimmste Fest des Jahres. Jeder tut auf fröhlich/friedlich/freundlich und kauft brav Geschenke für Leute die man eh nicht leiden kann. Das erschien mir so verlogen und falsch und nervig obendrein für einen Miesepeter wie mich.

Meinen Entschluss fasste ich an einem Samstag auf dem Wochenmarkt. Es war der letzte Samstag vor dem ersten Advent und alle anderen frohlockten durch die Straßen mit hängenden Köpfen und dunklen Mienen, genervt von all dem Konsumterror, der nun wieder in die heiße Phase gehen würde. Ich sah einen Stand mit Mistelzweigen und da fiel es mir ein, als wäre ein Fettsack in roten Klamotten vom Himmel gestürzt:

weihnachtsstimmungBewusst lügen, bewusst sich selbst belügen, bewusst so tun, als ob alles wunderbärchen wäre. Das würde ich tun dieses Jahr. Weihnachten feiern. Klischee-Weihnachten. Klischee-Disney-Weihnachten. Mit Zuckerstangen, einem Christbaum, Geschenken, Weihnachtsmusik abseits von Wham!, Fröhlichkeit, Frieden und Mistelzweige.

Letztere kaufte ich dann auch und traf zuhause auf verwunderte Gesichter. Was ich damit wolle und ob ich irgendwie verrückt geworden wäre. Klischee-Weihnachten? Die Reaktion war nicht wirklich freudig. Der Rest meiner Familie ist eh immer relativ genervt von Weihnachten und der ganzen Adventszeit. Tanne und Schmuck gibts trotzdem, schon allein, weils immer so war. Aber keiner freut sich daran. Jeder ist weihnachtsmufflig.

Ich will es aber nicht mehr sein. Nicht mehr genervt von Weihnachten. Ich will mich freuen. Klische-Weihnachten feiern. Selbst wenn ich mich dafür belügen muss. Selbst wenn ich mich für einen einfachen Advents-Blogeintrag mit The Killers, The Who und Paul McCartney in weihnachtsähnliche Stimmung dröhnen musste.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen 15. Advent.

5 Kommentare:

Christa hat gesagt…

Schade Faulit, Freude wie auch Vorfreude sollten von Herzen kommen. Aber das wirst Du auch selber merken, dass „vorgetäuschte“ Freude nicht wirklich erfüllend ist.

„Freude“, hinsichtlich der Weihnachtsfeier, verspüren müssen, muss eigentlich auch niemand. Es muss auch keine Klische-Weihnacht gefeiert werden. Man muss nicht mit dem Strom schwimmen, wenn man nicht möchte.

Vermisst man aber etwas oder möchte sich nicht einsam fühlen an Weihnachten, dann –finde ich zumindest- sollte man auch selbst etwas dafür tun. Jeder hat es selbst in der Hand, wie und wo er Weihnachten feiern möchte oder ob er „das Feiern“ ganz sein lassen will.

Wünsche Dir aber trotzdem einen schönen Advent :-)

Unknown hat gesagt…

..... yup, sich selbst zur "freude" zwingen is' ned das wahre, hab' ich jahrelang gemacht.....
..... bin ja ned so der familien-fest-friede-freude-eierkuchen-typ.....
..... nich' dass ich kein lustiches-fröhliches kerlchen ned bin, aber aufgesetzte freude macht nur ein schlechtes gewissen.....
..... bin deshalb seit vielen monden ein bekennender weihnachtsmuffel.....
..... kann es einfach ned ab, das verlogene miteinander feiern und den rest vom jahr greint man sich wieder an.....
..... deshalb feier' ich weihnachten dort wo ich's gerne mach', mit leuten aus der gosse, die es zu schätzen wissen ein warmes essen und ein bisschen gesellschaft zu haben, die froh sind dass sie irgendswohin können und dürfen wo sie niemand drängt etwas zu sein was sie ned sind.....

hierundjetzt hat gesagt…

deine zeilen stimmen mich nachdenklich...
wie ehrlich bin ich mit mir selbst? ich kann diesem fest auch nicht mehr sooo viel abgewinnen, als kind war vieles anders. nun habe ich kinder und versuche ihnen die schönen dinge, die dieses fest mit sich bringt, vorzuleben.

sich zum glücklichsein zwingen funktioniert wohl schlecht, aber gut ist sicherlich, den willen zu haben, dies jahr das beste aus dieser zeit zu machen und nicht nur zu nörgeln.

ich wünsch' dir eine schöne zeit

Anonym hat gesagt…

Und am Weihnachtsabend führst Du ihnen die neue Freundin vor? Natürlich das auch eine Lüge. Aber gehört Weihnachtssex nicht zum Festtagsprogramm? Ach nein, Du sprachst ja von Disney-Weihnachten - Zensur.

Anonym hat gesagt…

Das mit dem Hyperlink muss ich noch üben...