28. Dezember 2007

Le Jahresrückblick 2007 - Teil 2

Die Themen "Sport", "Medienereignisse", "Krieg & Frieden" und "Kino" habe ich hier vor einigen Tagen bereits abgehandelt. Nun also - kurz vor den Feiertagen - die restlichen Ereignisse und Personen, welche in meinen Augen das ablaufende Jahr mitgeprägt haben.

Weil ich mich entschieden habe, nicht mehr als 3 Ereignisse pro Thema aufzugreifen, mussten natürlich ein paar Sachen über die Klinge springen. Wem etwas fehlt, der dies darf gerne bei den Kommentaren ergänzen...

Musik 2007

40 Jahre Radio One: Mein Lieblingsradio, BBC Radio 1, durfte in diesem Jahr seinen 40sten Geburtstag feiern. Dazu gab es eine CD mit allem was im vereinigten Königreich Rang und Namen hat. Witzigerweise spielten dabei Künstler wie Robbie Williams, KT Tunstall, Amy Winehouse (und 38 weitere) nicht ihre eigenen Songs, sondern die ihrer Kollegen. Es entstand das wohl beste Coveralbum der Welt!

MySpace-Stars: Musikerkarrieren beginnen heute im Internet. Namen wie Kate Nash, Kenza Farah, Marie Digby, Maria Mena oder Colbie Caillat gab es zuerst auf Plattformen wie MySpace und Co. Mir gefällt diese Entwicklung, denn so wird gleich festgestellt, welche Songs beim Publikum ankommen, bevor eine CD gemacht wird.

Gekauft und gehört: In diesem Jahr liefen bei mir im iPod die neuen Alben von Stephan Eicher, den Ärzten, Rosenstolz (Foto) , Dave Gahan, Vanessa Paradis und Björk besonders häufig. In Sachen Singles haben es mir unter anderem Rihanna, Baschi, Grégory Lemarchal, Bushido, Black Tiger, IC Falkenberg oder Nightwish angetan.

Die Schweizer/Aargauer Themen 2007

Der Fall Nicky: Mitte Juli wurde ein junge Aarauer Fussballfan im Ausgang nach einem Streit verprügelt. Er lag lange im Koma bis er Ende September verstarb. Die Jugendgewalt in der Schweiz hat also ein Todesopfer gefordert. Die Bestürzung in der Gesellschaft war gross, bleibt zu hoffen, dass auch endlich ein Umdenken stattfindet.

Die Stadionabstimmung: In Aarau hat das neue Fussballstadion im Torfeld Süd im September eine erste Hürde genommen. Das Stimmvolk sagte deutlich Ja zum Planungskredit. Ob das Stadion wirklich gebaut wird, entscheidet sich im nächsten Frühjahr, wenn das Volk noch einmal zur Urne gebeten wird. Ich persönlich freue mich natürlich über ein neues Stadion, werde das alte aber bestimmt vermissen.

Armeewaffen zu Hause: In Chur, Baden, Neuenburg und Zürich kamen in diesem Jahr Menschen ums Leben, welche mit einer Armeewaffe getötet wurden. Die Diskussionen um die Frage, ob der Wehrmann diese Waffe zu Hause aufbewahren darf, sind wieder entbrannt. Mir wären Diskussionen darüber, was dazu führt, dass ein junger Mann eine unschuldige Frau an einer Bushaltestelle grundlos erschiesst, eigentlich fast noch lieber!

Technik 2007

iPhone: Vermutlich das Objekt des Jahres. Das Handy von Apple war in jeder Munde, kein Medium konnte darauf verzichten, darüber zu berichten. Die äusserst stylischen Phones gingen erst in den USA weg wie warme Semmeln, später dann auch in Deutschland und Oesterreich. Nur die Schweizer Kunden müssen sich noch gedulden, allerdings spricht - zumindest für mich - der Preis derzeit dagegen, ein solches Teil zu kaufen.

Blog-Aktionen: Am 4. Oktober hat sich die Bloggergemeinschaft weltweit zusammengeschlossen um die Proteste in Burma zu unterstützen. Auch in Sachen Klimaschutz gab es Aktionen. Überhaupt ist festzustellen, dass der Zusammenhalt in "der Szene" gar nicht mal so schlecht ist und man sich gerne mal für eine gute Sache zusammen tut. Weiter so!

Playstation 3: Ja, ich bin ein Playstation-Fan und nein, ich habe die neue Konsole nicht gekauft. Zwar kann sie viele tausend tolle Dinge, aber eigentlich will ich mit ihr nur spielen. Ich brauche keinen dritten HD-Recorder und kein Blueray-Abspielgerät. Aber trotzdem muss ich für all diese Sachen bezahlen, obwohl ich sie nicht will. So wie ich haben scheinbar noch andere Sony-Kunden gedacht und entsprechend lagen die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück. Zusätzliches Manko, mit der aktuellen Version kann man keine Spiele von alten PS-Konsolen mehr spielen!

TV-Ereignisse 2007

DJ Bobo in Helsinki: Und wieder gabs keine Punkte, ja nicht mal in den Final hat es die Schweiz beim European Song Contest geschafft und das trotz DJ Bobo als Starter. Der Osten wollte nichts wissen von den eidgenössischen Vampiren und feierte eine Ego-Party, bei der nur Chancen hatte, wer früher dem Sozialismus nahe stand. Gewonnen hat Serbien, welches seine Punkte hauptsächlich von ex-jugoslawischen Staaten bekam.

Schweizer Hits bei SF1: Die vielleicht beste Sendung des Schweizer Fernsehens der letzten Jahre. Endlich hat die nationale Musikszene eine Plattform gekriegt, klar alle Styles konnte man nicht unter einen Hut kriegen. Trotzdem hat es Spass gemacht urige Ländler- und Jodelklänge zusammen mit Rap und Hardrock auf der gleichen Bühne zu sehen und vorallem zu hören. Die Sendung war aber auch ein Erfolg dank den Kommentatoren Kilchsperber, Turnheer und Jordi. Mit Ruedi Rymann und seinem "Schacher-Seppli" gab es zudem einen verdienten Sieger!

Live Earth: Anfang Juli gaben sich die Musikstars dieser Welt ein Stelldichein. Auf zahlreichen Bühnen verteilt über den ganzen Planten gab es Künstler wie Madonna, RHCP, Genesis, The Police zu sehen und zu hören. Insgesamt waren während des 24stündigen Events über 150 Bands, Sängerinnen und Sänger on Stage. Die Show zu Gunsten des Klimas wurde weltweit live im TV und im Radio übertragen.

1 Kommentar:

Heike hat gesagt…

Interessante Zusammenfassung! DANKE! gruß Heike