29. Mai 2008

Lass sie reden... singen die Ärzte

Und damit haben die Jungs aus Berlin sowas von recht. Ich hab den Song in den letzten Tagen schon häufiger im Radio gehört, aber den Text irgendwie nie richtig verstanden. Darum hab ich ihn mal gegoogelt und muss sagen, selbsternannt "beste Band der Welt" trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf. Ganz unter dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gar ungeniert" haben Farin, Bela und Rod nen Song eingespielt, der mir - zumindest in manchen Fällen - so richtig aus dem Herzen spricht.

Es geht um Nachbarn die spekulieren ob du ein Bankräuber bist oder heimlich deinen Damenbart rasierst. Um üble Nachrede, Behauptungen, Gerüchte. Herrlich.

Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung gestraft
Bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft
Du weisst noch nicht einmal genau wie sie heissen
Während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreissen

Vorallem der Refrain hat es in sich. Als Neo-Solist in einer Kleinstadt kennt man solche Sprüche doch aus dem FF:

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin
Die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
Und der Tag wird interessanter wenn man Märchen erzählt

Gegen Ende der Lyrics reden oder besser singen die Ärzte dann Klartext und packen den Stier bei den Hörnern (wieder so eine olle Redewendung, ich weiss!).

Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich
Es fehlt ihnen jede Einsicht und wieder mal zeigt sich
Sie sind kleinlich und vermeindlich fremdenfeindlich

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten leute haben ihre Bildung aus der BILD
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht aus
Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht

Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
Solang die Leute reden machen sie nichts Schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am meisten


Und wer nicht nur immer Text lesen, sondern auch ein bisschen Musik hören will. Der drückt jetzt einfach hier unten auf den Playknopf und zieht sich den Song rein. Viel Spass dabei!



4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In meinem kleinen Webradio ist der Song auf Platz 1 der 'Hitparade'. Vermutlich zurecht ;-)
Und deinem Post stimme ich 100% zu :)

Anonym hat gesagt…

naja das lied von den ärtzen ist schon cool, aber der spruch:"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gar ungeniert"
stammt von den onkelz!

ICH sage nur ein zitat : die erde hat uns wieder, so wie sie uns kennt, erobern wir die welt! heilige lieder!

Unknown hat gesagt…

Ich danke meinem Vorredener.
Endlich noch jemand, der nicht meint Musik und Politik in den gleichen Topf werden zu müssen ;)

Anonym hat gesagt…

@ anonym vom 6. Juli:
Die Onkelz mögen das musikalisch verwurstet haben, aber der Spruch ist keinesfalls von ihnen. (Ist der Ruf erst ruiniert, ...) Da streitet man sich, ob es Bertholt Brecht oder Wilhelm Busch zugeschrieben werden sollte.