24. Januar 2008

Projekt52: Zeitzeugen (KW4)

"In der DDR hat man von mir eine Weltanschauung verlangt, ohne daß ich die Welt anschauen durfte."

Manfred Krug

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

nice... hatten heute auch diskussionen über die ddr. stimmt's, dass man westliche TV-sender empfangen konnte, aber es verboten war, sie zu schauen?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ schalki: hier lesen viele aus dem osten mit, vielleicht kann es dir jemand genauer beantworten. ich bin auch der meinung, dass man es empfangen konnte, aber nicht schauen durfte... schwarzer kanal oder sowas nannte man es glaub.

Anonym hat gesagt…

Ich bin ein DDR - Kind - 1961 geboren und im "Tal der Ahnungslosen" aufgewachsen - wo das lag? In und um Dresden. Wir hatten keinen Westempfang - und ich weiß noch, wenn das Wetter irgendwie schlecht draußen war, dann wurde die Zimmerantenne gedreht was das Zeug hielt und mit vielen Stöhrungen auf der Mattscheibe flimmert irgendetwas wozu mein Vater Westfernsehen sagte ... Aber eigentlich konnte man nichts erkennen ...:)
Ich würde sagen, verboten war es nicht, man hat nicht darüber geredet, denn es war ja der Feind, den man in sein Wohnzimmer holte.

Im Urlaub dann, in der Gegend um Berlin haben wir keine Sendung ausgelassen und Werbung war für mich das Beste :))

Viele Grüße von Mari