6. März 2008

Oma kochte Enkelkind: Sie wollte Sex!

Nein, das ist keine Blick- oder Bildschlagzeile sondern der Titel eines Songs der Schweizer Band "Baby Jail". Hat damals noch die halbe - konservative - Schweiz über die Texte der Züri-Pönks den Kopf geschüttelt, gehören heute beknackte Lyrics scheinbar zum Alltag und sind schlicht salonfähig. Oder wie sonst liesse sich die aktuelle deutsche Single-Hitparade erklären?

Auf Platz 1 der Charts gibts in dieser Woche das Häschen Schnuffel mit dem "Kuschel Song". Wer gedacht hat, dass mit Schnappi der Höhepunkt in Sachen Ohrenkrebs erreicht wäre, der hat sich - genau wie ich - leider getäuscht. Dieser bescheuerte Hase jodelt irgendwas von:

"Kuschel, kuschel, kuschel, kuschel,
Du bist mein kleiner süsser Schnuffel,
Du bist mein kleiner süsser Stern,
hab dich zum kuscheln gern.
Lla,la,la,la,la,la,la,la,la,la,la,la,la...."


Ich glaub mich knutscht kein Elch, sondern für einmal ein Hase. Zum Glück ist bald Ostern und dann kommt Meister Lampe hoffentlich in die Pfanne. Naja, einen solchen Song würde die Hitparade ja noch vertragen. Aber nein, es geht gleich weiter in einer ähnlichen Art und Weise:

Platz 07: DJ Ötzi - "Ich will Leb'n"
Platz 08: Alex C - "Doktorspiele"
Platz 09: DJ Ötzi - "Ein Stern"
Platz 17: Markus Becker feat. Mallorca Cowboys - "Ein rotes Pferd"
Platz 18: Olaf Hennig - "Cowboys und Indianer"
Platz 19: Scooter - "Jumping all over the World"
Platz 25: Tim Toupet - "Ich bin ein Döner"
Platz 30: Alex C. - "Du hast den schönsten Arsch der Welt"
Platz 36: Ralf Schmitz - "Shaun das Schaf"
Platz 43: Peter Wackel - "Joana, du geile Sau"
Platz 46: Wir3 - "Omi ist der Hit"
Platz 71: Achim Petry - "Dschungel Wahnsinn"
Platz 73: Baby Lilly - "Hallo Papi"
Platz 79: Bernd Stelter - "Hörst du Regenwürmer husten"

Und so weiter und so weiter, bis Platz 100. Der Ötzi kommt nochmal, die Höhner ebenfalls. Bei dieser Aufzählung habe ich erst noch bewusst auf Sachen wie Fettes Brot ("Bettina, zieh dir bitte etwas an"), Das Bo ("Ohne Bo") oder Culcha Candela ("Chica") verzichtet, weil von diesen Künstlern zumindest bekannt ist, dass sie in der Regel durchaus hör- oder besser gesagt tanzbare Songs produzieren.

Was ist passiert? Naht der Untergang des Abendlandes? Oder muss "Musik" inzwischen einfach doof sein, dass sie sich verkauft? Ich hoffe einfach mal, dass die aktuellen Top100 der deutschen Single-Charts noch die Nachwehen der Karnevalszeit sind. Und vielleicht hat es ja auch damit zu tun, dass die Ski-Ferien so langsam aber sicher überall rum sind und sich die Leute noch das Aprés-Ski-Feeling mit nach Hause nehmen wollen. Andererseits gibts ja in jedem Jahr Fasnacht und Skiurlaub... Hoffnung macht zudem ein Blick in die Longplay-Charts. Da gibts auf den ersten Blick gleich ein paar Platten, die aufzeigen, dass gute Musik - ein subjektiver Begriff, ich weiss - eben doch noch geschätzt wird: Amy Winehouse, Jack Johnson, Lenny Kravitz, James Blunt, Led Zeppelin oder Herbert Grönemeyer sind nur ein paar Beispiele aus den Top20. Vielfach zwar super kommerziell, aber das ist mir dann doch noch lieber als Sachen wie:

"Joana, du geile Sau
geboren um Liebe zu geben du Luder
Verbotene Träume erleben du Drecksau
Ohne Fragen an den Morgen danach!"

Wer sich die "tollen" Songs übrigens selber mal anhören möchte, bei Musicload oder Youtube gibts Ausschnitte aller Lieder. Wer es tut, der tut es jedoch auf eine Verantwortung. Vor Risiken und Nebenwirkungen ohne den Einfluss von Alkohol wird ausdrücklich gewarnt!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wobei du sagen musst: Baby Jail hatte Stil :-) Ich find den Tubel nach wie vor Hammer. Aber was sich hier so in der Hitparade tummelt ist wohl mehr als peinlich ...

Heike hat gesagt…

Ich war ja schon entsetzt von "Ich habe ne Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner, denn Döner macht schöner" aber du hast ja noch viel schlimmeres gefunden! Vielleicht gut das bei mir das Radio so oft aus bleibt!! gruß Heike

hierundjetzt hat gesagt…

den sehr dämlichen dönersong habe ich mal irgendwo gehört. alles andere ist mir himmel sei dank noch nicht zu ohren gekommen.

was bleibt ist ein kopfschütteln - und sich wieder den sinnvolleren dingen des lebens widmen..

Prado's Frauchen hat gesagt…

Also ich geb's zu, der Stern von DJ Ötzi find ich gar nicht so schlecht. Aber dass der Rest es überhaupt in die Hitparade geschafft hat, ist mir auch schleierhaft.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ andré: oh ja baby jail hatte sogar sehr schwer stil. ich hab boni, bice und co geliebt!!

@ heike: laufen solche songs tatsächlich auch im radio? hilfe!

@ jrene: soll ich dir eine cd brennen? *grins*

@ franziska: naja, wenn man vielleicht gerade verliebt ist... bist du? *lach*