22. Januar 2008

Caesar lebt und Rom liegt in Westfalen

Natürlich ist das geografisch gesehen totaler Müll. Aber wenn man in Betracht zieht, dass der grosse römische Feldherr Julius Caesar im Kreis Lippe, Nähe Detmold seine Zelte aufgeschlagen hat, dann ist die Aussage im Titel nicht mehr so abwegig... Nein, ich bin nicht auf Drogen! Wer aber jetzt den Durchblick etwas verloren hat, dem sei gesagt, die Geschichte klärt sich im nächsten Abschnitt auf.

Cajus Julius Caesar kam am 22. Januar (also heute!) 1951 zur Welt und wohnt heute in Kalletal-Westorf... eben Ostwestfalen. Eigentlich wäre ja der Nachname Caesar schon bemerkenswert, aber seine Eltern wollten damals vermutlich besonders viel Kreativität an den Tag legen und tauften den Knaben auf den klangvollen Namen Cajus Julius. Nett, nicht wahr?

Herr Caesar wollte dann seinem berühmten Vorfahren natürlich in Nichts nachstehen, wählte den Weg in die Politik und trat schon während seiner Lehre zum Förster in die CDU ein. Bei der Partei ist der Mann bis heute geblieben und als Mitglied des Deutschen Bundestags durfte er auch einige Erfolge feiern. Mir persönlich ist das aber zu wenig: Ich fordere Herr Caesar hiermit auf, seine politische Karriere noch einmal zu lancieren. Das Ziel muss das Kanzleramt sein. Man stelle sich nur mal die Nachrichten vor..

"Der Deutsche Bundeskanzler Cajus Julius Caesar hat heute auf dem Flughafen Berlin seinen Amtskollegen Asterix... ähem Tschuldigung, Nicolas Sarkozy empfangen...."

Ach ja, Caesar selber hatte zumindest mit zwei seiner drei Kinder Erbarmen was die Namensgebung anging: So heisst einer der Söhne wie der Papa, Cajus. Der andere Bub hört auf den unspektakulären Namen Christian, die Tochter Anna Jurina.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hehe, der Mann kann ja Galien erobern, dann tut er was sinnvolles :D

*SCNR*

Heike hat gesagt…

Caesar im Kanzleramt ..nee ..leider CDU da muss ich mich doch mal outen..wenn der so Faxen macht wie Koch..ich glaube da kann ich drauf verzichten! gruß Heike

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ paul: he, da muss ich dir widersprechen; caesar raus aus frankreich!!!

@ heike: meine "forderung" bezieht sich auch weniger auf die olle cdu, als vielmehr auf den mann mit dem lustigen namen ;-)

Anonym hat gesagt…

interessant!

ich dachte de niro (siehe http://www.elfen.ch/blog/?p=1393 und hinterlasse einen kommentar. er wird sich freuen) sei der einzige der heute geburtstag hat...

Anonym hat gesagt…

Naja, der ist CDU-Mann. Bevor ich den zum Bundeskanzler waehle, reise ich lieber in die Antike hoechstpersoenlich.