7. März 2008

Aufträge aquirieren über den Blog


Wenn es so einfach wäre, dann würden wohl noch mehr Menschen auf diesem Planeten einen Blog betreiben, als dies ohnehin schon der Fall ist. Nun, es gibt aber tatsächlich immer mal wieder die Möglichkeit über einen Blog an Aufträge und schlussendlich an Geld zu kommen. Schon 9 Jahre widmet sich die Firma projektwerk GmbH dem Thema Arbeitvergabe übers Netz.

Die projektwerk GmbH wurde 1999 gegründet und betreibt unter der Adresse www.projektwerk.de eine Internet-Plattform zur Vergabe und Akquisition von Aufträgen und Projekte. Das Angebot von projektwerk richtet sich zur Hauptsache an Unternehmen und Freelancer aus den Bereichen IT, Kreation und Beratung.

Die Idee ist einfach und logisch: Auftraggeber schreiben Projekte und Aufträge aus und nutzen so die Plattform zum Rekrutieren von spezialisierten Dienstleistern für zeitlich befristete Projekte und Aufträge. Auftragnehmer stellen im Gegenzug ihre persönlichen Profile und Angebote ein und bewerben sich dann entsprechend auf die für sie interessanten Ausschreibungen. Der Kontakt zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber erfolgt in der Regel bereits innerhalb weniger Stunden.

projektwerk.de hat über 25.000 Nutzer, die teilweise die Dienste von projektwerk schon seit mehreren Jahren nutzen. Monatlich werden über 700 Aufträge und Projekte auf projektwerk.de veröffentlicht. Entsprechend muss natürlich die Kommunikation zwischen allen beteiligten Parteien einwandfrei sichergestellt werden. Und was bietet sich da besser an als ein Blog. Seit Dezember 2007 bietet darum auch projektwerk seinen Kundinnen und Kunden einen solchen an, natürlich mit der Möglichkeit sich aktiv daran zu beteiligen.

Laut den Betreibern soll der projektwerk-blog die Möglichkeit der offenen und direkten Kommunikation zwischen Mitgliedern, Interessenten und den Mitarbeitern von projektwerk bieten. Im Blog werden entsprechend die neuesten Trends vorgestellt und in den Kommentaren soll es dann zu Diskussionen zu den verschiedenen Themen kommen. In unserem Blog stellen wir Ihnen die neusten Trends vor, informieren Sie in bestimmten Kategorien und diskutieren mit Ihnen über interessante Themen. Derzeit läuft das mit den Kommentaren noch etwas schleppend, aber ich bin mir sicher, der Blog wird an den Erfolg der projektwerk-Seite anknüpfen. Die Themenauswahl im Blog ist sehr vielfältig, mir persönlich sind ein paar Posts etwas zu allgemein gehalten, ich hätte mich über mehr Details gefreut. Aber eben, der Blog ist gerade mal seit Dezember online, da gibts natürlich noch Verbesserungspotential.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da sieht man aber auch, was für ein großes Potential Blogs haben. So werden in Kommentaren schon richtige Diskussionen angezettelt. Meiner Meinung nach echt spannend, mit was für einer wahnsinns Geschwindigkeit sich das Internet gerade entwickelt und neue Projekte aus den Böden sprießen.

Goggi hat gesagt…

Ich würde noch anfügen wollen: happige 300 Euro Abo-Gebühren im Jahr...

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ andi: sehe ich eigentlich auch so, das potential ist noch lange nicht ausgeschöpft!

@ goggi: who cares würde roschee sagen ;-)