27. Januar 2008

Erinnerungen auf dem Plattenteller

Passend zum Weekend kam ein Stöckchen geflogen, Raceface hat es mir zugeworfen. Es dreht sich um Musik und entsprechend habe ich es natürlich mit grosser Freude aufgefangen. Raceface ist (er braucht Platz in seiner Wohnung) derzeit gerade dabei, seine Vinylplattensammlung zu digitalisieren, ein Unterfangen welches ich in den nächsten Monaten auch in Angriff nehmen muss. Tja, wer von nem grossen Haus in ne kleine Stadtwohnung zieht und dabei eine Platten- und CD-Sammlung mit etwa 8000 Exemplaren sein eigen nennt, der muss nach Lösungen suchen. Und so kam dieses Stöckchen, zwischen dem Bananenschachteln füllen, gerade richtig.

Erstes grosses Konzert?
Nena, 1984 im Hallenstadion Zürich

Konzert wo ich besonders stolz darauf bin dabei gewesen zu sein?
Michel Petrucciani, kurz danach ist der geniale Jazzpianist verstorben.

Erste selbst gekaufte Schallplatte?
Es waren deren zwei Platten, mit denen meine Sammelwut begann und zwar Status Quo "Whatever you want" sowie Matchbox "Midnight Dynamos".

Wie konnte ich das nur kaufen?
Oh, da gibt es viele Verbrechen auf Schallplatte... ein paar Beispiele:
I Santo California "Tornero"
(Jefferson) Starship "Knee Deep in the Hoopla"
Kenny Loggins "Keep the Fire"

Welche Platten lassen mein Herz noch heute höher schlagen?
Pink Floyd "The Wall"
Gérard Blanchard "Moteur de Vie"
Rumpelstilz "Füüf Narre im Charre"

Auf welche Vinylplatte(n) bin ich besonders stolz?
Auf Originalpressungen zum Beispiel von Elvis, den Beatles und eine Promo von Britney Spears, die dann so nie auf den Markt kam. Dazu ein paar Japan-Importe, sowie uralte Singles aus meiner Jukebox ("Die kleine Kneipe", "Kriminaltango", "Ganz in weiss").

Ich schmeiss es weiter an die Musikfans Roger Rabbit und aD!.

4 Kommentare:

TheRaceFace hat gesagt…

danke fürs auffangen.

sogar ne ch-platte als liebling, chappeau! ich hab nicht mal eine:-(

Nico hat gesagt…

"Status Quo" stach natürlich sofort heraus. Für mich als riesigen Fan. Die WYW-Platte ist die drittbeste hinter "Piledriver" und "Hello!" Besitzt du jene auch?

Liebe Grüsse eines anderen Musicfreaks.

Anonym hat gesagt…

darüber gestolpert, (r)apportiert, zerbrochen und weitergeworfen!

was? das stöckchen natürlich ;-)

danke und gruss

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ nicolas: nur "hello"... und sonst noch ein paar, die ich aber nicht mehr wirklich höre. WYW ist und bleibt mein favorit!