3. März 2008

What is Love anyway?

Mit diesem Song hat Howard Jones in den 80er Jahren seinen Durchbruch geschafft, ich höre ihn mir bis heute immer mal wieder gerne an. Ich gebe aber zu, dass ich den Text von diesem Song noch nie wirklich genauer unter die Lupe genommen habe. Aber darum gehts hier eigentlich auch gar nicht. Die Geschichte ist eine andere. Am Wochenende hat mich eine Frau, die fast doppelt so alt ist wie ich es bin, während eines Gesprächs gefragt, wodurch sich eine "Freundschaft" von einer "Beziehung" unterscheide. Ich hab dann in einer ersten Reaktion ganz profan geantwortet "wohl durch die Liebe!" Und hab das Gespräch schnell in eine andere Richtung gelenkt.

Nun, am Sonntag hab ich mir dann die Frage lustigerweise ganz freiwillig noch mal selber gestellt. Am ehesten kam mir natürlich der Film "When Harry met Sally" in den Sinn, der auf herrliche Art und Weise die Unterschiede zwischen Freundschaft, Liebe und Beziehung darstellt. Um mir aber selber Antworten zu geben und nicht einfach nur den Film als Ausrede zu nehmen hab ich mir konkret die Frage gestellt, was für mich zum Beispiel eine gute Freundschaft ausmacht und was sie von einer Beziehung unterscheidet. Die Frage blieb lange im Raum stehen und irgendwie kam ich zum Schluss, dass die Unterschiede wohl nur in den Begriffen liegen. Denn sowohl mit einer guten Freundin, als auch mit "der" Freundin möchte ich zum Beispiel ins Kino oder Essen gehen, gute Gespräche führen, Lachen und Witze machen, sich angeregt unterhalten, Tanzen und so weiter und so weiter. Oder sind es grosse Worte wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue die den Unterschied machen? Oder gibt es gar Sachen, die ich nur mit einer Partnerin erleben möchte, aber nicht mit der guten Freundin (so einer à la Sally im Film)?

Ok, der erste gedankliche Einwurf dürfte dann wohl das Thema Sex sein. Meiner Meinung nach eh ein in der Gesellschaft total überschätztes Thema, so ganz nach dem Motto "Oversexed but Underfucked". Eine Beziehung nur am Sex zu messen oder diese darum gar als Beziehung zu deklarieren wäre mir fast zu simpel. Schliesslich liest man in so manchem Magazin, dass das Sexleben vieler Paare nach kurzer Zeit bereits eingeschlafen ist. Und aus Gesprächen mit verheirateten Paaren kriegt man oft genug die entsprechende Bestätigung. Also wird es kaum der Sex sein, der eine Partnerschaft von einer Freundschaft unterscheidet. Ist es also doch die Liebe? Nun, ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich meine engsten Freunde und Freundinnen nicht auch gern habe. Oder ich liebe zum Beispiel auch meine Eltern oder meinen Opa. Manche Menschen lieben ihr Auto oder ihre Stereoanlage. So gesehen ist dieser Begriff vermutlich schon etwas verbraucht, als dass man ihn als Massstab nehmen könnte. Vorallem versteht glaub ich jeder Mensch unter "Liebe" etwas anders.

Ich hab mir dann auf der verzeifelten Suche nach einer Definition noch eine andere, weibliche Meinung eingeholt. Nach ein paar Ansätzen einer Erklärung bekam ich dann aber den Satz um die Ohren "Gell du bist so einer, der immer auf alles eine Antwort haben muss?" Hmmmm... ja, ich glaub so einer bin ich. Ertappt. Vermutlich lässt sich der Unterschied zwischen Freundschaft, Liebesbeziehung oder wie man es auch immer nennen will, gar nicht so wirklich definieren. Sehr wahrscheinlich ist das sogar gut so. Und vermutlich ist es sogar richtig, dass man nicht immer im Leben auf alles eine Antwort suchen sollte.

Carpe diem, Mate!

5 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Doch, für mich ist es der Sex - und die Hingabe - , welches Liebe von Freundschaft unterscheidet.

Anonym hat gesagt…

Gut geschrieben, aber ich denke mir dass jeder Mensch für sich selber seine Definition von Liebe und Partnerschaft finden muss und es darum leider gar keine endgültige Antwort auf Ihre Frage im Titel gibt.

Marco

schwarzer kafka hat gesagt…

wunderbarer text, wie schon öfters. und ich muss dir recht geben, was das überbewerten von sex (und zärtlichkeiten) betrifft... warum dürfen sich freunde nicht liebkosen? warum ist ein zungenkuss unter freunden verwerflich? nicht, dass ich jetzt aus erfahrung schreibe - NATÜRLICH NICHT!!! aber es sind fragen, welche ich mir definitiv auch schon gestellt habe...

Anonym hat gesagt…

diese antwort, lieber monsieur fischer, wird dir dein herz im richtigen moment beantworten. denn alle lösungsvorschläge anderer wäre nicht auf dich zugeschnitten.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ kerstin: das ist mal ein statement ;-)

@ marco: danke

@ kafka: du verteilst zungenküsse an freunde...?? soso, bist du morgen in der stadt *grins*

@ wombat: naja, sooo auf mich bezogen sollte der text dann auch nicht rüber kommen :-)