12. März 2008

TV-Schrott über die Digi-Box

Danke, Danke, Danke liebe Cablecom (Vorsicht Ironie!). Da stell ich mir eure Digital-TV-Kiste ins Wohnzimmer und freu mich über die gestochen scharfen Bilder, den tollen Ton und die grosse Auswahl an Sendern. Ebenfalls war es immer lustig, dass gewisse Sendungen zeitverschoben ausgestrahlt wurden, sprich scheinbar in der originalen Version und darum etwas früher als der Schweizer Stream. So wusste man als Digitalbox-Besitzer zum Beispiel 3 Minuten früher als der Rest der Schweiz, wer "The Next Uri Geller" ist (wobei das in Tat und Wahrheit eigentlich ja unbedeutend ist) oder bei DSDS hatte der Box-Inhaber ebenfalls einen Wissensvorsprung von ein paar Minuten, wenn es darum ging zu erfahren, wer fliegt. Nun, ich hatte gut ein Jahr den Plausch an meiner Box.

Und jetzt der Schock. Vorbei ist es mit den deutschen Versionen von Pro7, RTL, Sat1 und Co., denn es gibt nun auch über die Cablecom-Box die Schweizer Versionen der Sender. Was heisst das? Am Sonntag zum Beispiel auf DSF keinen Krombacher Sportstammtisch mehr, keine Wiederholungen von grossen Samstagabendkisten mehr, kein "Genial daneben" mehr bei Regenwetter am frühen Sonntagmorgen und so weiter. Dafür unzählige, schlecht gemachte Schweizer Formate, die niemand wirklich sehen will. Ich hab mal einen Blick in die Fernsehzeitschriften geworfen und geschaut, was mich denn da so erwartet. Da gibt es natürlich immer noch "Joya rennt", dann eine Zügelsendung, bei Pro7 "Faces TV" mit der unmöglich talenfreien Blondine mit dem noch unmöglicheren Züri-Släng, weiter steht eine Auktionsshow auf dem Programm und "Celebretions" mit Björn dem Hering wird es bestimmt auch noch geben. Ok, das alles betrifft mich nicht wirklich, weil es zu Zeiten kommt, wo ich eh nicht vor der Flimmerkiste sitze. Vielmehr hab ich Mühe mit dem nächtlichen Programm. Da kommst du am Sonntag spät nach Hause, willst noch kurz ein bisschen rumzappen und was kommt? Dämliche Telefonspiele und Sex-Werbung en Masse. Bei Sat1 gab es glaub ich sage und schreibe 1 Stunde lang nur Werbespots für 0900er-Erotik-Nummern. Einer ist mir übrigens geblieben, da erzählt eine junge Frau, Michelle heisst sie, aus dem Aargau über ihre erotischen Erlebnisse auf dieser Sexnummer. Oben steht dann irgendwie ein Einblender von wegen, das sei alles original. Dumm nur, dass es in der ganzen Schweiz - ausser das Teil in Lausanne - keine U-Bahn gibt und dieses sogenannte "Originalvideo" in einem U-Bahnschacht gedreht wurde. Nun, wenn ich jetzt jedenfalls des Nachts durch die digitalen Sender zappe sehe ich eigentlich ausnahmslos nur noch Brüste, Hotbuttons, Automarken mit A, Hinterteile und aufgedrehte Moderatoren die mich anschreien: "Komm jetzt in die Leitung!"

Liebe Cablecom, wenn ich - und ja eben nicht nur ich - schon Monat für Monat mehr bezahle, würde ich mich darüber freuen, wenn ich dann auch ein qualitativ etwas hochstehenderes Programm geniessen dürfte, als diese blöden Schweizer Fenster. Ich würde mich wirklich freuen über die Möglichkeit, mir irgendwann mal wenn ich am Sonntag wieder um 9 Uhr erwache (und nicht erst dann vom Ausgang nach Hause komme) und es regnet draussen, ich mir dann zum Beispiel den Hugo Egon Balder antun könnte. Ob ich es dann auch wirklich schauen würde, weiss ich nicht, aber es würde immerhin meine Laune besänftigen. Dieser dicke Mann im blöden Teletipp-Shop, der mir Tag für Tag uralte Kameras und billige Bodenputzgeräte verkaufen will, den mag ich nicht sehen. Das Problem ist aber, dass er an gewissen Tagen glaub auf allen Sendern gleichzeitig erscheint. Und manchmal will er mir sogar erzählen, dass wir jetzt gerade Weihnachten hätten. Jetzt, im März. Dieser Teletipp-Shop gehört verboten oder besser gesagt, ich möchte den einfach nicht haben in meinem Flimmerkistchen. Geh weg, böser Walter Freiwald. Ich habe dich schon bei "Der Preis ist heiss" nicht gemocht!

Aber eben, auch auf meiner Fernbedienung hat es oben links einen roten Knopf der Gold wert ist und ehrlich gesagt, so wenig in die Glotze geschaut wie in den letzten paar Wochen (ausgenommen mal von MTV und M6) hab ich eh schon lange nicht mehr. Dafür läuft mein iPod/iTunes auf Hochtouren.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu "Dumm nur, dass es in der ganzen Schweiz - ausser das Teil in Lausanne - keine U-Bahn gibt und dieses sogenannte "Originalvideo" in einem U-Bahnschacht gedreht wurde.":

Doch doch, das wurde in der Schweiz gedreht. Und zwar im Zürcher Hauptbahnhof. Dort wo die Züge der SZU - Uetlibergbahn fahren. Habe die hässlichen orangen Züge gleich wieder erkannt.

Anonym hat gesagt…

Nichts desto trotz verbaut das Fernsehen sich so den schmalen Weg gegen Konkurrenz wie Internet oder anderen Medien ins Wohnzimmer (oder Schlafzimmer) der Konsumenten.

Wieso nicht 2-Kanalbild anbieten? Ist das Fernsehen wirklich so abhängig von der Sex-Industrie?
Ausserdem erscheint mir das Ganze als eine Art Teufelskreis.

Mehr Werbung (0900 und so Zeugs eben) -> Weniger zufriedene Kunden -> Weniger Einnahmen -> Mehr Werbung um Kosten zu decken -> Noch mehr vergraulte Kunden usw.

Viel logischer wäre doch eine zufriedene Kundschaft, die sich folglich selbstständig vergrössert.

Die leicht bekleideten Mädchen und die aufdringlichen Cablecom-Verkäufer wären, dann zwar fast überflüssig, könnten aber im Help-Center angestellt werden und könnten dafür sorgen, dass Kundenfragen für einmal auch beantwortet werden.