4. Mai 2008

Der Briefkasten der Zukunft

[Trigami-Review]
Online shoppen wird immer beliebter, zumindest ich stelle das bei mir fest. Es gibt im Netz so viele gute Angebote, welche einem gerne dazu verleiten, mal über etwas online zu bestellen. Egal ob CDs, Klamotten oder Computerzubehör. In vielen Fällen gibts in den Onlineshops ein grosses Sortiment, zu fairen Preisen. Problematisch wirds manchmal nur, wenn es um die Bezahlung oder den Versand der bestellten Artikel geht. So ist es auch schon mal vorgekommen, dass ich ein cooles T-Shirt gesehen hätte, der Hersteller aber nicht in die Schweiz oder Deutschland liefern konnte oder wollte. Die Firma BPM-Lux liefert für solche Fälle nun die Lösung.

Und die ist eigentlich ganz simpel, dafür umso besser: ein externes Postfach! BPM-Lux bietet Lösungen für regional oder weltweit aktive Einzelpersonen und Unternehmen an. Zentrale Dienstleistung ist ein rund um die Uhr zugänglicher Depotservice, der es jedem ermöglicht, Pakete und Post an BPM statt an die eigene Hausadresse zu schicken zu lassen. Die Gründe dafür sind vielfältig, sei es eben, der Verkäufer (zum Beispiel bei Ebay) liefert nicht in das Land, in dem man wohnt oder man möchte seine private Adresse nicht online kundtun. Wenn das Paket oder der Brief dann im Postfach angekommen ist geht es ganz schnell. Der Empfänger erhält beim Eingang der Sendung eine Nachricht per E-mail oder SMS und kann sein Paket dann während 24 Stunden an 7 Tagen bei BPM abholen. Einzige Voraussetzung dafür ist eine einmalige Registrierung über Internet.

Der BPM-Lux angebotene Lösung geht sogar noch einen Schritt über das Box-System hinaus. und da liegt für mich der eigentlich spannende Aspekt der Geschichte. Der Kunde kann nicht nur Ware zu seiner Box liefern lassen, sondern auch auf der Homepage des Anbieters (www.bpm-lux.com) Einzelheiten zur Lieferung erfahren. Briefpost kann so bei BPM auf Wunsch geöffnet, gescannt und digitalisiert werden und danach auf Distanz über Laptop oder Computer eingesehen werden. Man fährt also zum Beispiel in Urlaub und möchte während dieser Zeit über die eingehende Briefpost informiert werden. Früher hat das ja die nette Nachbarin übernommen und man wusste nie so genau, was sie mit den Briefen genau anstellt. Heute klappt das digtal. Das gesicherte Webserverkonto wird so zum mobilen Büro, mit der Möglichkeit die Post unabhängig vom persönlichen Aufenthaltsort zu lesen. Besonders für Menschen die viel unterwegs sind, dürfte dieser neue Service interessant sein.

Alles in allem finde ich das Angebot vom BPM-Lux noch recht spannend. Gerade bei Ebay-Geschäften kommt es häufig mal vor, dass der Verkäufer nur innerhalb einer bestimmten Region handeln und seine Ware versenden möchte. Da dieser Service derzeit in der Schweiz aber noch nicht verfügbar ist, kann ich mir natürlich derzeit noch kein endgültiges Urteil bilden. Kommt dazu, dass bei uns ja die Post mit ihren Postfächern etwas ganz ähnliches anbietet, mit dem Nachteil halt, dass diese Postfächer halt eben innerhalb der Landesgrenzen stehen. So wirklich praktisch find ich den Aspekt mit der digitalisierten Briefpost. Stelle ich mir wirklich toll vor, wenn ich für längere Zeit irgendwo unterwegs bin und trotzdem die Originalpost aus meinem Briefkasten durchlesen kann. So gesehen, durchaus innovative Ideen die BPM-Lux hier anbietet.

Keine Kommentare: