4. Januar 2008

Adi Weyermann - Wood (incl. Verlosung)

"Wood" ist Adrian Weyermanns 4tes Soloalbum und wurde zeitgleich mit dem Vorgänger "Pool" aufgenommen. Entsprechend sehen auch die CD-Covers nicht zufällig ähnliche aus. Wer daraus aber schliesst, dass die beiden Alben auch in Sachen Musik ähnlich sein müssen, der liegt falsch. "Pool", das lässigere Album und sorgte mit zum Teil rohen Rocktracks für Aufsehen, vorallem die erfolgreiche Single "Echo". Jetzt folgt mit "Wood" ein eher, sagen wir mal, beschauliches Album.

"Leaving" ist der Opener und zeigt gleich auf, dass "Wood" eben nicht "Pool" ist. Leichte Gitarre, Adis Stimme, Perkussion im Hintergrund. Dazu ein Cello und ein Piano. Weyermann selber sagt zum ersten Song seines neuen Albums: "Ich wollte mein Versprechen gleich zu Beginn einlösen und habe einen leisen Song an den Anfang meiner leisen Platte gesetzt."

Weiter geht es dann mit "Burning Cold", wiederum ein ruhiger Song auf der ruhigen Platte, owbohl man nicht verschweigen darf, dass auf "Wood" auch Uptempo-Titel zu finden sind. Spannend und gut gemacht ist "Wake her up". Adrian Weyermann singt in dem Lied nämlich zweitstimmig, dazu eine akustische Gitarre. "Der Song hat zum Ende so einen Touch Simon & Garfunkel erhalten, den ich eigentlich gar nicht beabsichtig hatte", erinnert sich Adi.

Einer meiner Favourits auf dem neuen Album ist "Parker", getragen von einem Piano, dazu etwas Gitarre, dezent eingesetzt. Der Refrain besticht durch einer Art"Uuuuhuh", das aber sehr eingängig ist. Dieser Titel ist übrigens gleichzeit auch der Lieblingstrack von Adi selber: "Er zeigt für mich in musikalischer Hinsicht eine neue Richtung. Das sind meistens meine Lieblingslieder. Ich kann die ja nicht erzwingen. Die kommen einfach oder eben nicht."

Wer findet, das neue Album von Weyermann komme sehr pure daher, der wird von den Aussagen des Zürchers in seinem Eindruck durchaus bestätigt: "Ein Klavier, ich an der Gitarre und singe. Es wurde danach nicht mehr verändert. Diese Reduktion empfand ich für mich als klärend und wegweisend. Man kann so viel weglassen, ohne dass etwas verloren geht."

Zusammengefasst ist "Wood" zwar ein ruhiges Album mit ebenso ruhiger Gitarre und genau so ruhiger Stimme. Es ist aber deswegen keine klassische Singer/Songwriter-Platte. Durch Streicher und Piano kommt aber durchaus in fast jedem Song eine gute Stimmung auf. Die Frage die ich mir stelle ist, ob man die CD nicht vielleicht besser vor Weinachten auf den Markt geschmissen hätte, da waren die Leute noch mehr in der besinnlichen Stimmung. Ich für meinen Teil habe am Anfang eines neuen Jahre eher Bedarf nach Gas geben. Aber eben, das ist Geschmackssache. Eines kann man bestimmt sagen, ""Wood" ist die klassischste Platte vom Ex-Crank-Mitglied. Wobei der Begriff Klassik am besten selber definiert wird.

Nun gibt es 5 "Wood"-CDs von Adrian Weyermann zu gewinnen. Offiziell erscheint die Platte erst am 11. Januar in den Shops, Monsieur Fischer hat sich aber ein paar unter den Nagel gerissen und verteilt diese jetzt unter seinen Lesern. Einfach ein Email mit Vorname, Name und Postanschrift an die folgende Adresse schicken: Wettbewerb/at/massilia.ch Die Gewinner kriegen dann die Alben in den nächsten Tagen per Post zugeschickt und werden natürlich noch namentlich hier im Blog erwähnt.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ganz ehrlich, mir war alles, was er bis jetzt gemacht hat zu ruhig. ich traure lieber dem geilen rockgerotze nach, das er noch mit "crank" fabrizierte... *seufz*

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ jafa: ja, das album ist sehr ruhig. aber mir gefällts.

ACHTUNG: ich bin von der teilnehmerzahl was die verlosung angeht etwas überrumpelt worden (teilnehmer aus CH, D, AUT, UK, FRA, USA, LIE, RUS) und muss da erst mal ein bisschen ordnung reinbringen. ich informiere die gewinner dann umgehend persönlich und stelle ihnen die CD's zu!!

Anonym hat gesagt…

Hat es sich schon entschieden, wer die CD bekommt?

*immernoch auf eine davon hofft*

Anonym hat gesagt…

Wie ich gsehen habe gibt es auch auf radio-switch cds zu gewinnen... =) da hoffich mal das ich irgendwo gewinne.