14. Mai 2008

Heute zum Znacht: Salade Niçoise

Ich war soeben kurz einkaufen und aufgrund der grossen Auswahl an frischem Gemüse stand schnell mal fest, es gibt Salat. Nun, so nur Salat ist irgendwie langweilig. Aber jeden Tag Fleisch muss dann auch nicht sein. Die Lösung heisst darum Salade Niçoise. Ich liebe diese Kombi von Fisch, Salat, Eiern und Gemüse. Darum, her mit dem Feierabend, die Küche ruft. Vive la France! A propos, mein Shirt für die Euro 08 ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen geliefert werden, inkl. Nummer und Name auf dem Rücken.

Aber zurück zum Essen. Für alle die, die noch nicht wissen, was sie heute Abend essenstechnisch auf den Tisch zaubern sollen, hier noch ein tolles Rezept für den feinen Salat aus der provinzialischen Küche. Leider kann ich euch nicht einladen, es hat nur für 2 ;-)


Salade Niçoise

Vinaigrette:

2 Knoblauchzehen, 2 - 3 El Weißweinessig, 6 El Olivenöl, Salz, Pfeffer

Salat:

120 g Prinzessbohnen, Salz, 1 gelbe Peperoni (200 g), 1/2 Salatgurke, 4 Tomaten, 1 kl.Bd. Radieschen, 200 g Thunfisch (in Öl), 50 g Sardellen (in Öl), 4 Eier hart gekocht, 50 g kleine schwarze Oliven (ohne Stein), 2 El kleine Kapern, 120 g gemischter Blattsalat, 3 Stiele glatte Petersilie

Zubereitung:

Für die Vinaigrette die Knoblauchzehen fein würfeln und mit Essig und Olivenöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, beiseite stellen.

Für den Salat die Bohnen putzen, halbieren und in kochendem Salzwasser 3 Min. kochen, abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen. Paprika längs vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Salatgurke in 3 - 4 mm dicke Scheiben schneiden. Tomaten in Spalten schneiden. Radieschen putzen und in dünne Scheiben schneiden.

Thunfisch in einem Sieb gut abtropfen lassen und grob auseinander zupfen. Sardellen in einem Sieb abtropfen lassen und schräg halbieren. Eier pellen und längs sechsteln.

Alles mit Oliven, Kapern und geputztem Blattsalat auf eine Platte geben. Vinaigrette über den Salat gießen. Mit Petersilienblättern bestreuen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wo hast du denn das trikot bestellt?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ nie: fussballcorner oechslin züri. lieferfrist gerade mal 5 tage mit originaldruck. ist soeben angekommen und sieht HAMMER aus!!!

Anonym hat gesagt…

Lecker!!! Und es hat nur für 2? Reicht doch; Du und ich sind 2! ;-)

En Guete!

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ moni: .... sagt frau very-busy... tja, die salat-portion no. 2 ist def. versprochen und das ist gut so ;-) ätschbätsch!

Anonym hat gesagt…

ah ok, werde da mal reinschauen. merci!