31. Dezember 2007

Sonntagabend vor der Glotze: Horror!

Ja, ich habe es mal wieder getan und einen Sonnntagabend vor der Flimmerkiste verbracht. Ansonsten zieh ich mir an diesem Abend noch häufig nen DVD-Film rein oder guck nen Streifen auf Pay-TV. Gestern war ich aber irgendwie total müde und beschloss, nach etwas Spengler-Cup und Vierschanzen-Tournee die Kiste gleich laufen zu lassen und mich ans offizielle Fernsehprogramm zu halten. Da ich Tatort nur schaue wenn Schimanski ermittelt oder die Kommissare aus Köln im Einsatz sind, fiel die gestrige Folge ins Wasser. Und auch ansonsten gab es nicht viel im TV-Programm, was mich hätte begeistern können.

So blieb ich bei VOX hängen, da stand das "Das perfekte Promi-Dinner" auf dem Programm. Ich hab diese Sendung schon länger nicht mehr gesehen, die Ernüchterung kam jedoch zügig als ich die Namen der "Prominenten" las: Barbara Herzsprung (Ex-Frau von Schauspieler Bernd Herzsprung), Percy Hoven (Ex BigBrother-Moderator), Michael Wolf (Schauspieler Forsthaus Falkenau) und Florian Böhm (Enkel vom Sissi-Prinzen Karlheinz Böhm). Vielleicht müsste man sich ernsthaft mal eine neue Definition für das Wort "Promi" erfinden. Weil diese - meiner Meinung nach - äusserst talentfreien Herrschaften sind zumindest für mich alles andere als prominent.

Nun ich hab dann mal weitergeschaut, weil es mich Wunder genommen hat, wie diese Menschen so wohnen und ob sie überhaupt kochen können. Es gab jedoch mehr Schein als Sein: Da waren Röhrlinge plötzlich keine Pilze mehr sondern Fische oder Hirsche. Die Frau Herzsprung war der Meinung dass "Nid d´Hirondelle" tote Schwalben seien und sie diese ganz bestimmt nicht essen werde. Die Übersetzung ist zwar durchaus gelungen, da Nid d'Hirondelle" Schwalbennest heisst, im Bezug aufs Essen steht der Ausdruck allerdings für ne Art Fleischvögel, was wiederum auch nichts mit den gefiederten Freunden zu tun hat. Nun in Anbetracht dessen, dass ich eh während der ganzen Sendung den Eindruck hatte dass die Frau auf irgendeinem Trip sei, konnte sich so ein Denkfehler durchaus einschleichen. Bin gespannt wie die Tante im Frühjahr das RTL-Dschungelcamp übersteht, so ganz ohne "Wasauchimmer". Schliesslich wurde die Bild-Zeitung im zu Ende gehenden Jahr nicht müde über die Alkoholprobleme, die Depressionen oder die Tablettensucht dieser Frau zu berichten. Und so jemand trinkt dann Wein im TV...

So gesehen überrascht es auch wenig, dass die Frau bei beinahe jedem Gang und bei jedem Gastgeber den Satz "Ach das ist ja mein Lieblingsessen" von sich gab. Und das obwohl sie 5 Minuten zuvor nicht einmal wusste, was es überhaupt gibt. So wurde aus einer Soupe de la Reine, also einer Suppe nach Königinnenart, urplötzlich eine "ZüppeallaRraaine" und die Königin war ein Fisch.

Percy Hoven wurde indess nicht müde zu erwähnen, wie schwierig sein Leben als Kind eines Prominenten sei, wagte sogar den Vergleich zu Salvador Dali. Dabei war mir Percys Vater auch nach dem Einsatz von Google nicht wirklich bekannt. Schauspieler in Horrorfilmen und B-Movies der 60er und 70er Jahre...

Dafür dass ich bis fast zum Schluss der Sendung durchgehalten habe - nur fast denn um 22 Uhr 25 kam Dittsche - gab es noch glorreiche Zitate wie "Gibt es diesen Hummer auch doppelt tot, als wenn er nie gelebt hätte" oder "Entkernt heisst, dass es entkernt wurde" oder "Du bist Rechtsanwalt - ich bin Linksanwalt" oder "Der Wein hatte kein Geräusch, die Audiokomponente fehlte" oder "Ich glaub ich bin der Idiot dieser Runde" oder "Ich bin ein einfach denkender Mensch". Oh wie recht die Konsonanten-Promis mit diesen Aussagen doch zum Teil hatten, vorallem mit den letzten beiden.

Fazit: Sofern man vor dem Schauen einer Sendung mit dem Namen "Das perfekte Promi-Dinner" zuerst Google um Hilfe fragen muss, kann man das Format auch gleich absetzen. Die ursprüngliche Idee, dass man Prominenten in die Wohnung und in die Küche schauen kann, war bestimmt lustig. Nur scheinen VOX inzwischen die Promis ausgegangen zu sein und es reicht wenn man "der Sohn von", "die Enkelin vom" oder "ehemaliger Moderator des" war. Ich hab mal mit DJ Bobo im gleichen Verein gekickt, Britney Spears interviewt und mit Campino ein Bier gezischt.. ob das schon reichen würde für ne Teilnahme beim Promi-Dinner?

Fotos: Vox

6 Kommentare:

schwarzer kafka hat gesagt…

ach du grosse schande... da hast du mir jetzt etwas gutes getan, wollte nämlich da auch mal reinschauen, was ich nun tünlichst unterlassen werde *lach*

Anonym hat gesagt…

Big Brother.... ich wußte doch ich hab den schon irgendwann mal irgendwo gesehen (wobei mir aber eher der ungewöhnliche Name im Hirn stecken blieb). Ich hab auch zwischendurch mal reingesehen, zum größten Teil um zu erfahren wer die Promis aus der Vorschau eigentlich sind und ich muss dir in so ziemlich jedem Punkt recht geben.

zoee hat gesagt…

ich habe mir das gestern abend ebenfalls gegeben, weil ich zu müde war, umzuschalten und ich kann dir in allen belangen nur recht geben! vor allem frau herzsprung mit "engelchen" und "sternchen" auf dem t-shirt und als "designerin" untertitelt, war ein fremdschämgrund für alle frauen.

was deinen promi-status angeht, lieber reto: mit diesen begegnungen bist du sogar für "stars on ice" überqualifiziert! :)

ein gutes, neues jahr für dich!

Anonym hat gesagt…

also einmal war der Nilzenburger in so einem Promidinner, das einzige Mal wo ich das geguckt habe.
Ist aber auch ein Super DJ und Blogger.

Machen wir doch ein Bloggingdinner, das wär doch mal eine gute Idee.

hierundjetzt hat gesagt…

also, ich hab' mir dieses promi-dinner gestern abend auch "angetan". widersprechen kann ich dir nicht. für mich ist aber auch nicht wichtig, ob diese menschen nun promis sind oder nicht. ich guck mir gerne kochsendungen an, leichte kost halt, aber da findet mein kopf gar mal den off-schalter und das tut gut...

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ kafka: morgen mittwoch kommt eine neue folge wenn ich mir recht erinnere...

@ alex: ja bei bigbrother fand ich ihn damals auch noch witzig... aber jetzt ist er ein dummschwätzer.

@ zoee: die hässlichen shirts sind mir auch aufgefallen, die dame verkauft übrigens auch taschen - für bescheidene 1000 euro pro stück!

@ chnübli: das unperfekte blogger-dinner... das wäre ja mal eine idee die wir fast weiterverfolgen müssten. anstatt ein usual bloggertreffen.

@ jrene: kochsendung und leichte kost... das passt ja dann auch irgendwie wieder!