22. Dezember 2007

Mit dem Zipflracer im Sörenberg

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag
Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Wow, wie hab ich mich gefreut als mir der Pöstler letzte Woche ein Paket von Joss Sport Bern überbracht hat. Logo, ich wusste ja was drin war: der Zipflracer! Das ist ein zweieinhalb Kilogramm schwerer und 66 Zentimeter langer Schlitten. Naja, so ein richtiger Schlitten ist es dann halt irgendwie auch nicht (siehe Bild). Dafür ist er zu aerodynamisch und schlicht zu schnell.

Die Schneeverhältnisse in Sörenberg auf der Rossweid waren heute schlicht perfekt. Das Wetter war gut, die Temperaturen eher kühl und weil alle anderen Wintersportler damit beschäftigt waren Weihnachtseinkäufte zu erledigen, hatte ich richtig viel Platz um das Teil zu testen. Im Normalfall fahre ich ja Snowbaord und das seit Ende der 80er Jahre. So darf man mich durchaus aus erlebnisorientierten und anspruchsvollen Wintersportler bezeichnen. Aber ich nehme es vorweg, dieser Zipflracer ist der Hammer!!

Das Gerät ist einfach zu steuern und macht ab den ersten Sekunden bereits Spass. Klar fliegt man bei den frühen Versuchen gern mal auf die Nase und der Schnee knallt einem direkt ins Gesicht. Aber bereits nach wenigen Abfahrten hatte ich ein Gefühl für das Sportgerät und das Lenken fiel mir einfacher. Nach irgendwie fünf Starts gelang es mir den Zipflracer so zu steuern, dass er dahin fuhr, wo auch ich hin wollte. Und - ist mir fast noch wichtiger - ich habe mit dem Teil ein tolles Tempo erreicht. Zwar noch keine 100 KmH, wie mir versprochen wurden, aber ich bin zuversichtlich, dass ich diesen Winter zumindest noch in die Nähe dieser Geschwindigkeit kommen werde.

In Sörenberg war praktisch, dass ich dank der Gondelbahn lange Abfahrten nutzen konnte. Auf den Skilift hätte ich mich nämlich mit dem Zipflracer (noch) nicht gewagt. Aber wenn man sich oben an einen Hang setzt und sich ein bisschen Zeit nimmt, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass man bis zum Ende der Piste den totalen Spass erlebt. Mir zumindest ist es so ergangen und ich konnte es kaum erwarten, wieder oben starten zu dürfen.

Alles in allem ist der Zipflracer ein absolutes Funsport-Gerät, welches mit etwas Übung auf Anhieb Spass macht. Gespannt bin ich auf die Eigenschaften bei etwas weniger Schnee, zum Beispiel im Flachland. Ach ja, gerne hätte ich euch noch ein paar Fotos präsentiert, von Monsieur Fischer auf dem Schlitten. Nur leider hat es mich bei der zweiten Abfahrt sowas von auf die Fr**** gehauen, dass meine Sonycam ihren Geist aufgegeben hat. Man hat mir aber garantiert, dass die Bilder werden können und so gibt es diese Fotos zu einem späteren Zeitpunkt. Versprochen!!

Keine Kommentare: